PC startet nicht nach Umstellung auf Secure Boot

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe - falls notwendig auch gerne Remote/Vor-Ort gg. Bezahlung (falls erlaubt).

Sobald ich im BIOS Secure Boot auf "aktiv" klicke, startet mein Rechner nicht mehr. Kurz zum Ablauf: Start -> Anzeige, ob ich in den BIOS möchte (mit Logo vom Hersteller) -> schwarzer Bildschirm (Lüftung läuft weiterhin, RGB an).

Sodann muss ich ein Hard-Reset per Knopf durchführen, damit ich den PC neustarten kann. Sobald ich den PC neustarte, gehe ich in den BIOS rein und setze Secure Boot auf "inaktiv" - hier die Folge: PC startet normal hoch.

Nachfolgend noch einige Bilder aus dem System und den aktuellen BIOS-Einstellungen in Bezug auf UEFI und Secure Boot.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • MSINFO.jpg
    MSINFO.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 104
  • BIOS 3.jpeg
    BIOS 3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • BIOS 1.jpeg
    BIOS 1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • BIOS 2.jpeg
    BIOS 2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • TPM_aktiv.jpg
    TPM_aktiv.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 84
Secure Boot wird über das Uefi ein- und ausgeschaltet. Sobald es aktiviert ist, bricht es beim Erkennen von nicht signierter Bootsoftware den Startvorgang sofort ab.
Ergänzung ()

Danach muss man Windows neu drauf setzen, wenn es zuvor ohne installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Xero261286 und piepenkorn
Maxysch schrieb:
Secure Boot wird über das Uefi ein- und ausgeschaltet. Sobald es aktiviert ist, bricht es beim Erkennen von nicht signierter Bootsoftware den Startvorgang sofort ab.
Ergänzung ()

Danach muss man Windows neu drauf setzen, wenn es zuvor ohne installiert wurde.
Heißt? Muss ich unter UEFI etwas ändern?

tollertyp schrieb:
Krass, da hatte jemand im Sommer das gleiche Problem...
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-startet-im-secureboot-nicht.2099992/

Was hast du denn seit dem gemacht?
Seitdem alles probiert, was im Forum ist. Kam dennoch nicht weiter. Nichts gegen dich, aber warum wird hier im Forum immer der Bezug zu alten Threads gezogen? Ich weiß, dass ich einiges gefragt hatte.
 
Hast Du unter Key management die Standard keys gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Du aktivierst es im UEFI und installiest dein Windows.

Wie hat sich denn dein Windows überhaupt ohne Secure Boot installieren lassen? Warum war dir das früher denn nicht wichtig?

warum beantwortest du nicht die Frage, was du seit dem gemacht hast?

Du warst doch wieder bei Windows 10. Jetzt wieder bei 11? Was hast du da genau gemacht?
 
jamesvandyke schrieb:
Heißt? Muss ich unter UEFI etwas ändern?
Wenn du es aktiviert Windows booten willst muss das auch vor der Installation passiert sein, hinterher aktivieren führt dazu das dein Windows nicht bootet.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Secure Boot installieren lassen?
Ist nur ab Windows 11 Pflicht. Wahrscheinlich von 10 auf 11 Upgrade gemacht oder noch Windows 10 drauf.
 
Windows muss nicht zwangsläufig neu installiert werden, ggf. hilft dir das hier weiter:


Ich kann aber dazu sagen, dass es bei mir nicht funktioniert hat, da der MBR Sektor bei mir zu klein war. Dafür gibt es zwar auch Workarounds aber bevor man da mit irgendwelchen Bits rumspielt ist es einfacher Windows neu zu installieren.
 
Brudertuck schrieb:
Hast Du unter Key management die Standard keys gesetzt?

Unter Key-Management habe ich keine Änderungen vorgenommen. Nur einmal auf Empfehlung "Keys enrollt". (s. Bild)

tollertyp schrieb:
Wie hat sich denn dein Windows überhaupt ohne Secure Boot installieren lassen? Warum war dir das früher denn nicht wichtig?

warum beantwortest du nicht die Frage, was du seit dem gemacht hast?

Du warst doch wieder bei Windows 10. Jetzt wieder bei 11? Was hast du da genau gemacht?

"Früher" hatte ich Windows 10 drauf und konnte Valorant (ohne Probleme o. Fehlermeldung) spielen. Dann habe ich die Empfehlung von Windows (Upgrade auf Windows 11) automatisch vorgenommen. Seitdem blockt mir Valorant das Spielen (=da Secure Boot inaktiv)

Von Windows 10 auf Windows 11 habe ich die automatische Installation von Windows genutzt - ohne etwas einzustellen.
 

Anhänge

  • Key-Management.jpeg
    Key-Management.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Maxysch schrieb:
Ist nur ab Windows 11 Pflicht. Wahrscheinlich von 10 auf 11 Upgrade gemacht oder noch Windows 10 drauf.
Ich interessiere mich nicht für Wahrscheinlichkeiten sondern für Fakten:
1708345442237.png


Windows 11 ist drauf. Und deshalb frage ich mich, wie Windows 11 auf das System kommt in diesem Zustand.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Windows 11 sich auf einem System ohne dein Zutun installieren lässt, auf dem Secure Boot ausgeschaltet ist.
 
tollertyp schrieb:
Ich interessiere mich nicht für Wahrscheinlichkeiten sondern für Fakten:
Anhang anzeigen 1456047

Windows 11 ist drauf. Und deshalb frage ich mich, wie Windows 11 auf das System kommt in diesem Zustand.

Indem ich die Empfehlung unter „Updates“ von Windows angenommen habe und das System „automatisch“ Windows 10 mit Windows 11 überschrieben hat (oder wie man es nennen mag :))
 
tollertyp schrieb:
ohne dein Zutun installieren lässt, auf dem Secure Boot ausgeschaltet ist.
Doch geht, denn Secure Boot war bis Version 23H2 noch keine Pflicht bei win11, sondern nur optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Maxysch
tollertyp schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Windows 11 sich auf einem System ohne dein Zutun installieren lässt, auf dem Secure Boot ausgeschaltet ist.

Siehe Bild. Einfach auf "Installieren" geklickt - ohne Änderungen vorzunehmen. Dann hatte ich Windows 11.
 

Anhänge

  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, das erklärt einiges. Er hat aber 23H2 drauf. Schon komisch.

Könntest du - rein zur Sicherheit - mal noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, vor allem wo man das Systemlaufwerk sieht oben und unten?

OT: Hmm hat deshalb mein Desktop das 23H2-Update noch nicht bekommen? (Secure-Boot ist aktiv, meines Wissens nach)
 
Zurück
Oben