PC startet nicht mehr - UEFI nicht ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delf90

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich mit EasyBCD am Boot-Manager gearbeitet und dabei alle Einträge entfernt habe, startete ich meinen Desktop-PC neu (im nachhinein ziemlich fahrlässig). Beim folgenden Start konnte ich noch ins UEFI gelangen, im weiteren Boot-Verlauf blieb der Bildschirm schwarz. Seitdem scheitern aber alle Versuche, von einem anderen Datenträger zu booten und evtl. den Boot-Manager wiederherzustellen daran, dass der PC beim Booten nicht mehr über die allererste Anzeige hinaus kommt und darin hängen bleibt (ist von Aldi, da steht also groß "Medion" auf dem Bildschrim). Ins UEFI komme ich auch nicht mehr. Das ganze Gerät ist also mit den üblichen Methoden überhaupt nicht mehr ansprechbar.

Die "Bios-Batterie" habe ich bereits entfernt und neu eingesetzt, seitdem weiß ich leider nicht mehr weiter. Weiß vielleicht jemand, was man da noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die SSD entfernt und es probiert?

Die BIOS Batterie zu entfernen bringt auch nur bedingt was, bzw gar nichts, wenn man nicht den Netzstecker zieht und bei einigen Geräten muss man zusätzlich für den CMOS Reset noch Taster drücken oder Jumper setzen.

da es hier aber gleich 0 Infos zum Rechner gibt, außer das der von Aldi ist (Glückwunsch dazu!), kann man hier auch kaum irgendwie weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke schon mal für die schnelle Antwort! Den Start habe ich auch schon ohne SSD versucht, da kam dann wieder ein mal der schwarze Bildschirm und danach war alles wie zuvor. Auch andere Optionen (Windows auf USB und DVD, Linux auf USB, Acronis Recover Disk) habe ich ausprobiert, sowohl mit SSD und ohne. Er spricht aber auf nichts an. Auch ein Start ohne alles (also ganz ohne Datenträger oder Kabel außer Strom) war ebenfalls ergebnislos.

Genaue Angaben zur Hardware sind leider schwer zu treffen, da ich ja nicht ins System komme. Die Hardware hat bisher aber nie probleme gemacht, am Setup habe ich auch noch nie etwas vereändert.
 
Naja, frag mal die ganzen leute deren Sachen in einer Werkstatt ist, die sagen auch alle, das das Zeugs gerade noch funktioniert hat und nie etwas verändert wurde.

Du hast doch den Rechner irgendwann mal gekauft, da war dann eine Modellbezeichnung dabei und ggf. sogar eine Auflistung der Komponenten. Dazu braucht man nicht ins System kommen und da steht es dann auch nicht wirklich irgendwo richtig.
 
Das Modell ist ein Akoya P7224 von 2014, deshalb habe ich leider keine weiteren Dokumente mehr dazu
 
Die von dir geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig. Diese Entladung beseitigt Restströme in den internen Bauteilen deines Computers.


Führe bitte die nachfolgenden Schritte durch,

1. Schalte den Computer aus.
2. Trenne nun alle Geräte von deinem Computer (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Trenne das Stromkabel vom Gerät.
5. Schalte nun das Gerät ein und gehen in das BIOS (Hinweise hierzu entnehme bitte der Bedienungsanleitung) des Geräts.
6. Lasse nun den Computer im BIOS so lange laufen, bis es sich von selbst abschaltet.
7. Nun halte den Einschaltknopf am Computer für ca. zwanzig Sekunden gedrückt.
8. Als Nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
9. Jetzt kannst du den Computer wieder einschalten.
 
Danke für die Anleitung, @mennyy ! Leider komme ich nicht ins BIOS. Ich habe es trotzdem mal so gut es ging gemacht (alles ausgesteckt und Einschaltknopf lange gedrückt), etwas gebracht hat das leider nicht :(
 
Bin gerade dabei das mal zu versuchen, aber irgendwie scheint das hier nicht so einfach zu sein :/ Kann man da überhaupt etwas anderes machen als die Batterie zu entfernen? (Siehe Bild, man entschuldige den Staub)
 

Anhänge

  • 20220405_175426.jpg
    20220405_175426.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
Genaue Anleitung gibts im Mainboard-Beschreibung, wenn nicht vorhanden dann googlen
 
Wenn man wirklich nicht mal mehr ins BIOS kommt, ist das Board hin.
Das Modell ist ein Akoya P7224 von 2014,
Der Laptop hat ja lange genug gehalten.
 
Welcher Grund war die Ursache der Benutzung von easybcd?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben