Pc startet nicht mehr

Prooven2407

Newbie
Moin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Untertread.
Auf jeden Fall habe ich ein Problem.
Gestern Abend habe ich ganz normal meinen PC heruntergefahren wie immer.
Heute Morgen habe ich ihn ganz normal gestartet und ein pasr Sachen erledigt.
Danach habe ich ihn ganz normal runtergefahren, doch jetzt nichtmal zwei Stunden später funktioniert er nicht mehr.
Wenn ich ihn Starte leuchten ganz kurz die Lüfter-LEDs und die Lüfter von Gehäuse, sowie Prozessorg fangen für ca. eine halbe Sekunde an zu drehen und danach Totenstille.
Wenn ich jetzt nochmal drauf drücke passiert absolut gar nichts, ich kriege diesen Effekt nur, wenn ich das Netzteil hinten am PC einmal aus- und wieder ein schalte.
Alle Steckverbindungen am Mainboard habe ich schon geprüft und ggf. ein wenig fester gesteckt, dennoch das gleiche wie beschrieben.
Nun kurz zu meinen Daten:
Sharkoon T28
Intel i5 4460
Asrock H97 Pro4
2x 4GB Crucial ballistig Sport DDR3-1600 Ram
Seagate 1TB HDD
Crucial bx300 275gb SSD
Asus DRW.... laufwerk
bequiet Straight Power 10 400w

Der PC wurde vob mir selber Im November letzten Jahres zusammen gebaut und lief bis heute einwandfrei.
Nun würde ich mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank

@paradiesvogel12
Kann man sowas irgendwie überprüfen, da ich momentan kein zweiten NT zur Hand habe

Ich hatte vor kurzem von deiner Beschreibung her das gleiche Problem.

Bei mir war das Stromkabel für die CPU netzteilseitig nicht mehr fest. Überprüf auch mal die Anschlüsse dort.

Bei meiner Recherche neulich hatte ich gelesen, dass so etwas an einem Kurzschluss irgendwo liegen kann. Daher wäre eine weitere Idee Mainboard und Netzteil aus dem Gehäuse auszubauen und außerhalb zu testen. Am Besten erst mit Grafikkarte, dann ohne, dann RAM rausnehmen. Wenn dann immer noch nichts geht, liegt es wohl am Mainboard oder dem Netzteil (oder der CPU? Das müsste jemand mit mehr Ahnung als ich bewerten).

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts ein Thread hier ,NT prüfen, wie das geht einmal nachschauen oder Googlen

Zuletzt bearbeitet:
@AugustusOne
Hat leider auch nichts gebracht.
Puhhh, das könnte ich nachher mal probieren, aber wie kann man das System den anschalten ohne die Stecker vom Gehäuse??

Du musst auf deinem Mainboard die PINS für das Frontpanel finden. Dort findest du 2 PINS die mit "POWER_SW" oder "PW_SW" bezeichnet sind, hier steckt für gewöhnlich der Powerknopf von der Gehäusefront drauf, diese zwei PINS musst du "einfach nur" überbrücken... Recht gut geht das z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher. Einfach den Kontakt für 2 sek. überbrücken, hat die selbe Wirkung wie den Einschaltknopf zu drücken.

Wenn das Mainboard aktuell noch im Gehäuse ist und der Powerknopf funktioniert, muss der PIN am Mainboard noch mit dem Kabel für den Powerbutton verbunden sein... Meist befindet sich das Frontpanel am unteren Ende von Mainboard.

Ich würde erst mal nur mit NT, CPU und Mainboard testen um alle anderen Komponenten auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem es aus geht -> geht es wieder an nach kurzer Zeit und das Spielchen wiederholt sich unendlich lange?

@Janz
Ne, wenn ich den PC starte, drehen sich für ca. eine halbe sekunde die lüfter und die LeD der Lüfter geht an, danach Totenstille.
Will ich das jetzt nochmal machen, muss ich das NT aus- und wieder einschalten, dann kann ich diesen Effekt nochmal erzielen.

Wenn du ein Multimeter hast, dann
- NT ausbauen
- Einschalten - grün mit einem der schwarzen am 24er Stecker kurzschliessen
- Alle Spannungen nachmessen

Das ist alles was du ohne spezielles Test Equipment am NT machen kannst.
Wenn alles OK scheint, dann weiter mit der Null-Methode

Wenn sich das nicht wiederholt hat sich das NT verabschiedet zu 99%. Also kauf dirn neues NT und schick das alte NT ein und verkauf das wenn du von denen nen neues Teil wiederkriegst. Falls du auf Nummer Sicher gehen willst leih dir von nem Bekannten eins kurz zum testen oder fahr in nen örtlichen PC-Laden und frag nett und ob die eben eins von sich anschließen können wenn was da is (aber lass dir dann keinen billigen,überteuerten Mist aufschwatzen von denen)

Gute Nachricht :)
Habe gerade das Mainboard ausgebaut und nur das Mainboard samt CPU und NT betrieben und es funktioniert.
So läuft das System ganz normal, dh. es muss an einem anderen Teil, also keiner Hauptkomponente liegen.
Könnt ihr mir nochmal helfen :)

Sind alle Abstandshalter da und nur da wo sie hingehören?
Hat der Startschalter vom Gehäuse einen Kurzschluss?
Ob die Blender richtig verbaut war können wir nicht mehr feststellen (Kurzschluss in der USB Buchse zB.)

Abstandshalter auf dem Board alle ausschließlich in den richtigen Löchern montiert? Eventuell spinnt das Gehäuse bzw der Schalter?!?

Ok, ich habe den PC jetzt nochmal neu zusammengebaut und siehe da, er läuft wieder problemlos :)
Finde ich trotzdem sehr komisch.
Jetzt meckerg er noch wegen "no data cm batterie" rum aber das kriege ich denke ich in den griff.
Danke für die Hilfe und schönen Tag noch allen :)

Batterie leer, oder eben doch mindestens ein Abstandshalter zu viel.

sharkoon-t28-red-edition.jpg

Zurück
Oben