PC startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen bedingt

krume95

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem ein pc zusammengestellt, bestellt, inzwischen auch zusammengebaut und nun geht er nicht wirklich an. D.h. wenn man den power button drückt passiert nichts, hab nun im Internet etwas herumgesucht und gefunden, dass man ihn auch starten kann indem man diese zwei Kabel (grün man schwarz) am Mainboard kurzschließt hab dies auch getan, doch jetzt laufen zwar alle angeschlossenen Medien (soweit ich das beurteilen kann) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das Mainboard falsch am Gehäuse festgeschraubt hatte und hab es nun wieder ausgebaut um das alles nochmal trocken zu probieren, jedoch ohne Erfolg. Ist vielleicht durch die falsch gesetzten Schrauben irgendetwas kaputt gegangen? Kann es denn sein, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist?:freak:
vielen Dank schon mal
Gruß Markus

technische Daten:

SSD: 250GB Crucial BX100

Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 80+ Silver

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial CT102464BF160B DDR3-1600

Prozessor: intel core i5 4690 4x3.50GHz So. 1150 Box

Mainboard: MSI B85M-E45

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das Mainboard falsch am Gehäuse festgeschraubt hatte und hab es nun wieder ausgebaut um das alles nochmal trocken zu probieren, jedoch ohne Erfolg.
Definiere "falsch festgeschraubt". Hast du die Abstandshalter falsch gesetzt? Wenn du Pech hast, ist das Board hinüber.

Teste mal nach der Nullmethode.

Und willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
MB und CPU sollten passen, auch wenn die Aussage " intel core i5 4x3.50GHz So. 1150 Box" nicht wirklich aussagekräftig ist, die Modellbezeichnung fehlt. Aber daran wirds nicht liegen.

Falsche Abstandshalter? Jo, kann sein. Kurzschluß und tschüss.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Mit falsch festgeschraubt meine ich, dass ich an ein, zwei Stellen vergessen habe das Mainboard mit Schrauben zu befestigen.
Abstandhalter waren an diesen Stellen auch noch nicht dran. Kleine Frage, beim Gehäuse wurden neben den Schrauben noch so kleine Scheiben mit Loch, also wie eine Mutter mitgeliefert. In der Anleitung zum Gehäuse werden sie aber nicht erwähnt also habe ich die mal links liegen gelassen. Sollte man die noch zwischen Abstandhalter und Schraube zwischenklemmen?
Und ist das Kurzschließen der zwei Kontakte gleichwertig mit einem normalen Anschalten, kann man dann denn überhaupt eine Reaktion erwarten oder ist das einfach nur zum testen ob das Netzteil in Takt ist? habe nämlich den Verdacht, dass der Anschalter am Gehäuse nicht richtig funktioniert, da er sehr unsauber verarbeitet und geklebt ist.

MB und CPU sollten passen, auch wenn die Aussage " intel core i5 4x3.50GHz So. 1150 Box" nicht wirklich aussagekräftig ist, die Modellbezeichnung fehlt.
stimmt war aus Versehen, habs jetzt korrigiert

Teste mal nach der Nullmethode.
ja, mach ich gleich, danke

Vielleicht links hinterm Mond. Wenn die Abstandshalter nicht korrekt gesetzt sind, dann passiert garnix, das Mainboard reagiert einfach nicht, von Kurzschluss und Mainboard ist defekt ist keine Rede. Dann setzt nämlich der Schutzmechanismus ein. Hast du die Stromversorung für den Prozessor angeschlossen?

Wenn das der 4pin Stecker, in meinem Fall links oben, ist, dann ja

Jepp. Ich habe zuerst immer alles vorher ohne Gehäuse getestet. Das Mainboard auf eine Holzplatte gelegt und unter die Platine, 5 kleine 2cm hohe Gummiquadrate gelegt, alles angeschlossen und getestet. Ist besser als alles vorher reinfrimmeln ins Gehäuse und dann geht nix. Vorher auch immer die Abstandshalter am Gehäuse mit dem Board abstimmen. Ist einer zuviel, entfernen bzw zu wenig, dann eben einen neuen reinsetzen.

hab jetzt die Null-Methode probiert und es scheint zu funktionieren :) vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es jetzt nochmal (richtig) ins Gehäuse einbauen und schauen ob es dann immer noch geht.

Zurück
Oben