PC startet nicht mit G3420 zwecks BIOS Update

Amr0d

Captain
Guten Abend,

ich baue gerade einen PC zusammen in dem ein MSI Z97 Gaming 3 Board steckt auf das ein i7 4790k soll. Da die Refresh CPU aber noch nicht vom Board erkannt wird habe ich hier immer eine G3420 rumliegen die ich dann draufbaue um ein BIOS Update zu machen. Leider will der PC aber diesmal mit der CPU nicht angehen, um genau zu sein drehen alle Lüfter einmal und das wars. Nach der einen Drehung geht der PC sofort wieder aus. Hat das diesmal einen bestimmten Grund? Kann ich das Problem irgendwie lokalisieren und beheben?

alle kabel richtig am mainboard befestigt ? hast du irgendetwas rein zufällig beim einbau kaputt gemacht ;)

Kabel sind natürlich alle dran und auch nichts beschädigt denn wenn ich die i7 wieder einbaue geht er an aber eben ohne Bild weil nicht erkannt und so. RAM ist Ballistix von Crucial verbaut, stinknormaler 1600er. Habe es aber auch bereits mit nur einem RAM Modul und ohne Graka probiert. Aber nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die DDR3 oder DDR3L?

Weil die DDR3L haben 1,35V da kann der Pentium jedoch auch nur 1,5V... Es gibt also auch in andere Richtungen Probleme leider.

Nein, normaler DDR3. Laut Mindfactory folgende Bezeichnung "Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24" Habe den gleichen RAM in einer 2x 4GB auch schonmal mit der gleichen G3420 CPU genutzt. Diesmal sind es nur 2x 8GB

Der 4790K und der Z97-Chipsatz sind 2014 praktisch zeitgleich erschienen. Das Board muss die CPU erkennen. Da aber deine Reserve-CPU auch nicht läuft, wird es wohl an was anderem liegen.

Also laut der MSI Seite erkennt das Board die CPU erst nach einem BIOS Update und solange bleibt der Bildschirm leider schwarz

Und warum steht hinter den Refresh CPUs dann eine neuere BIOS Version als bei den normalen Haswell? 4790k mit BIOS 7918v21.zip und die normalen Haswell (bzw. auch ein paar der Refresh) mit 7918v20.zip

die UEFI Version die für die CPU benötigt wird ist vom Mai 2014, mitlerweile ist man da schon 7 Versionen weiter. bei dem Board sollte da schon längst eine neure drauf sein, der PC müsste daher mit beiden CPUs funktionieren.

sind paar Pins vom CPU Sockel zufälligerweise verbogen?
auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut und zwar nur an den Verschraubungsstellen?
den 8Pin CPU Stromstecker auch verbaut?
wo ist der Monitor angeschlossen, am Board oder an der Grafikkarte?
welche restliche Hardware hast du?

Steht denn auf der Verpackung oder dem Board selbst die installierte BIOS Version?
Wenn die Kiste mit dem i7 anläuft, aber mit dem Pentium nur zuckt würde ich auf einen defekten Pentium tippen.
Der Pentium müsste ja mit der Releaseversion laufen.

Kannst du irgendwie gegentesten?

bisy schrieb:
den 8Pin CPU Stromstecker auch verbaut?

Wer möchte darf mich jetzt gerne mit faulen Eiern bewerfen. Schande auf mein Haupt, ich baue seit 20 Jahren PCs aber DAS ist mir auch noch nicht passiert :( Tut mir leid das ich die Zeit aller hier im Thread verschwendet habe.

Zurück
Oben