PC startet nicht, auch kein bios

peterX schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass das Handbuch nicht einmal angeschaut wurde!
Anhang anzeigen 1026106
Doch ich hatte es gelesen, aber das habe ich dann wohl irgendwie übersehen wtf, danke.. wie gehe ich da jetzt am besten vor? Diesen speaker da reinstecken und wieder anmachen und dann zuhören und aufschreiben?
 
BraucheHilfe99 schrieb:
Diesen speaker da reinstecken und wieder anmachen und dann zuhören und aufschreiben?
So ziemlich, ja.

Mit möglichst wenig Hardware: Keine Datanträger, nur 1 RAM Modul etc.
 
Leider gibt er kein Ton von sich. Woran kann es liegen?

ps: habe es mit nur einem ram modul + ohne hdd anschlüsse getestet.. er gibt kein ton von sich.. komisch
Ergänzung ()

Ich gehe persönlich irgendwie vom defekt des bios bzw mainboards aus. Bzw hoffe ich das sehr da der rest viel teurer ist. Wenn das der fall sein sollte, könnte ein mainbord trotzdem noch die lüfter zum laufen bringen? Und die lüfter der gpu laufen ja sowieso aufgrund des netzteils oder? Wie soll ich mir das vorstellen wenn ein bios-defekt bzw mb-defekt vorliegen sollte? Ich habe echt keine ahnung davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): vorher: Ryzen 5 3600, jetzt Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200
  • Mainboard: AB350M-DS3H
  • Netzteil: Pure Power 11 700w CM
  • Gehäuse: sharkoon vs4v-midi tower
  • Grafikkarte: GTX 1080Ti <3
  • HDD / SSD: HDD Toshiba 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich bins wieder Leute.. wer mein letztes Thread gelesen hat, weiß was mein Problem ist bzw. war. Und zwar: mein Rechner ging beim Gamen aus, also es kam eine Windows fehlermeldung und schwupps, aus. Es ging seitdem auch nicht mehr an. Ich hatte gehofft, dass es nicht meine Liebe GPU erwischt hat, habe auf Mainboard defekt gehofft. Am ende ist es die mitte: es war die CPU. Ich habe mir heute extra eine probe GPU & CPU geholt um die beiden abzuschliessen. Probe GPU: eine faszinierende 550 Ti für sagenhafte 12€. Und dann noch ein Ryzen 3 1200 zum Testen, für 30€. GPU gewechselt, immernoch kein Bild.. hmm.. pizza gegessen, abend genossen, dann ran: cpu gewechselt: siehe da: Bios öffnete sich. Also an meinem Mainboard hat es auch nicht gelegen. Es war die CPU... nur habe ich jetzt gleich 2 Probleme. 1. wie kann es sein dass die CPU so schnell nicht mehr funktioniert? Ich hatte sie gerade einmal 2 jahre.. und noch ein Problem: bei dem ganzen rein und rausmachen ist mir wärmeleitpaste auf die Pins der Ryzen 5 3600 draufgegangen und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Einerseits will ich dass die Wärmeleitpaste erstmal rausgeht irgendwie wenn sowas geht.. dann will ich irgendwie gucken ob man an der cpu irgendwas reparieren kann.. kennt sich da jemand aus? Oder steckte die CPU vielleicht nicht gut drin oder wieso geht dieses verdammte teil einfach nicht mehr? Ich hatte die Temperaturen eigentlich immer abgecheckt, mit dem Boxed Kühler hatte ich einen Peak bei 85Grad, sonst lief er immer zwischen 70-80 (unter vollast beim gamen).. meint ihr das ist alles passiert weil die cpu mal kurz über 90 ging und ich es nicht bemerkt habe? Ich verstehe das nicht... bitte erspart mir die kommentare mit: ja wer mit boxed kühler kühlt hat es nicht anders verdient etc. Danke im voraus für eure hilfe. Lg
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@BraucheHilfe99:
warum jetzt noch nen thread?

warum die CPU nach weniger als zwei jahren das zeitliche gesegnet hat? pech, schlicht und einfach. kommt vor. garantie in anspruch nehmen und gut ist. reparieren kann man höchstens verbogene/abgebrochene pins, alles andere -> keine chance.

gönn der kiste doch mal ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
BraucheHilfe99 schrieb:
Meint ihr das ist alles passiert weil die cpu mal kurz über 90 ging und ich es nicht bemerkt habe?
Ich würde sagen nein. Die CPU würde einfach runtertakten, wenn es ihr zu heiß wird.

Sind denn alle Pins der CPU noch gerade?
 
CPU reinigen mit Iopropylalkohol und ner weichen Zahnbürste vielleicht.

Dann würde "ICH" entweder das vorhanden Bios nochmals Flashen oder eben das neueste und dann die CPU 3600 wieder einbauen und schauen was passiert.

