Pc startet nicht mehr

Serentinum

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Heute morgen ist die Sicherung rausgeflogen und der PC natürlich ausgegangen. Seit dem tut sich am PC nichts mehr, die Lüfter drehen nicht, es leuchtet nicht usw.

Bei dem PC handelt sich um einen Eigenbau aus dem Frühjahr, bei dem ich Mainboard, CPU, RAM und gpu von meinem Bruder übernommen habe und Festplatte, case und psu neugekauft habe. Die übernommen Bestandteile hat mein Bruder so zusammen betrieben.
Ich bin nun etwas ratlos und bitte um Hilfe den Fehler zu ermitteln.
 
Netzteil der Verursacher - würde ich drauf tippen! Netzteil ist ja neu - sind mit aber auch als Neuware schon um die Ohren geflogen.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen :
Die Sicherung ist nur für das Zimmer rausgeflogen indem der PC steht und ich habe schon geprüft, ob die Steckdose vielleicht das Problem ist. Also Strom müsste ankommen.
Das Netzteil habe ich im April gekauft und ist vom Hersteller CoolerMaster
 
Verwendest Du den PC direkt an der Steckdose in der Wand oder hast Du eine Steckleiste (eventuell mit Sicherung). Was für ein Modell von CoolerMaster ist es genau?
 
Ich habe eine steckerleiste dazwischen, habe aber probiert den PC direkt an die Steckdose anzuschließen und das hat nichts geändert.
Das Netzteil ist ein Masterwatt 550 Bronze modular.
 
Serentinum schrieb:
Ich habe eine steckerleiste dazwischen, habe aber probiert den PC direkt an die Steckdose anzuschließen und das hat nichts geändert.
Das Netzteil ist ein Masterwatt 550 Bronze modular.
Und in einem anderen Zimmer der Wohnung?
 
Nach den Bewertungen bei der "Amazone" könnte es sein, dass du Pech mit dem Kauf hattest. Da wird von einigen Totalausfällen dieses NT nach kurzer Zeit berichtet.
 
Und wie kann ich prüfen ob ich Pech hatte und ob noch mehr kaputt gegangen ist?
 
Hoffentlich sind keine anderen Hardware Komponenten beschädigt worden. Liste mal deine Hardware auf. Und hast du die Möglichkeit irgendwo ein anders NT auszuleihen?
 
Radeon R9 390 als GPU, Asrock ZH 77 Pro3 und irgendein I5 dritte Generation.
Netzteil müsste einer meiner Brüder seins ausbauen und mir das leihen.
 
Wenn du einen netten Händler um die Ecke hast, der dir vielleicht ein gebrauchtes Netzteil zur Verfügung stellt. Das wäre der erste Schritt. Wenn das NT hin ist, dann dort vielleicht auch ein neues NT kaufen.
Gerade gesehen: - wenn du dir ein NT leihen kannst - wäre das perfekt.
 
Kleines Update:
ich habe das Netzteil ausgebaut, überbrückt und am 20/24 Stecker die Spannung gemessen. An jedem Kontakt war die Spannung null.
Ich habe dann versucht den PC mit dem Netzteil meines Bruders zu starten auch das hat nicht funktioniert. Wir haben dann das Mainboard ausgebaut und ohne den startknopf gestartet, das hat funktioniert.
 
Zurück
Oben