PC startet nicht mehr, weder POST noch BIOS

Romplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen!

KURZFASSUNG:
Ich besitze einen PC der Marke Eigenbau aus dem Jahr 2010. Seit dieser Woche bootet der Rechner nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, nicht einmal die POST- bzw. BIOS-Meldungen erscheinen. Das Problem entsteht also noch bevor Windows loslegt. Ich möchte nun gerne herausfinden, woran es liegt, bräuchte aber dafür eure Unterstützung und bin sehr dankbar über jede Hilfe.

WAS GENAU PASSIERT:
Ich hatte schon immer hin wieder das Problem, dass mein Rechner beim starten oder Aufwachen aus dem Standby gelegentlich schwarz bleibt und nicht reagiert. Dass der PC dann tot ist, merke ich einerseits daran, dass die LED meines eingebauten Kartenlesegeräts nicht leuchtet, andererseits daran, dass der Reset-Button am Gehäuse keine Wirkung zeigt. Ich muss in so einem Fall mehrere Sekunden auf den Power-Button drücken, dann kann ich neu starten.
Wie gesagt, dieses Problem hatte ich schon immer, im Vergleich zur aktuellen Situation aber relativ selten. War nervig, aber nicht übermäßig schlimm.

Diese Woche nun hat es sich schlagartig verschlechtert: Besagtes Problem beim Starten trat nun fast jedes Mal auf - interessanterweise aber nicht immer. In etwa 10% der Versuche hat der PC den Start hinbekommen. POST-Meldungen, Windows-Start, alles fein.
Gestern jedoch habe ich den Windows-Betrieb nur noch für maximal 10 Minuten hinbekommen, dann hat sich das Gerät aufgehängt. Mal mit einem schwarzen Bildschirm, mal mit seltsamen Grafikfehlern. Beim letzten Mal hat Windows interessanterweise behauptet, es wäre nicht aktiviert.
Heute habe ich es kein einziges Mal mehr bis zu Windows geschafft. Einmal habe ich einen Bluescreen mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION erhalten, ansonsten bleibt der Bildschirm aber immer von Anfang an komplett schwarz. Auch die Kartenleser-LED und der Reset-Button haben keine Funktion.
Sowohl Gehäuse- als auch Netzteil-Lüfter laufen aber. DVD-Laufwerk bekommt ebenfalls Saft und fängt beim Starten kurz an zu Drehen.

WAS HABE ICH BEREITS VERSUCHT:
- Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt, der nichts an meiner Situation geändert hat.
- Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor stattdessen an die Motherboard-Anschlüsse gehängt. Ein Bild bekomme ich immer noch nicht. Interessant ist allerdings (zumindest für mich), dass nun die Kartenleser-LED wieder anspringt, auch der Reset-Button zeigt Wirkung und der Power-Button schaltet den Rechner instantly wieder aus wenn ich ihn drücke, nicht erst nach 3 Sekunden. An dieser Stelle von meinem Gerät kommt also nun etwas an, das vorher nicht der Fall war.
- Ich habe zusätzlich zur Grafikkarte auch meine RAM-Riegel ausgebaut. Ergebnis ist wieder das originale: Kein Bild, keine Kartenleser-LED/Reset-Button.

DETAILS ZU MEINER HARDWARE:
- Mainboard: ASUS P7H55-M, Chipsatz Intel G31
- CPU: Intel Core i5 750
- RAM: 1x 4GB, 2x 2GB. DD3 SDRAM, PC3 10600
- Grafikkarte: ATI Radeon HD5750
- Festplatte: HDD 1000GB
- Netzteil: BeQuiet Systempower 350W


Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!
 
Könnte das NT sein, das den Geist aufgibt, wäre meine erste Vermutung.

Könnte aber auch was anderes sein, Machine_Check_Exception ist ziemlich weit gefächert.

Hast du ein anderes zur Hand oder kannst eines besorgen? Dann würde ich das als erstes testen.

Treten dann immer noch Probleme auf, würde ich nach der Null Methode vorgehen.
 
Klemm mal alles unwichtige ab, allen voran den Kartenleser und sonstige USB Geräte.
Such im Forum mal nach HISN Nullmethode.
 
Hui, das geht ja fix hier! Danke schonmal.

