PC startet nicht - ohne GraKa piepts, mit GraKa nicht

fsonne

Newbie
Hallo,

ein alter PC von einem Kumpel macht Probleme (Athlon 64, GA-K8NF-9).

Erst ließ er sich nur sporadisch einschalten (kein Piep, nur Lüfter) und wenn er mal lief, stürzte XP irgendwann - manchmal erst nach Stunden - mit Bluescreen ab.

Netzteil und GraKa wurden getauscht - trotzdem Einschaltprobleme bzw. Bluescreens (trotz Neuinstallation).

Dann entdeckte ich auf dem Mainboard einen kaputten Elko, den ich getauscht habe. Danach lief er zwei Tage ohne Probleme (weder beim Einschalten, noch Bluescreens unter XP).

Irgendwann führ er nicht komplett runter. Nach Reset startet er nicht mehr (kein Piep).

Nun der Teil, den ich nicht verstehe:

Kein RAM, keine GraKa: korrekte beep codes (kein RAM)
RAM, aber keine GraKa: korrekte beep codes (keine GraKa)
RAM und GraKa: kein Ton

Die GraKa läuft in einem anderen Rechner und eine andere funktionierende GraKa klappt im Problem-PC auch nicht.

Während ich das alles so tippe, komme ich irgendwie drauf, dass es ja nur das MB sein kann. Aber warum piept er immerhin ohne GraKa?

Nun, das Problem könnte ja am Kartenslot liegen ! Hast Du mal eine externe Grafikkarte ausprobiert ?

nun, um sicher zu gehen, würde ich ich die Karte noch in einem anderen PC überprüfen und ansonsten würde ich einfach das olle Board entsorgen und mir was pssendes Neues besorgen; bekommt man für einfache Anforderungen ja shon für wenige Euronen.

Das macht nichts, wenn die Batterie leer wäre, müsste die Kiste trotzdm funzzen !

de la Cruz schrieb:
nun, um sicher zu gehen, würde ich ich die Karte noch in einem anderen PC überprüfen und ansonsten würde ich einfach das olle Board entsorgen und mir was pssendes Neues besorgen; bekommt man für einfache Anforderungen ja shon für wenige Euronen.

Wenn's nur das Board wäre... Da hängt ja alles dran, RAM (welches gerade doppelt so teuer ist wie vor einem Jahr, CPU, DVD-Laufwerke (die alten haben noch den alten 40pol. IDE Anschluss). Wenn ich das alles neu holen, kommen schnell 300 Euro zusammen.

Oooch nööö, für einen nicht anspruchsvollen Rechner kriegste dann schon bundles ein gutes Stück unter 100 Euronen - oder Du siehst Dich bei ebay mal nach was Gebrauchten um.

Eventuell könnten auch die Angebote von ITSCO mit Gebrauchtware mit Garantie für Dich von Interesse sein !

Zurück
Oben