Mir zumindest ist in über 20Jahren noch nie eine CPU kaputt gegangen. Selbst wenn ich beim Köpfen mit dem Teppichmesser schon bis auf die Leiterbahnen runter war beim Kleberentfernen.:-)
 
Wenn die CPU nicht richtig drin gewesen wäre , hättest du wohl nicht zocken können,
Naja, 2 Jahre bei fast immer um die 75-80 Grad, da würd ich auch nicht mehr wollen , :D
du kannst dir Isopropanol aus der Apotheke besorgen, und versuchen, die CPU damit zu säubern, ,.
und dann noch mal probieren,
auf die Gefahr hin, dass du dann auch noch in den Sockel Wärmeleitpaste bringst, was noch schwerer zu reinigen ist ,
 
Deathangel008 schrieb:
@BraucheHilfe99:
warum jetzt noch nen thread?

warum die CPU nach weniger als zwei jahren das zeitliche gesegnet hat? pech, schlicht und einfach. kommt vor. garantie in anspruch nehmen und gut ist. reparieren kann man höchstens verbogene/abgebrochene pins, alles andere -> keine chance.

gönn der kiste doch mal ne SSD.
SSD wäre natürlich nice, aber bringt ja keine FPS weshalb ich es sein lasse, spiele starten bei den hohen taktraten der RAM/CPU sowieso recht schnell :) die paar sekunden geduld schaden nicht. Finde ich zumindest
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
CPU reinigen mit Iopropylalkohol und ner weichen Zahnbürste vielleicht.

Dann würde "ICH" entweder das vorhanden Bios nochmals Flashen oder eben das neueste und dann die CPU 3600 wieder einbauen und schauen was passiert.

Mir zumindest ist in über 20Jahren noch nie eine CPU kaputt gegangen. Selbst wenn ich beim Köpfen mit dem Teppichmesser schon bis auf die Leiterbahnen runter war beim Kleberentfernen.:-)
Würde denn cologna gehen? Ist so ein duftwasser, ich glaube mit 80% alkohol oder so. Sonst habe ich hier nichts rumliegen.. und sicher dass das bei ryzens klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apotheke umme Ecke die Herrschaften fragen und ein Fläschen mitnehmen. Was soll bei dem Ryzen klappen oder auch nicht?
 
BraucheHilfe99 schrieb:
ürde denn cologna gehen? Ist so ein duftwasser, ich glaube mit 80% alkohol oder so. Sonst habe ich hier nichts rumliegen.. und sicher dass das bei ryzens klappt?
Die sind nun mal gerne Rück-fettend . Ist ja auch so gewollt um die Haut nicht zu sehr aus zu trocknen
 
Hier bin ich wieder.. freitag abend war leider keine apotheke geöffnet, samstag hatte ich keine zeit. Werde dann höchstwahrscheinlich morgen spätestens übermorgen mal zur apotheke gehen und dieses alkohol besorgen. Zu der frage mit den pins: Nein, alle Pins sind gerade, ob die CPU mit anhieb in den sockel passen wird, werde ich sagen, wenn es soweit ist. Also so wie ich es verstanden habe muss ich das mit dem alkohol machen also nehme ich am besten so ein schüssel tu da alkohol rein und dann die cpu? Und dann nach paar minuten oder vllt stunden? Nehme ich die cpu raus und nehme was zum entfernen? Hätte kleine mini nägel aus metall, denkt ihr das würde klappen? Wäre dankbar für eine ausführliche erklärung was sich am besten eignet mit alternativen möglichkeiten. Lg und danke euch.
 
Wenn dir die CPU lieb ist, dann ersäuf sie nicht in dem Isopropanol!! Nimm ne kleine Schüssel, einen kleinen Pinsel oder eine weiche Zahnbürste und reinige die CPU vorsichtig damit, indem du nur den Pinsel oder die Zahnbürste mit dem Isopropanol benetzt. Lass sie dann noch ein paar Stunden ablüften.
Aber nicht nie nie niemals die CPU in die Schüssel legen. Der Heatspreader ist nicht komplett verklebt und wenn dann das Zeug da rein kommt dauert das eeeeewig bis das da wieder raus ist. :schluck:
 
peterX schrieb:
Wenn dir die CPU lieb ist, dann ersäuf sie nicht in dem Isopropanol!! Nimm ne kleine Schüssel, einen kleinen Pinsel oder eine weiche Zahnbürste und reinige die CPU vorsichtig damit, indem du nur den Pinsel oder die Zahnbürste mit dem Isopropanol benetzt. Lass sie dann noch ein paar Stunden ablüften.
Aber nicht nie nie niemals die CPU in die Schüssel legen. Der Heatspreader ist nicht komplett verklebt und wenn dann das Zeug da rein kommt dauert das eeeeewig bis das da wieder raus ist. :schluck:
Ok vielen dank. Werde es dann so machen :)
 
Soo tut mir leid für die fullquotes. Ich habe das mir der weichen zahnbürste gemacht, scheint alles wegzusein.. aber isopropanol is ja leicht brennlich habe daher angst irgendwie.. wie lange sollte ich warten? Und wie genau sollte ich lüften? Lg
 
Das Zeug verdunstet innerhalb von sek., also kurz warten meinetwegen abpusten ,oder kurz mitm Fön drüber und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ok ich versuche es gleich mal.. könnte ich rein theoretisch auch ohne den cpu kühler mein pc starten ohne probleme? Weil möchte den ja nur kurz ausprobieren?
 
Nein der gehört drauf!! Mal kurz ohne WLP ist in Ordnung, aber nicht ohne Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben