PC startet nicht. (c7, d5)

Siffi

Cadet 4th Year
hiho

ich habe heute meinen pc bekommen (in einzelteilen ) und zusammen gebaut.

Und der springt nicht an (angezeigt wird als fehlercode zuerst c7 dann d5 und ganz schnell noch n paar andere bevors los geht (d6, ka ,ka,.... und wieder von vorne)

an Beepcodes hör ich aber nichts. Und vom Bildschirm sieht man auch nichts (bleibt schwarz)

ich bin kein profi drum könnte (was ich aber nich glaube (durch statische energie)) beim zambauen was kaputt gegangen sein.

mein Sys:
Board: A9DA-S
Ram: Ripjaws ddr3 1600 cl9
cpu: Phenom II X6 1055T
PSU: Seasonic S12 Bronze
Cpu Kühler: Mugen 2 Rev. b
Graka: hd 5870 pcs+
Gehäuse: Xigmatek Midgard

hab mich schon durch google schlau gemacht bin es aber nich viel mehr geworden.

freu mich auf antworten

Michi

Ist es nicht so, dass entscheidend ist, bei welchem Code er stehen bleibt?
Das alle nacheinander angezeigt werden, ist ja ok. Sinn ist es, herauszufinden, welcher Selbsttest fehlschlägt. Also das letzte, was er anzeigt.

Habe nicht ganz verstanden - bleibt er irgendwo hängen und dann passiert nichts mehr? Startet er immer wieder neu?

so jetzt hab ich noch mal geguckt

das ganze geht recht schnell
(hab den ram auf den 4. Platz)

als letztes c6 is aber sehr kurz und danahc startes glei neu

Und was ist c6? Das wird mit Sicherheit im Handbuch oder im Internet dokumentiert sein, man findet es leicht raus wenn man weiß wie das Mainboard heißt und/oder welche Bios Version man hat :-) Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte ;-)

Mach mal einen CMOS reset.

Strom vom Rechner nehmen und die BIOS Batterie für eine Minute mal herausnehmen und dann wieder einsetzen.

Das alle nacheinander angezeigt werden, ist ja ok. Sinn ist es, herauszufinden, welcher Selbsttest fehlschlägt. Also das letzte, was er anzeigt.

wenn er einwandfrei laufen müsste sollte er doch keinen code anzeigen oder?

also der fährt nich wirklich hoch

alles lauft (man denk es zu mindest)
man hört und sieht eig. keinen neustart

aber nach c6 beginnen die codes wieder von vorne
also erst mal nichts (00)
dann c7, d5 und als letztes c6 (dazwischen is vll auch noch was)

C6 - Re-enable cache for boot strap proccessor

findet man ja ebenfalls. Ist in deinem Handbuch auch was dokumentiert?
Mit beidem kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen und muss passen.
Ich denke mal, den Ram hast du schon durch Permutation (ggf. auch der Slots!) durchgetestet.

edit: Bitte richtig zitieren, nicht einfach den Text kopieren. Sonst fällt es schwer, dir zu folgen

cmos reset hab ich per pins gemacht
steht im handbuch drin

(pc is noch nie geloffen)
Ergänzung ()

also handbuch? hab ich nix gefunden hab aber nur grob nach diesen codes gesucht guck nachher noch genauer

ähm ich glaub schon aber ich machs jetzt nochmal

- alle steckplätze getestes überall gleicher fehler-

alle codes:

c7 (so 1 sek), d5 (2 sek), d6 (halbe sek), c6 (1 sek)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Codes die durchlaufen sind keine "Fehler" sondern Signalisieren genau das Gegenteil - das etwas mit Erfolg getestet wurde. Nur wenn der Code stehenbleibt (und danach nichts mehr kommt), dann hängt er da. So zumindest meine bisherige Interpretation (alles andere wäre auch komisch).

Da ja der Bildschirm schwarz bleibt, würde ich auch mal nach der Grafikkarte gucken - das wäre ja jetzt nicht gerade abstrakt. Hast du onboard Grafik, auf die du wechseln kannst? Eine andere Grafikkarte zum tauschen?

-> Wenn er sagt er hört keine, dann hatte ich gehofft dass er als Grund schon das Nichtvorhandensein eines Lautsprechers ausgeschlossen hat :-)

jap hab ich

aber wenn die codes neustarten hört man nur n leises knacken kein richtigen beep

monitor per vga an onboard

meine graka hab ich mal nich angeschlossen

sind cmos reset und beim bios die batterie rausnehmen ugefähr das gleiche? hab das währen ich mich informiert habe gelesen das dies so sei wenn nich werd ich die batterie mal rausnehmen

Tjo, da wird dann wohl Board oder CPU defekt sein - es gibt ja nichts mehr auszuschließen. Nach einem Netzteildefekt hört sich das mal nicht an - vorausgesetzt, du hast an sowas wie den P4 oder P8 Stecker gedacht.

@lamer11: Mein DFI hat auch einen Speaker onboard, jedoch war der von Haus aus per Jumper deaktiviert ;)

ja dann bin ich mir noch im unklaren

hab einmal einen EPS (8 Pins) und 2x ATX 4 Pins (eng zusammen gebunden)
welchen soll ich anstecken? atm hab ich den EPS 8Pin

Zum NT gibt es doch eine Beschreibung - hier sollte alles erklärt werden, welcher Stecker wo hinkommt -

Wenn die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU nicht aufgesteckt ist, startet das MB nicht - dazu gehören 2x4-Pin-Stecker oder einer der beiden - es reicht auch einer der beiden -

der ATX-Haupstecker besteht aus einem 24-poligen oder einem 20+4-poligen Stecker - der 20+4 ist seitlich mit einem Pfeil versehen - auch der 4-polige - erst den 4-poligen einsetzen - dann den 20-poligen Stecker -

ja im nt handbuch hab ich auch geguckt XD

doch bei mir schon
bei mir start das mb schon (ohne 2x4 oder 8 pin stecker)

ok vergiss es
im handbuch steht bei installation nur was von den atx pins

mal gucken ob dasn unterschied macht wenn ich die 2x4 pins verwende

danke das mich noch mal drauf aufmerksam gemacht hast

bei den codes gibt es keinene unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er C7 anzeigt und dann neu startet, kann es durchaus sein, dass erst der Test "C8" in die Hose geht.

Die folgende Tabelle ist ohne weitere Untersuchung von der erstbesten google-Fundstelle kopiert, kein Anspruch auf Richtigkeit:
C5 Enable ROM, disable cache
C6 ROM BIOS checksum
C7 CMOS shutdown register test
C8 CMOS shutdown
CA Initialize CMOS date and time

Das Board müsste den Prozessor bereits kennen, wenn alle Kabel richtig gesteckt sind und die Abstandshalter unter dem Board keinen Kurzschluß produzieren bleibt eigentlich nur eine Diagnose: defekter BIOS-Chip?!

Zurück
Oben