PC startet nicht nach Windows Update 22h2

cellshadding

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich habe ein gravierendes Problem seitdem ich das Windows Update 22h2 installiert habe.

Vor einiger Zeit wollte ich updaten, und nachdem ich den Neustart durchgeführt habe, kam mein PC in eine Neustart-Endlosschleife. Kurz nach dem Bootvorgang erschien die Meldung "Windows wird gestartet, bitte schalten Sie das System nicht aus" und dann direkt danach "wird neu gestartet". Rechner fährt runter, fährt wieder hoch, und erneut die beiden Meldungen, das Ganze immer wieder. Selbst wenn ich im abgesicherten Modus versucht habe zu starten, kam der PC in diese Schleife (das er versucht hat im abgesicherten Modus zu starten konnte ich an der geringeren Auflösung sehen).

Daraufhin habe ich die Bios Batterie für einige Zeit herausgenommen, nach dem wieder Einsetzen kam mein PC nicht einmal bis zum Bootvorgang des Mainboards. Somit dachte ich schon, ich komme um eine Neuinstallation nicht herum. In den letzten Wochen kam ich dann nicht dazu mich näher mit dem Problem zu befassen. Heute habe ich einfach mal wieder versucht den PC zu starten und auf einmal fuhr er ganz normal hoch! Ich konnte mich normal anmelden und alles war wie vorher! Dummerweise (ich weiß, irgendwie selber Schuld) habe ich nicht die automatische Update Funktion ausgeschaltet, und als ich den PC heruntergefahren habe, zog er sich wieder das Update. Nun hänge ich wieder in der Neustart Schleife. -.- Auch im abgesicherten Modus...

Ich komme in die Reperaturansicht des PCs und ins Bios, alles andere funktioniert nicht. Ich überlege nun, den PC zurückzusetzen aus der Reperaturansicht, wollte aber vorher fragen ob es ähnliche Erfahrungen mit dem Update gibt und vllt Vorschläge, wie ich um das Zurücksetzen herum komme, zumal er ja heute nach einfach nur wochenlangem Aus wieder normal ging. Ich kann mir das ganze auch nicht erklären.... Ihn wieder für Wochen einfach stehen zu lassen ist keine Option! ;)

Würde mich freuen wenn es von euch Tipps oder Erfahrungsberichte gibt. Danke schonmal!
 
Hab den Post komplett gelesen, und vlt. nicht unbedingt was du hören willst: Installier neu, kann immer was schiefgehen und dann zu "sowas" führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fujiyama
was für ein system
hardware
irgendwelche infos?

so kann man kaum helfen wenn eine reihe an informationen fehlen.

es gibt einen fragebogen - den bitte ausfüllen
 
Wenn Du damit schon Wochen verbringst, wäre es deutlich einfacher gewesen, den Rechner mit einem frischen Windows komplett neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, Fujiyama und K3ks
cellshadding schrieb:
nach dem wieder Einsetzen kam mein PC nicht einmal bis zum Bootvorgang des Mainboards.

Hast du dann vorher wenigstens die Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert!?

Wurde denn das Update überhaupt installiert oder vor deinem besagten Neustart nur erstmal heruntergeladen? Wäre es schon installiert, dann hätte dein Rechner nach der längeren Pause das Update bestimmt nicht noch einmal versucht herunterzuladen.

Pat_ schrieb:
so kann man kaum helfen

Mit genannter Hardware werden die Antworten hier wohl kaum anders ausfallen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Start mehrmals abbrechen bis die Reparatur Optionen sichtbar sind. Hier sollte es dann möglich sein die letzten Windows Updates rückgängig zu machen.
 
Und bevor Du den PC zurücksetzt oder gleich ganz neu aufsetzt, einen USB Stick mit lauffähigem Linux erstellen und wichtige Daten sichern, sofern noch nicht geschehen. Zurücksetzen kann man auch probieren, denn da wird man ja gefragt ob man die Daten behalten will, aber bei einem sowieso schon dysfunktionalen System, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Wenn keine sicherungsbedürftigen Daten auf "C" vorhanden sind, dann würde ich mich nicht weiter rumschlagen und gleich eine Neuinstallation vornehmen.
 
Hi, also die Updates über die Reperaturoptionen zurückzusetzen habe ich schon probiert, das schlägt fehl. Ich denke auch nicht dass das Update fertig installiert wurde, sondern der PC beim versuch das zu tun in den Neustart geht.

Mein System:

Win 10 64bit

Aorus B450 Pro
AMD 5800x3d
XFX Radeon RX 7900XT
2x Corsair 8 GB Vengeance
CT1000MX500SSD1 Crucial MX500 SSD 1TB

Schonmal danke für die Antworten. Was mich so verwundert ist, dass nach dem langen Ruhezustand (auch vom Strom getrennt) auf einmal alles ging, und auch das Update neu heruntergeladen wurde wie es scheint, als wäre das durch die lange Zeit ohne Strom gelöscht wurden...
 
cellshadding schrieb:
Daraufhin habe ich die Bios Batterie für einige Zeit herausgenommen,
Hast du eventuell die Biosbatterie auch mal erneuert?
Und dein Bios ist aktuell auf F63, oder F64a, wobei ich schätze, dass F64a ein Beta update ist.
Bios F63 oder F64a.png
 
Zurück
Oben