PC startet nicht nach Einbau

michael390

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
321
Kurz zur Problematik, ich habe einen alten Rechner der ohne Grafikkarte anspringt. Doch sobald ich (ich brauch die Karte nur kurz um das Bios umzustellen) meine Rtx 2070 Super einbaue startet der Rechner nicht mehr, also bei Druck auf den Powerbutton rührt sich nichts obwohl Mainbord und alle Komponenten mit Strom versorgt sind ( LED Kontrollleuchten zeigen das sie Power habe). Das Netzteil selbst ist ein 850W Netzteil sollte also genug Strom liefern.
Nach einem kurzen Test mit einer HD7950 ( die ist defekt gibt also kein Bild aus ) habe ich zumindest ausschließen können das es allgemein am Steckplatz oder ähnlichem liegen könnte.

Hat wer eine Idee woran das liegt? Der Rechner selbst ist schon um die 8 Jahre alt, Mainboard ist ein Asus P6T SE.
 
Stromstecker an der Grafikkarte amgeschlossen?
 
Das Mainboard ist schon fast 12 Jahre alt. Problem wird sein, dass das BIOS mit so neuen Karten nicht zurechtkommt. Mit etwas Glück gibt's ein BIOS Update, das es kompatibel macht. Sonst bleibt dir nur der Griff zu einer älteren Karte.
 
Denke auch das die 2070 zu neu für das Board ist. Man sollte eigentlich erwarten das jede PCIe Graka in jedem PCIe Board läuft, aber das ist bescheuerterweise nicht immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael390
Tzk schrieb:
Man sollte eigentlich erwarten das jede PCIe Graka in jedem PCIe Board läuft, aber das ist bescheuerterweise nicht immer der Fall.
Doch, doch, die laufen alle - solange man nicht damit booten will. Da hängt's dann von der Kombination aus UEFI oder BIOS Mode und GOP ab.
Nach dem Boot können die Karten aber in jedem Fall genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
kado001 schrieb:
Stromstecker an der Grafikkarte amgeschlossen?
Alle Kabel stecken
benneq schrieb:
Das Mainboard ist schon fast 12 Jahre alt. Problem wird sein, dass das BIOS mit so neuen Karten nicht zurechtkommt. Mit etwas Glück gibt's ein BIOS Update, das es kompatibel macht. Sonst bleibt dir nur der Griff zu einer älteren Karte.
Hmmm das wäre blöd, könnte natürlich sein, aber ich dachte das dann zumindest der Rechner selbst startet weil die Prüfung ja erst mit dem einschalten startet.

Tzk schrieb:
Denke auch das die 2070 zu neu für das Board ist. Man sollte eigentlich erwarten das jede PCIe Graka in jedem PCIe Board läuft, aber das ist bescheuerterweise nicht immer der Fall.
Genau die Erwartung hatte ich xD ...dabei brauch ich dich nur ein kurzes Bild :(
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Doch, doch, die laufen alle - solange man nicht damit booten will. Da hängt's dann von der Kombination aus UEFI oder BIOS Mode und GOP ab.
Nach dem Boot können die Karten aber in jedem Fall genutzt werden.

Ohne einschalten wird das booten leider schwierig ^^
 
und wieso nennst du selbst auf Nachfrage noch immer nicht deine entsprechende Hardware?
 
Die Frage ist auch was du dir durch den Wechsel erhoffst. Die CPU wird die Karte ordentlich bremsen, wenn Sie funktioniert.
 
ferris19 schrieb:
Die Frage ist auch was du dir durch den Wechsel erhoffst. Die CPU wird die Karte ordentlich bremsen, wenn Sie funktioniert.
Ist nicht fürs Gaming(wie auch Eingangs erwähnt) , bau gerade ein Nas und musste nur das Bios umstellen, das geht leider ohne Graka nicht.
Captain Mumpitz schrieb:
und wieso nennst du selbst auf Nachfrage noch immer nicht deine entsprechende Hardware?
War nicht in Reichweite der Hardware. Laut Hersteller Support liegts aber nicht am Netzteil

Hab nun einfach als workaround ne Billigkarte besorgt und mir so weiteren Ärger damit erspart. Dennoch danke an alle für die Hinweise und Hilfe.
 
Zurück
Oben