PC startet nicht mehr!

mrcoconut

Commander Pro
Hallo,

es handelt sich um das System meines Vaters:

CPU: E6600, 2x 2,4 GHz @ 2x 3,0 GHz
Kühler: Scythe Infinity (Ur-Mugen)
Mobo: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
RAM: 2 x 2 GB A-Data Value DDR-800 CL5
Graka: Asus ATI Radeon HD 3850, 256 MB
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music (SB0460)
NT: Be Quiet BQT P5-520W-S1.3
DVD-Brenner: Plextor PX-750A
DVD-ROM: Samsung
Gehäuse: Silverstone TJ09 (SST-TJ09B)
Cardreader: Silverstone FP35

Er hat heute Mittag im laufenden Betrieb an dem Cardreader eine externe HDD angeschlossen. Diese bezieht den Strom über den Cardreader. In dem selben Moment ist der Rechner ausgegangen.

Das NT habe ich an einem anderem Rechner ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Ferner habe ich die von HISN beschriebene "0-Methode" probiert. Alles bis auf Strom und Speaker ab. Es kommt kein "Piep", der CPU-Lüfter läuft nicht an, allerdings leuchtet die Diode auf dem Mobo.

Tippe also auf Defekt des Mobo's bzw. CPU. Jemand eine andere Idee?

Gruß
mrcoconut

da gab es wohl einen Kurzschluß, kannst du das Board oder einen anderen CPU zum Testen nehmen

USB Kurzschluß , das kann das Mainboard rösten, das war auch sicher der Fall. :cool_alt:

Laufwerke nacheinander abklemmen, Soundkarte ausbauen, Ram einzeln testen.
Immer wieder Neustart dazwischen probieren. So kannst du das Problem eingrenzen.
Würde trotzdem auf das Netzteil tippen.

Danke für die schnellen Antworten.

first-samurai schrieb:
da gab es wohl einen Kurzschluß, kannst du das Board oder einen anderen CPU zum Testen nehmen

Bekomme morgen das Sockel 775 System meine Bruders. Werde dann mal durchtesten. So geht der Urlaub dahin :D.

emeraldmine schrieb:
USB Kurzschluß , das kann das Mainboard rösten, das war auch sicher der Fall. :cool_alt:

Wird es wahrscheinlich gewesen sein. Wobei es sich um eine externe 3,5 " Platte handelt. Diese bezieht den Strom über den Cardreader mittels eine Adapters. Hier http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=FP35&area=de zu sehen. Er hatte zuerst den USB-Stecker angebracht und danach das Stromkabel. Beim einstecken des Letzteren ist es passiert. Der On/Off Schalter der Externen war auf On. Wie kann das passieren?

Hoffentlich ist es nur das Mobo.

Gruß
mrcoconut

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich nach der Testsession am heutigen Tage heraus gestellt, das nur das Mainboard im Eimer ist. Ein neues ASUS P5QD Turbo ist bestellt. Leider ist die 3 jährige Garantie des defekten Mainboards vor kurzem abgelaufen.

Ich bedanke mich nochmal für die schnellen Antworten.

Schönen Abend
mrcoconut

Zurück
Oben