PC startet nicht, Freeze beim POST

Daniel_SGE

Ensign
Hallo!

Seit gestern hat es angefangen, dass mein PC nicht mehr richtig funktioniert.

Alles fing damit an, dass er während des Bootvorgangs von Windows XP einfach hängen geblieben ist. Ich dachte, gut, kann ja mal passieren, also neugestartet...
Dann ging aber gar nichts mehr. Der Bildschirm blieb schwarz.
Also erstmal ein BIOS Reset gemacht und der Rechner hängt sich während des POST auf.

Am Nachmittag hab ich die Arbeiten wieder aufgenommen, und siehe da, er erkennt nun auch den BIOS-Reset an und fragt mich nach den Standardeinstellungen. Allerdings wurden die S-ATA Platten so vom BIOS konfiguriert , dass sie für den Bootloader unlesbar wurden. (merkwürdig?!)

Also, Windows installiert, und alles lief wieder prima... bis eben.

Ähnliches Problem, hängt sich im POST auf, ich starte neu, komm sogar noch mal ins BIOS, dort aber auch nur ein Freeze, und jetzt geht wieder gar nichts mehr.

Ich werd wohl jetzt erstmal die ganzen Laufwerke abschließen um zu schauen ob es daran liegt. Persönlich hab ich ja das Mainboard in Verdacht, war bis jetzt noch nie allzu zuverlässig.

Habt ihr noch Ideen, welche Komponente daran Schuld sein könnte?

Ich hab auch mal den Speaker von nem anderen PC angeschlossen. Aus der Tonfolge werde ich aber nicht ganz schlau: kurz -lang | lang - lang- lang

Nach dieser Website wäre das 2 - 1 - 1 - 1 und ein Defekt der CPU, nach dieser allerdings 2-1-2 und ein Speicherdefekt.

Was stimmt nun?

Gruß

Daniel

P.S.: Die Hardware wäre eventuell noch ganz interessant

Asus A8N-E
Athlon X2 3800+
Nvidia 7800 GT
Netzteil Seasonic; 350W

Hallo,

hast Du Deinen PC transportiert / umgesetzt ?

so oder so, überprüfe den Sitz der Grafikkarte -

nimm die RAMs raus und steck sie beherzt wieder ein -

nimm alle Laufwerke vom Stromanschluss und starte den PC -
startet er jetzt normal -
1. Platte anschließen - PC starten - startet er ? -
nächstes Laufwerk usw. - immer den PC NEUSTARTEN und die LW einzeln nacheinander anschließen -
so ist festzustellen, ob es an einem der LW liegt - bei mir war es ähnlich -es war das DVD-LW dass den Geist aufgegeben hatte.

- hiermit würde ich immer anfangen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab gestern abend mal alles abgesteckt (bis auf ein paar interne Usb-steckverbindungen, an denen wirds ja zueltzt liegen) , funktioniert trotzdem nur sporadisch. Transportiert hatte ich ihn vorher auch nich, hab aber sicherheitshalber mal alle 4 Riegel rausgenommen und jeweils einzeln an verschiedenen Positionen wieder eingesetzt;
hat aber leider nichts gebracht. Die Grafikkarte könnte ich zur Not auch mal wo anders einbauen, aber warum sollte es daran liegen, wenn ich sogar ein Bild bekomme? (Und ja sie sitzt fest)
Interessant vll. noch: Als ich neulich mal wieder ins BIOS kam hat es beim durchscrollen (also Pfeiltaste gedrückt halten) sogar schon geruckelt:( bevor es dann eingefroren ist.
Hast du vielleicht ne Idee wegen den Beepcodes? Ich habs auch mal aufgenommen, vielleicht hilft das ja weiter, soll ichs mal hochladen?

Gruß

Daniel

Und wie, wenn ich nichmal memtest starten kann?^^ hab auch keinen anderen pc mit ddr-steckplätzen zur Verfügung, aber es is doch eh unwahrscheinlich, dass gerade alle 4 Teile defekt sind oder? müsste odch langen wenn der fehler bei allen 4 einzlen auftaucht?

Meist ist nur ein RAM defekt. Deshalb hatte ich ja auch geraten die Bausteine einzeln zu testen, damit du raus bekommst welcher evtl. mistig ist. Wenn das Board allerdings eh nicht so weit kommt, macht das ja mal keinen Sinn.

