PC startet nicht, auch kein bios

BraucheHilfe99

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial
  • Mainboard: AB350M-DS3H
  • Netzteil: 700w be quiet pure power 11
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-V Midi
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: HDD Toshiba 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

-Mein PC startet einfach nicht mehr. Er lief monatelang ohne Probleme, und beim Gamen ist aufeinmal ein Bluescreen von Windows aufgetaucht, dass Windows irgendwie nicht mehr funktioniert und ein neustart erfolgt.. ein neustart kam aber nie und seitdem bekomme ich kein Bild auf meinem Monitor, und nichtmal ins Bios komme ich. Alle Lüfter laufen ganz normal der PC scheint auch sich ganz normal anzuhören etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-ich habe versucht die vorhandenen 2 ram sticks zu wechseln in vielen möglichen positionen, habe sogar nur einen ram drin gelassen, ging trotzdem nichts. Ich habe auch ohne ram den Pc mal gestartet, auch nichts.
-CMOS Batterie rausgenommen, gewartet und wieder reingesteckt, ging nicht.
-gpu ein und ausgebaut, cpu kühler + cpu ein und ausgebaut (wobei ich denke dass es nicht daran liegt)
-pc ohne hdd versucht zu starten, auch nichts.

-wichtig: mein mb unterstützt keinen speaker, und besitzt auch keine led oder so. Also kann ich es irgendwie nicht dadurch herausfinden, oder? Ich bin echt verzweifelt, weiß nicht was ich sonst tun kann. Und vorallem dass der pc während des gamings einfach abstürzt, windows fehlermeldung, und dann plötzlich nicht mehr angeht.. woran könnte das denn liegen?

vielen dank im voraus an alle die versuchen mir zu helfen.
Lg
 
Mal einen sauberen CMOS Reset über den Jumper machen. Dieses Batterierausnehmen kann ggf. nicht lang genug gewesen sein. Manche ICs können die Spannung noch 10 Minunten halten...

Du hast ja bereits einiges probiert. Ein genereller Defekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.
 
cvzone schrieb:
Mal einen sauberen CMOS Reset über den Jumper machen. Dieses Batterierausnehmen kann ggf. nicht lang genug gewesen sein. Manche ICs können die Spannung noch 10 Minunten halten...

Du hast ja bereits einiges probiert. Ein genereller Defekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Wie geht das über den Jumper? Ich glaube mein Mainboard besitzt so etwas nicht, wenn ja, wo? Könntest du es nachschauen weil ich kenne mich da nicht aus. Und soll ich mit der Batterie dann einfach mal eine halbe Stunde warten und es dann probieren?
 
ClrCMOSAB350.png
 
cvzone schrieb:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ab350m-ds3h-v2_e.pdf
Seite 20 Nr. 16, wo sich der Jumper befindet sieht man auf Seite 12.

PC komplett vom Strom nehmen (Stecker ziehen) und dann die Pins einfach mit einem breiten Schraubendreher überbrücken für 15 Sekunden oder nen Jumper kurz draufstecken, wenn man noch einen rumliegen hat.
Ich habe keinen rumliegen und dort war keiner eingebaut. Soll ich mir so einen bestellen oder lohnt es sich nicht?
 
Nicht vergessen Jumper wieder abzuziehen,bevor du Strom drauf gibst!!
mfG
 
BraucheHilfe99 schrieb:
Soll ich mir so einen bestellen oder lohnt es sich nicht?
Dann halt wie geschrieben einfach einen Schraubendreher für 10-15 Sekunden dranhalten. Macht das gleiche.
An den PINs ist nie ein Jumper. Wenn der gesteckt wäre (oder bleibt) startet das Board auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
BraucheHilfe99 schrieb:
Ich habe keinen rumliegen und dort war keiner eingebaut. Soll ich mir so einen bestellen oder lohnt es sich nicht?
Du hast nicht mal eine Schraubenzieher?
Dann kannst du dir doch einen vom Nachbarn oder so besorgen.
 
Ok also ich glaube ich bin richtig dumm gerade sry 😅 nur wie soll das denn gehen mit einem schraubenzieher? Also wie soll der schraubenzieher aussehen und wie soll ich das mit den pins machen ich verstehe das nicht, sry 😅
 
Du nimmst ne Schlitzschraubendreher, welcher mindestens an der Spitze so breit ist wie die zwei Pins auf dem Mainboard. Hast du den gefunden, dann hältst du besagten Schraubendreher gleichzeitig für die 10 bis 15 Sekunden an die 2 Pins. Fertig!
 
du sollst nur die beiden Pins brücken mit Metall! Ein normaler Kreuzschlitz reicht da völlig.
 
Er sollte aus Metall sein und der Kopf so breit, dass er Kontakt zu beiden Pins hat, egal ob Kreuz oder Schlitz. Dann einfach mit der Spitze an beide Kontakte gleichzeitig für 10 Sekunden dran halten und das wars. Dabei darf wie gesagt das Netzkabel nicht gesteckt sein, weil es sonst nix bringt.
 
ok, das werde ich dann machen. Und wenn das nicht klappen sollte, wie soll ich dann fortfahren?
Ergänzung ()

es klappt immer noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die Grafikkarte defekt.
 
Ist es wahrscheinlicher dass die GPU defekt ist als dass das Mainbord defekt ist? Wenn ich den PC starte laufen alle lüfter also auch die der GPU, die Tastatur geht aber auch nicht an, weshalb ich auch ausschliessen kann dass es am Monitor liegt... und wenn die gpu defekt ist, kann ich sie irgendwie selbst reparieren bzw mal anschauen oder so?
 
Das ist i.d.R. nur mit Gegentesten rauszufinden. Selbst reparieren zu 99,99% nö. 1080TI sind auch häufiger Fehlerquellen, auch weil es sie schon ne Weile gibt (Alter).

Wenn du keine Teile da hast mal im Familien/Freundes/Bekanntenkreis fragen ob Jemand z.B. ne GPU hat (da wäre der Wechsel recht einfach) oder rechts unten in meiner Signatur die Helferliste zu Rate ziehen und fragen.

Außerdem können ja immer noch andere Ideen/Vorschläge kommen.
 
BraucheHilfe99 schrieb:
... und wenn die gpu defekt ist, kann ich sie irgendwie selbst reparieren bzw mal anschauen oder so?
Also wenn du durch Testen wirklich zu dem Ergebnis kommst, dass die Grafikkarte kaputt ist, würde ich sie backen. Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten: Meine alte HD 7870 XT war das erste Mal vor ca. 3 Jahren defekt (Bluescreens, boot error, etc.). Habe sie dann gebacken, woraufhin sie ein Jahr lief. Dann wieder die gleichen Symptome, aber noch stärker ausgeprägt, auch hier habe ich sie wieder hinbekommen. Habe sie ein halbes Jahr später noch einmal backen müssen, seitdem (1,5 Jahre) läuft sie wieder ohne Probleme. Die Temperatur habe ich dabei bei jedem Backvorgang erhöhen müssen um sie wieder zu "reparieren".
Kurz: Wenn du dir sicher bist dass sie kaputt ist, hast du nichts zu verlieren wenn du sie mal in den Ofen schiebst.
 
Der Fehler müsste zum "Backen" auch passen und du hattest viel Glück dabei bei der Dauer der Auswirkung!
Wenn dir der Grafikchip durchbrennt oder der VRAM die Grätsche macht kannste backen wie ein Weltmeister...ohne Resultat.
 
BraucheHilfe99 schrieb:
-wichtig: mein mb unterstützt keinen speaker,
Da sieht man mal wieder, dass das Handbuch nicht einmal angeschaut wurde!
1610641721124.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und dvor
Zurück
Oben