PC startet nicht, Gigabyte z68

Geru12

Cadet 1st Year
Hey, seit heute startet mein PC nicht. Folgendes passiert in einer Endlosschleife:

Drücke auf Start -> 2 Lüfter gehen an, Wasserpumpe jedoch nicht -> kurzes, einmaliges Piepen -> PC aus

Woran kann es liegen? Am RAM liegts nicht, habs ohne versucht

Hi,
da bei 99,9% der User hier die Glaskugel defekt ist,
wäre eine System Info echt nicht schlecht, weil sonst
wird Dir hier keiner helfen können.

ich würde mal tippen das netzteil, da ich ma denke: wenn der lüfter(wenn er am mb ist) geht und die pumpe am netzteil nicht, das es am nt liegt

Vorher lief alles, wie mir berichtet wurde hat mein Bruder jedoch am Vorabend ausm Standby heraus den Strom ausgemacht, keine Ahnung inwiefern das ein solches Problem hervorrufen kann.

System:

CPU: i7-2700k (@4.5GHz)
Graka: gtx 680
Mainboard: Gigabyte z68
RAM: 16 GB DDR3 Ram (Ripjaws Gskill)
Netzteil: Bequiet 700W
3 Festplatten (1 SSD)

Edit: Ja habe mir auch gedacht, dass es am NT liegt, weil die WaKü nicht funktioniert hat, jedoch hab ich dann die Wasserpumpe alleine ans NT angeschlossen und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also das eine piepsen heißt ja , dass das bios geladen hat...vllt ist beim stecker rausziehen was an windows selbst was passiert so das er nicht booten kann, wobei diese theorie bei den haaren herbeigezogen ist. ich hatte mal eine endlosschleife mit dem piepsen als mein 4pol vom nt kaputt war

Hi,
ne Wasserpumpe direkt ans MB anschließen könnte wenn
Pech hast Dir das Board abschießen. Weil an der Pumpe
sollte ja eigendlich kein 3pol. Stecker dran sein sondern
nen 4pol Molex.

Mach mal CMOS Reset - Bios Batterie rein und raus oder Jumper.
Denn wie ich sehe, hast du übertakt, vlt. liegts daran.

könnte das netzteil sein mal mit einem anderen probieren

Also habe die Mainboard Batterie raus und wieder rein getan (mit 2 Minuten Pause dazwischen). Gleiches Problem, jedoch 1.) geht der PC gefühlt schneller aus (Kühler laufen garnicht richtig an) und 2.) es wiederholt sich nichtmehr in einer Endlosschleife

werd ich morgen machen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Also habe gemerkt, dass ich nach dem CMOS Reset den 8 Pin Stecker nicht eingesteckt habe, nachdem ich das korrigiert habe lief der PC für 10-15 Minuten. Dannach Standbild, und jetzt funktioniert es nichtmehr: Er startet bis zum Bios Screen von Gigabyte, und dort bleibt er idR hängen, selten kommt er zum Blackscreen mit nem aufflackernden "_". Spätestens dort ist aber auch Ende. Erneuter CMOS Reset bewirkte nichts, komme nur selten ins Bios. CPU kaputt evt?

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nach einstündigem Warten ist der PC komplett hochgebootet und nach 15 Minuten wieder abgeschmiert.

BIOS Reset - per Jumper / Schalter

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

habe jetzt CMOS per Batterie und per Jumper mehrfach resettet, manchmal schmiert er nach 10 Sekunden vor Verlassen des Mainboard Screens ab, manchmal kommt er zum Bild mit "CMOS Checksum Error", wo noch ein paar Profile von vorher drinnen sind (CMOS Reset nicht funktioniert?). Jedenfalls schmiert er auch dann nach einiger Zeit ab.

Selbst wenn ich direkt ins BIOS gehe schmiert der PC nach kurzer Zeit ab (per Standbild, PC läuft weiterhin, also denke nicht, dass es am NT bzw mangelndem Strom liegt).

Zuletzt bearbeitet:
doch hat geklappt, ändert allerdings nicht wenn die olle Batterie leer ist oder beinahe leer ist. Dat Dingens kostet ein paar Cents , komm in die Hufe ;)

Habe es auch mit 2 anderen Batterien (von hier rumliegenden PCs) probiert, alle CR2032. Selbes Problem

1T/2T Memory Timing oder Command Rate = 2T einstellen -

welches der Z68-MBs ist es genau ?

Zurück
Oben