Die Null-Methode hatte ich bereits vor dem Schreiben dieses Beitrags hier entdeckt und durchgelesen. Auch den Tipp mit dem CMOS-Reset habe ich hier gelesen.
Wenn mir jemand erklären kann, wie ich meine Gehäuse-LED anstatt eines Beepers nutzen kann (scheint laut dem Sticky Post ja zu gehen), kann ich das gerne direkt morgen mal ausprobieren.
Der Kartenleser ist übrigens nicht schuld - den hatte ich schonmal abgeklemmt. Ergebnis war das gleiche. Er ist nun wieder angeklemmt, weil mir die Kartenleser-LED einen sehr guten Indikator dafür gibt, ob der PC komplett tot ist oder nicht.

Was die Batterie betrifft: Ja, das hatte ich mir auch überlegt, als ich mich etwas über den CMOS-Reset informiert habe. Da mein PC mir aber nie eine falsche Uhrzeit angezeigt hat, habe ich das ausgeschlossen. Liege ich damit falsch?

Ach Ja: Ersatz-Hardware habe ich leider keine :/ Ansonsten hätte ich insbesondere meine Grafikkarte schon längst mal testweise ausgetauscht. Wenn jemand von euch aus München kommt, hilfsbereit ist und Ersatzhardware mitbringen könnte, würde ich mich gerne mit nem Kasten Bier erkenntlich zeigen ;)
 
Grafikkarte tauschen ist im Grunde nicht nötig, da die CPU ja über eine integrierte Grafikeinheit verfügt und ich habe noch keine CPU gesehen, wo nur die Grafikeinheit defekt war, aber sonst nix. Entweder alles oder nichts.

Wie genau man eine LED anschließen kann, hab ich mir selbst auch noch nicht angeschaut, bisher auch nur davon gehört.
 
Wie auch von anderen Kollegen beschrieben, solltest Du mal alle Stromstecker (außer MB und GrKa) der Laufwerke etc. abziehen und schauen, ob es diesmal sauber hochfährt.
 
Guten Morgen allerseits!
Habe mit euren Vorschlägen soeben etwas herumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
- Alles abgesteckt mit Ausnahme von CPU/Lüfter
- zusätzlich mit Ausnahme von Grafikkarte
- zusätzlich mit Ausnahme von RAM
An der Situation hat sich nicht das geringste geändert.

Was schließen wir daraus? Dass es definitiv Mainboard, Netzteil oder CPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Batterie fertig wäre würde der Rechner zumindest starten und einen Fehler wegen dem Bios anzeigen. Ist also nicht dein Problem.
Aber warum verschweigst du in deiner Fehleranlayse den Hauptkandidaten? Netzteil!
Besorge dir bei einem Kumpel ein Netzteil zum Testen und dann bist du schlauer, weil wenn der Rechner immer noch nicht anspringt, dann kannst du an dein Mobo gehen.

Edit:
Und lasse bei deinen Überlegungen den Kühler mit einem Lüfter mal raus.
Selbst bei einem defekten Lüfter startet der PC um dann, wenn Temps überschritten werden, wieder abzuschalten.
Und das passiert nicht von jetzt auf nachher.

Edit2
Bitte editiere auch so, dass man es sieht. Das Netzteil so nachzuschieben war mir beim erstellen des Posts nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschweige gar nichts ;) Netzteil war ja von Anfang an eine meiner Vermutungen.
Da eure Vorschläge nun in die selbe Richtung gehen, werde ich mal sehen, ob sich einer meiner Freunde bereit erklärt, das netzteil aus seinem PC auszubauen (sofern sie überhaupt Desktop-PCs nutzen und keine Laptops...).
Wieviel Aufwand ist so etwas denn, ein netzteil auszubauen und in einem anderen PC wieder einzubauen?
 
Gar kein großer Aufwand. Zum testen musst du es nicht einbauen. Neben den Pc legen und alles notwendigen Kabel anschließen und starten. :)
Und welche Kabel wo hingehören siehst du am alten Netzteil. Brauchst das nicht mal ausbauen.
Wenn du dir da mit dem Thema nicht so sicher bist, dann reiße nicht alle Kabel einfach raus, sondern tausche eins nach dem anderen. So gibt es keine Fehler.
 
Ich habe jetzt tatsächlich ein Ersatz-Netzteil ergattern können. Hat 50 Watt mehr Leistung als mein altes. Traurigerweise tut mein PC mit dem neuen Netzteil noch weniger als mit dem alten :(
Beim ersten Mal starten liefen sowohl Netzteil- als auch CPU-Lüfter für etwa 10 Sekunden. Dann hat sich der Rechner ausgeschaltet. Seitdem ist das höchste der Gefühle, das ich hinbekomme, ein kurzes Zucken vom CPU-Lüfter. Das schaffe ich nur, wenn ich das Stromkabel entferne, neu anschließe und dann auf den Powerknopf drücke.
Das Ersatz-Netzteil wurde vor zwei Jahren aus dem alten PC eines Freunds ausgebaut. Es hat damals noch funktioniert.