Deiner Beschreibung nach würde ich aber inzwischen auch eher auf Board, oder eben CPU, tippen. Eine defekte CPU habe ich aber bisher auch erst einmal im Laden gehabt. Das fällt also eher weg. Ein weiterer, allerdings gefährlicher, Weg wäre das BIOS neu zu flashen.

Gruss Nox

Ja, aber der Fehler dürfte dann doch auch nicht auftreten, wenn ich jeweils einen anderen Riegel ausprobiere;) , dann müssten ja schon alle 4 defekt sein.

Bios flashen? kann das was bringen? Is halt schon bissi risikoreich, wenns eh meistens nicht länger als ne halbe Minute geht;)

Ich überleg halt, ob ich mir dann nicht gleich ne neue Kombi CPU-MB-RAM und Kühler kaufen soll... Investieren in ein veraltetes 939 System lohnt sich nicht wirklich. Außerdem könnte es genauso gut CPU und/oder Mainboard sein, wobei das Mainboard bzw. der Chipsatz sowieso schon immer Probleme gemacht hat (s. Thread mit dem S-ATA Controller) Das Problem ist eben, dass ich eigenltich nicht vor hatte allzu viel Geld auszugeben.
Unter 250€ scheint man für was gescheites nicht zu kommen...

//Edit: Hab jetzt mal den Beepcode angehängt als .wav . Wenn man es z.B. in Audacity öffnet kann man auch gut die 3 Intervalle erkennen. Also, CPU-Defekt?^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Peepcode zu urteilen ist es die Grafikkarte - sie sitzt nicht richtig drin -
es ist nicht ganz eindeutig -

wenn Du die Grafikkarte einsetzt, ist die Blende so, dass Du das Halteblech NICHT
drücken mußt um die Schraube einzusetzen ? Wenn das nicht so ist, zieht die sich Grafikkarte fast unbemerkt aus dem SLOT, die Grafikkarte NACH dem festschrauben
nachdrücken - auch dann, wenn sie am Sockel fixiert ist - sie kann trotzdem leicht
herausgezogen sein. Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluß ? Nicht vergessen diesen auch anzuschließen.

Überprüfe Deinen RAM - einzeln einsetzen und jeweils den Computer starten -
nächsten einsetzen usw. - den Computer jeweils neu starten.

Alle StromVerbindungen überprüfen - ALLE.

Der 4-polige 12V-Stecker ist angeschlossen ??

Gruß Hanne

RAM hab ich wie vorher beschrieben schon so ausprobiert. Stormanschlüsse waren alle drin. Das hatte ich überprüft.

Das mit der Grafikkarte werde ich mal überprüfen. Könnte natürlich sein, weil sich die Halterung nach links und rechts verschieben lässt... (Hat aber bisher noch nie Probleme gegeben und ich hab ja auch nichts verändert gehabt...)

Wie hörst du das eigenltich aus dem Beep-Code heraus? Welcher isses denn deiner Meinung dann?

An die Grafik glaube ich nicht. Es wird doch ein Bild ausgegeben. Bei nicht richtig sitzenden Grafik kommt nix.

Was mit noch einfällt: hast du ein Floppy an dem Rechner? Wenn das nicht richtig am Strom hängt, oder das Datenkabel nicht richtig steckt, kommt es auch zu Problemen beim Start.

Gruss Nox

Hallo,

es ist meiner Meinung die Grafikkarte - es deutet sehr darauf hin -

hast Du irgendwo noch eine andere herumliegen - die mal ausprobieren -

es kann auch sein - hört sich aber eher als unwahrscheinlich an - dass
einer der Pins am Monitorkabel zum Grafikkartenaschluß verbogen oder
hereingedrückt ist - überprüfe mal die Pins -

Gruß Hanne

Hi! Hab die Grafikkarte eben nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Die sitzt perfekt ausser dass die Slotblende eben einen Spielraum von 1 -maximal 2 mm hat.

Ich glaub auch nich, dass das unbedingt das Problem ist. Was deutet denn sehr darauf hin?

Ich könnte mir zur Not auch eine GraKa aus nem andern PC einbauen... Die Pins Sind bestimmt nicht verbogen bzw. hab ich nen 2. Anschluss, aber warum sollte dann überhaupt ein Bild kommen??

Hallo,

wenn die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt kann trotzdem ein Bild auf dem Monitor erscheinen - der Computer stürzt aber nach sehr kurzer Zeit ab oder "friert" ein -

wenn die Grafikkarte unter "Spannung" im Slot sitzt - eingebaut wurde - passiert meist beim Befestigen - dann rutscht sie nach einiger Zeit leicht raus - bringt immer noch ein Bild auf den Monitor - der Computer stürzt aber spätestens unter WIN ab.

Gruß Hanne

Okay, danke. Hat das auch was mit dem Beep-Code zu tun?

Hab eben nochmal ein paar Testläufe gemacht. Beim 1. mal hats nur einmal gebeept, also alles in Ordnung, dann kam auch ein Bild, bevor er eingefroren ist. Die weiteren Male kam der andere Beep-Code ---> kein Bild.

Aber unter Spannung wurde sie auf keinen Fall eingebaut, die is ja quasi von selbst reingeflutscht.

Dass sie nicht richtig drin sitzt, könnte schon möglich sein, aber wieso dann so plötzlich nach 2 Jahren?^^ ... Ich werd auf jeden Fall mal eine andere Graka ausprobieren. Aber inwiefern sagt das denn etwas aus? Vll liegts ja auch am Mainboard, dass die Graka nicht mehr richtig sitzen kann..., etc...

Hallo,

es entsteht eine Art Wackelkontakt, wenn die Pins verbogen sind oder aus einem anderen Grund nicht richtig Kontakt haben. Mal gehts gut - mal eben nicht.

Wenn zwischen Tower und dem Halteblech der Grafikkarte eine 1-2 Millimeter Differenz besteht, zieht sich meist die Grafikkarte beim festschrauben am anderen Ende aus dem Slot - es gibt zwar dann ein Bild auf dem Monitor allerdings meist nicht von langer Dauer - spätestens bei Spielen wundert man sich, dass diese abstürzen.

Gruß Hanne

Wenn zwischen Tower und dem Halteblech der Grafikkarte eine 1-2 Millimeter Differenz besteht, zieht sich meist die Grafikkarte beim festschrauben am anderen Ende aus dem Slot

Also, so wie ich das erkennen kann, zeiht sich da rein gar nichts aus dem Slot. Wenn ich das Befestigungsscharnier (ich hab ein schraubenloses Gehäuse) festziehe, zeigt sich die Grafikkarte meist unbeeindruckt, ich kann einfach schon gar nicht genug Druck aufbringen um die Grafikkarte zu 100% zu arretieren. So oder so betreibe ich das ganze ja atm im Liegen, es dürfte also so oder so nichts ändern.

allerdings meist nicht von langer Dauer - spätestens bei Spielen wundert man sich, dass diese abstürzen.

Wenn ich ehrlich bin, ist mein PC noch nie während eines Spiels eingefroren, auch sonst fast nie. Deswegen bin ich immer noch etwas verwundert...

Laut Bioskompendium: Ist es der Ram:
2-1-1 bis 2-4-4 Fehler im RAM-Speicher; fehlerhaftes DIMM oder falsch eingesetzt

Gruß Andy

Ja, in meinem 1. Post hab ich 2 Webseiten angeben. Im einen Fall wäre es wie bei dir beschrieben (Wie wahrscheinlich ist es, dass 4 Riegel gleichzeitig defekt sind?) . Im anderen Fall (Webseite Nr.2) ist es so, dass es ein Defekt der CPU wäre.

Hallo,

sofern es die CPU betreffen sollte........... dann geht nicht mehr - gar kein Peepton -

man könnte Dir raten, ein BIOS-Update zu machen - kann man aber nicht, sofern es den
RAM ( die RAMs) betrifft.

Wenn Du nur einen RAM-Riegel einbaust, sind es dann die gleichen Symtome ?

Gruß Hanne

Ja, auch wenn ich nur einen Riegel einbaue gibt es die gleichen Symptome und auch den gleichen Beepton.

Kann eine CPU nciht nur teilweise defekt sein? Also würde der PC funktionieren , nur eben nciht so richtig, wie das bei mri eben der Fall ist?!

Hallo,

NEIN - wenn die CPU eine Macke hat, geht nichts mehr - entweder sie ist in Ordnung oder nichts geht mehr -

ins BIOS - DDR-VOLTAGE suchen und diese auf 2,8V einstellen -

SAVE ANS EXIT -

PC-starten lassen - ausschalten - nach 30-Sekunden wieder einschalten -

Gruß Hanne

Zurück
Oben