PC startet nicht - inklusive Kurzschluss | was ist falsch ?

Mambusa

Cadet 4th Year
ich habe mir ein neues mainboard zugelegt (ASUS-P8P67) und habe meiner meinung nach alles richtig gesteckt
als ich dann meinen pc starten wollte viel plötzlich der strom aus.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll oder ob das ein bekannter fehler ist.

Alles zurück.

Mainboard ausbauen und genau prüfen, ob alles richtig verbaut wurde. Vor allen Dingen, Abstandshalter Mainboard / Gehäusewand.

Ein bekannter Fehler in dem Sinne ist es nicht. Es deutet nur auf bekannte Fehler hin, die beim Einbau gemacht wurden.

Wenns die Haussicherung schon durchkracht dann schreit das nach Kurzschluss , siehe Posting von Blubbs.

Wenn du Pech hast dann hast du die Hardware zerschossen.

tnoay schrieb:
hat irgendwas kontakt zum gehäuse? netzteil defekt?

Nur halt die Stecker am Mainboard. Katalysatoren etc. sind übrigens nicht kaputt... Mainboard-Lampe leuchtet noch grün.

OT: du meinst wohl Kondensatoren :)

Vor allem darauf achten das alle alten Mainboardabstandshalter die nicht mehr gebraucht werden(kein Loch im Mainboard haben)abgebaut sind.Die losen Abstandshalter machen auf der Platine einen Kurzschluss

Selbst wenn auf dem Mainboard ein Kurzschluß ist, sollte eigentlich nicht der Sicherungsautomat der Leitung ansprechen, sondern erst mal die Kurzschlußsicherung des Netzteils greifen.

Am besten fängst Du bei Null an und schließt nach und nach die Geräte ans Netzteil an und probierst jedesmal das Netzteil anzuschalten. Also erst nur das Netzteil, dann Netzteil und Mainboard (mit CPU, Kühler und RAM), dann zusätzlich Grafikkarte usw.

Wäre auch meine Idee, dass einer der Abstandshalter vielleicht falsch angebracht ist und dadurch ein Kurzschluss entsteht.
Am besten alle Schrauben lösen und zählen, diese sollten dann der Anzahl der Abstandshalter entsprechen.
Board eventuell mal außerhalb des Gehäuses laufen lassen.

Hi,
was hast denn für ein NT verbaut ?
Wenns nen China Böller war - hat er vieleicht gezündet :D
Geb auch mal Bitte Info was Du alles verbaut hast.

Mambusa schrieb:
pc starten wollte viel plötzlich der strom aus.

Das muss nicht wirklich ein "Fehler" im tatsächlichen Sinn sein.
Im Augenblick des Einschaltens liefert die Sekundärseite Spannung an das neue MB - dabei werden die Kondensatoren dann innerhalb von 5 Tau geladen - dies führt dann auch an der Primärseite vom Schaltnetzteil zu einer extremen Stromspitze und dein vorgeschaltener Leitungsschutzschalter hat das gemacht wozu er da ist und hat innerhalb seiner vorgegebenen Zeit von max 400ms abgeschaltet :)
Abhilfe(n):
Einfach noch mal einschalten und gut ist
Leistungsschutzschalter hat vermutlich derzeit Kennlinie "B" (=5 facher Ausschaltstromfaktor), austauschen lassen auf Kennlinie "C" (= 10 facher Ausschaltstromfaktor)
Primitive, aber wirkungsvolle Methode: Altes Bügeleisen auf Baumwolle einstellen und in Serie zum PC Stromkreis schalten. Das ist kein Scherz - die Heizwendel (ohmscher Verbraucher) begrenzt auch den Einschaltstrom und bewirkt einen sanften Anlauf vom Schaltnetzteil :)

Sollte hingegen der FI-Schutzschalter gefallen sein, so austauschen auf einen FI welcher die Zusatzbezeichnung "G" (=Typ G: stoßstromfest, Oberwellenfest, Leuchtenfest) aufgedruckt hat.

Also wir wollen den TE doch mit den Bügeleisen Tipp nicht in den Tod laufen lassen.

Das PC-Netzteil sollte auch beim Einschalten keinen derart hohen Strom erzeugen. Das wären ja umgerechnet auf die 12V Seite bei einer 16A Sicherung so 320A.

Und bevor man die Ursache in der Elektrohausinstallation sucht, fängt man da an, wo das Problem entstand. Beim Rechner.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
was hast denn für ein NT verbaut ?
Wenns nen China Böller war - hat er vieleicht gezündet :D
Geb auch mal Bitte Info was Du alles verbaut hast.

FPS Group 750W NT ... ging ja schon, als das früher mal mit den gleichen Steckern etc, zusammengebaut war.
Glaube das es an den 2 einzelnen Steckern liegt, da ich nicht wirklich sicher bin wie die zu stecken sind... Im Fachladen haben sie diese Plastikhülle halt aus irgendeinem Grund entfernt.

http://i.imgur.com/cNSTAxd.jpg
http://i.imgur.com/a4TxtbI.jpg
a4TxtbI.jpg

Anhänge

• cNSTAxd.jpg
    cNSTAxd.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 149
Die gehen aber nicht zum Netzteil, oder. Wird eher zur Gehäuseblende führen. Trotzdem kann man sowas nicht seriös im Rechner lassen.

miac schrieb:
Die gehen aber nicht zum Netzteil, oder. Wird eher zur Gehäuseblende führen. Trotzdem kann man sowas nicht seriös im Rechner lassen.

Bekommt diese Lampe denn auch von der Batterie Power, oder nur vom NT ?... denn die Lampe leuchtet ja dann immer, wenn wir versuchen den PC, NUR mit dem NT anzuschalten.

Sind denn die Abstandshalter montiert? Das Board darf nicht direkt mit dem Gehäuse kontakt haben!

Denn sowie das auf dem 2. Bild aussieht sind da keine Anstandshalter drunter.

Zurück
Oben