Pc startet nicht, cpu defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
Mein pc mit x570 gaming x und ryzen 5 3600 startet nicht. Als ich das cpu stromkabel rausnahm startete der rest, alle lüfter drehten sich, mit cpu kabel lief nix, habe cpu reklamiert, ersatz bekommen, habe aber dasselbe problem. Was könnte also sonst das Problem sein, oder hab ich wieder pech und die cpu ist auch kaputt?

hallo
ich würde erstmal ein ram riegel herrausnehmen und mit einen starten.

Ich gehe von falscher Montage der Komponenten aus.

cvzone schrieb:
Bitte Angaben zum Netzteil. Und was heißt "startet nix". Stromlos und alles tot oder kommt nur kein Bild? Und von welchem Stromkabel reden wir hier?

Ansonsten das hier mal abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Stromlos und alles tot, netzteil ist seasonic focus plus gold 650W und ich meine den 8pin cpu stromstecker, da ist mir aufgefallen dass der anschluss am mainboard nicht 100% zum stecker passt, was meint ihr, ist der anschluss am mainboard oder der stecker des netzteils kaputt?
Ergänzung ()

Beim mainboard sind die pin Anschlüsse oben rechts und oben links sowie die beiden in der mitte unten viereckig, die am anschluss sind beim rechten 4 pin oben rechts und unten links viereckig, passt theorerisch nicht, praktisch aber schon, ist da was falsch?
Ergänzung ()

Und die nullmethode hab ich bereits probiert, funktioniert ja alles ohne die cpu, mainboard lüfter dreht sich, Netzteil lüfter auch und mit je einem ram tut sich auch nix wenn ich die cpu anschliesse

Anhänge

• 15654322273858200536512643961568.jpg
    15654322273858200536512643961568.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir wetten, dass die CPU Stromstecker passen, wenn Du dir die Steckerformen und die Buchsenformen mal in aller Ruhe genauer anschaust ?

Lg und schönes WE

amorosa schrieb:
Wollen wir wetten, dass die CPU Stromstecker passen, wenn Du dir die Steckerformen und die Buchsenformen mal in aller Ruhe genauer anschaust ?

Lg und schönes WE
Hab ich getan, passt nicht, schau doch auf dem bild und was ich geschrieben hab

Du hast recht.
Entschuldige meine vorschnelle Annahme.

Der rechte auf dem Board sollte ja mit dem rechten Stecker passen.

Aber der linke Stecker ? Alles Dreieck-pins.
Wie Du beschrieben hattest...

Hab ich so noch nicht gesehen.

Edit : Sieht mir nach Fehlproduktion am Stecker vom Netzteil aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben