PC startet nach Wackeln des Gehäuses neu ?

OkiDokiPoki

Cadet 2nd Year
Hallo, mein PC startet immer neu wenn ich mit dem Gehäuse wackel oder es anstoße etc. .
Z.B. beim Zocken, wenn ich meine Wut auf den Screibtisch auslasse (:D), kommt es zum Neustart des Systems. Einigemale hat er sogar einfach s neugestartet. Ich bin echt am zweifeln. Ich hab auch alle Kabel im Gehäuse überprüft. Könnt ihr mir helfen.

Danke im Vorraus

OkiDokiPoki

P.S.: Sry, wenn es ein ähnliches Thema schon gibt.

hört sich so an, dass sich bei dem stoß irgendwo ein kontakt schließt, der für den neutstart verantwortlich ist.
aber da wird man lang suchen können, bis man den findet.

das problem hatte ich bei meinem sockel 939 system auch ...

wie siehts mit den abstandhaltern zwischen gehäuserückwand und mainboard aus ?

bei mir war auch alles sauber verkabelt, keine offenen kontaktstellen usw.
ich sag gleich, ich hab den fehler nicht gefunden bei mir und mitm umstieg auf AM2+ war das problem weg.

gehäuse, netzteil, kabel und festplatten sind aber noch die alten. lag bei mir wohl am mainboard. wer weiß.

wenn kein z.b. Garantiesiegel dran ist mal öffnen und alle Kontakte/Steckverbindungen prüfen

Grafikkarte ob sie richtig im Slot sitzt etc.

Also ich hab mir schon zu Mittwoch ein neues Gehäuse bestellt.
Mal gucken ob es daran liegt.

einfach mal schauen ob das Kabel gescheit dran ist.

keine Ahnung was für ein Rechner du hast, evtl. noch ne IDE Platte ?
glaub ich nicht, aber da drücken sich manchmal die Kabel im Stecker raus.

einfach mal alle Kabel nachdrücken - aber AM KABEL - nicht am Stecker
würde schauen, das die Kontakte alle gleich weit rausschauen, aus dem stecker.

Bei SATA ist das ja nicht mehr der Fall.

aber bei allen anderen Stromsteckern

hab ich schon gemacht, mehrmals immer überprüft ob die stromstecker drinne sind

Es könnte auch sein dass der Reset-Taster defekt ist...oder hundert andere Möglichkeiten.

Du müsstest sehr systematisch vorgehen um den Grund zu finden. Für eine brauchbare Fehlersuche (nach der ersten optischen Überprüfung) brauchst Du wohl ein Multimeter...damit könntest Du die Taster, Kabel und Steckverbinder durchmessen. Hast Du soetwas? Kennst Du Dich damit aus?
Ergänzung ()

Da fällt mir ein...letzthin hat ein Kurzschluss durch eine wackelige USB-Buchse einen Neustart bei meinem Testrechner verursacht. Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt bei einem externen Gerät sein?

nein, aber ich wollt mal euch mal drauf hinweisen, das mein gehäuseschalter oder wie dad heißt defekt ist. ich kann den pc nur durch die steckdose an machen. also wenn er aus ist stecker rausnehmen 10 sec warten und dann wieder reinstecken, und dann geht er an. wenn ich weniger als 10 sec warte, geht es nicht schon komisch.

Schön, dass Du das jetzt erst erwähnst... :freak:

Dann ist der defekte Taster wohl die wahrscheinlichste Ursache. Das mit den 10 Sekunden Wartezeit hat etwas mit der Restenergie in Deinem Netzteil zu tun. Die muss erst ziemlich weit "unten" sein, bis das Mainboard (wahrscheinlich über einen Einstellung im Bios) wieder neu startet.

Könnte sein.

Probiere mal folgendes:

Ziehe den Stecker (zweipolig) vom Power-Taster ganz vom Mainboard ab. Wenn das Wacke-ich-starte-mich-neu-Problem dann nicht mehr auftritt....war es der Taster.

Sollte Dir nichts ausmachen, da Du ja sowieso über die Netzzuleitung "schaltest". :D

Solang es keine SSD ist, darfst du da auch nichts rumwackeln. Ne Festplatte ist nun mal ein mechanisches Bauteil. Da reichen sehr geringe G-Kräfte.
Und die dürften nicht zu gering sein wenn du darauf einhämmerst.

ne HDD hält einiges aus - auch beim Betrieb - da muss man schon mit gewalt dran gehen.
bitte nicht so überempfindlich bei HDDs

Wenn der Tower wackelt, stört das die HDD mal NULL

manche Leute haben Rechner im Auto, bzw. HDD - geht auch

Noch n Hinweis.
Eben hab ich Fifa 11 gezockt und der pc hat nach paar minuten zockn neugestartet.
Das ist mir jetzt zum 3 mal passiert.
mein system:

4gb ram

4x3,4 Ghz CPU

9500 GT 1GB passiv

580 W Xilence

Ich hab das auch schon geschafft, das ist gar nicht so schwer.
Und wenn er sich aufregt, kann ich mir das durchaus vorstellen

Zurück
Oben