Was bedeutet das? Mit meinem eigenen Netzteil kriege ich nach wie vor die gleiche Situation wie vorher.
 
Um den CPU-Sockel herum befinden sich einige Kondensatoren. Ist dort etwas aufgeplatzt? Immerhin lässt sich die Sache jetzt auf das MB und auf die CPU eingrenzen.
 
Nein, sieht alles normal aus.

Dass bei dem neuen Netzteil weniger passiert als mit dem alten, ist nicht seltsam?
 
Wie kann ich denn herausfinden, ob es an der CPU liegt oder am Mainboard?

Bzw, anders gefragt: Wie kriege ich meinen PC wieder zum Laufen, mit möglichst geringen Kosten / Aufwand?
 
Immer noch mit der Null-Methode, anhand derer lässt sich im Ausschlussverfahren herausfinden, welche(s) Bauteil(e) Probleme macht/machen.
 
Der einfachste Einstieg für dich zum testen wäre erst mal die Speicherriegel rausnehmen und danach nur einen wieder einbauen und testen. Dann den Riegel in einen anderen Slot stecken und so weiter. Wenn du dann alle 3 Riegel, was eigentlich eine suboptimale Bestückung ist, durch hast und sich immer noch nichts tut, dann mal ein CMOS Reset und das Mobo auch mal für längere Zeit stromlos lassen. Wenn sich dann alles "entladen" hat, jungfäulich ohne Peripherie neu starten und hoffen.

CPU könntest du nur auf einem anderen baugleichen Board testen und ich denke mal, dass du DAS nicht in einem Schieber liegen hast. :D
 
mykoma schrieb:
Immer noch mit der Null-Methode, anhand derer lässt sich im Ausschlussverfahren herausfinden, welche(s) Bauteil(e) Probleme macht/machen.

Ich dachte, das Ergebnis hier wäre bereits, dass es entweder an CPU oder Mainboard liegt (oder können wir uns da noch nicht sicher sein?).
Und zumindest in dem Sticky Post hier im Forum zur Null-Methode steht m.E. nichts darüber, wie ich damit herausfinden kann, welches von beiden Schuld ist. Die Null-Methode fängt damit an herauszufinden, dass es entweder Netzteil ODER Prozessor ODER Mainboard ist - ohne bei diesen drei Teilen weiter in die Tiefe zu gehen.


@woodpeaker: Mit den RAM-Riegeln habe ich bereits alles mögliche ausprobiert. Auch verschiedene RAM-Bänke genutzt. CMOS Reset wurde ebenfalls durchgeführt.
Deinem letzten Satz entnehme ich, dass ich entweder auf gut Glück eine neue CPU kaufen muss, die aber alt genug ist, dass sie auf mein Mainboard passt (und hoffe, dass nicht das Mainboard selbst defekt ist) - oder dass ich sofort neues Mainboard + CPU kaufen muss?
Dieses "auf gut Glück" stört mich etwas :D Wenn mir aber halt nichts anderes übrig bleibt...?
 
Genau da liegt dein Problem.

Die Null Methode ist nur eigeschränkt machbar, da bei der CPU die Möglichkeiten aufhören. Ohne CPU bekommst du, sofern du keine profesionelle Ausstattung hast und wer hat die schon, keine Resultate.
Und wenn du bei der CPU und dem Mobo als letzte Option bist, dann hast nun mal nur eine 50:50 Chance den Schuldigen durch raten zu finden. Und wie so oft im Leben hat man dann das Glück genau die falschen 50% zu erwischen.
 
Danke auf jeden Fall schonmal für all die vielen ausführlichen (und sehr schnellen!) Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.

Vielleicht ein klein wenig Off-Topic, aber dennoch relevant: Wenn ich mir nun ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufe, den Rest meiner Hardware allerdings behalte - kriege ich meine Festplatte mit installiertem Windows wieder zu laufen? Oder komme ich gar nicht drum herum, es neu zu installieren, weil Windows meckern wird dass es ein neuer PC ist und seinen Dienst verweigert?
 
Zurück
Oben