pc startet nicht "richtig"

Na und?

Ich habe auch geschrieben, dass ich ein Foto, auf dem man was erkennen kann, vom Aufbau haben möchte. Du hast offensichtlich gedacht, es wäre hilfreich, ein verwackeltes Müllfoto auf dem man nur 1/3 sieht und essentiell wichtige Komponenten gar nicht verbaut sind, zu machen.

Also nur weil irgendwo etwas geschrieben wurde bedeutet das lange nicht, dass nichts falsch gemacht wurde.
 
Nickel schrieb:
Guter Hinweis, die alten Karten haben je nachdem kein VBios mit UEFI Unterstützung.
Hier muss dann CSM "AN" im UEFI (Bios) und der UEFI Fastboot aus.
Gut Möglich, dass bei dem Board hier die Standard Einstellung "UEFI-ohne CSM" ist.
Haben dann die Karten kein VBios mit UEFI Support, bleibt es dunkel,
da die Karten kein UEFI GOP (Graphics Output Protocol) können.
Ergänzung ()

In der Regel erhält man dann aber einen Hinweis vom Mainboard UEFI (Bios))
oder es piept alarmierend.
Aber wer weis, ob das bei dem Mainboard auch so ist dann.

Ich tippe auch auf das Problem hier. Hatte ich auch schon mal bei nem PC mit alter GPU den ich für jemanden neu aufgesetzt habe.

Wenn kein beeper dran, ist kann da auch nix piepen und das UEFI kann keinen Hinweis machen, da ja kein Bild kommt.

Kann natürlich auch fehlgeschlagens BIOS-Update sein, aber eigentlich funktioniert das bei den MSI Boards ganz easy mit dem Flasback Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hastemaster schrieb:
das UEFI kann keinen Hinweis machen, da ja kein Bild kommt.
Hinweise darauf kann es durchaus geben vom Bios, kommt aber wohl auch aufs Mainboard (Bios) an.
Mal ein Beispiel (Bild aus dem Netz):
Ergänzung ()

Auf dem Foto #36 sieht man,
dass der TE hier auch immer noch mit RAM Vollbestückung an der Sache arbeitet,
wobei man ihm auch gesagt hat, hier erst mal nur mit einem Modul in Slot "DimmA2"
zu arbeiten bei der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • GOPjpeg.jpeg
    GOPjpeg.jpeg
    598,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hastemaster
Nickel schrieb:
Hinweise darauf kann es durchaus geben vom Bios, kommt aber wohl auch aufs Mainboard (Bios) an.
Mal ein Beispiel (Bild aus dem Netz):
Ok, bei mir bliebs einfach schwarz. Hab dann einfach meine UEFI fähige reingesteckt und den Plan verworfen, ihm Windows mit GPT zu installieren :D
 
DuckDuckStop schrieb:
Na und?

Ich habe auch geschrieben, dass ich ein Foto, auf dem man was erkennen kann, vom Aufbau haben möchte. Du hast offensichtlich gedacht, es wäre hilfreich, ein verwackeltes Müllfoto auf dem man nur 1/3 sieht und essentiell wichtige Komponenten gar nicht verbaut sind, zu machen.

Also nur weil irgendwo etwas geschrieben wurde bedeutet das lange nicht, dass nichts falsch gemacht wurde.
Für bild qualität kann ich nix hab nen a3 2016 mehr geht damit nich
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hinweise darauf kann es durchaus geben vom Bios, kommt aber wohl auch aufs Mainboard (Bios) an.
Mal ein Beispiel (Bild aus dem Netz):
Ergänzung ()

Auf dem Foto #36 sieht man,
dass der TE hier auch immer noch mit RAM Vollbestückung an der Sache arbeitet,
wobei man ihm auch gesagt hat, hier erst mal nur mit einem Modul in Slot "DimmA2"
zu arbeiten bei der Fehlersuche.
Das bild is nach dem ganzen geteste ich wollt den ram nich in der gegend rum liegen haben alsonhab ich ihn wider eingebaut
Hab btw noch nen 2pin peeper der in nen 4 pin anschluss gestooft wurde von nem alten board gefunden
 

Anhänge

  • 20210417_112043.jpg
    20210417_112043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • 20210417_112035.jpg
    20210417_112035.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • 20210417_112026.jpg
    20210417_112026.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Er schreibt: Eine "GTX 750 TI" hat er auch. Die gibts auch mit UEFI-Support VBios,
aber das VBios ist bei der Karte nicht der Standard.
Die andere Karte: "gt 610", gibt es aber definitiv nicht mit einem solchen VBios.
Kira schrieb:
Grafikkarte: (im ersten steckplatz) 750 ti / gt 610 (im letzten steckplatz)
Und nochmals: Hier mit zwei verbauten Grafikkarten und RAM Vollbestückung
auf Fehlersuche zu gehen ist nicht empfehlenswert.
 
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, das Ganza mal systematisch anzugehen und das funktioniert am besten mit einem reduzierten "Tischaufbau" - ist auch die Methode, mit der ich bei jedem neuen PC (bin seit seeligen AMD Athlon 64/Sockel 939-Zeiten dabei :D ) als erstennTest Board, RAM und CPU auf Funktion teste:

  1. Mainboard außerhalb des Gehäuses auf nicht-leitende Unterlage legen (dicke Pappe etc.). Vorher sicherheitshalber statisch entladen (nicht lackiertes Heizungsrohr berühren o. ä.)
  2. CPU + Kühler einbauen
  3. 24poligen ATX- und 8poligen EPS-Stromstecker des NT auf dem Board anschließen.
  4. Nur einen RAM-Riegel einsetzen in den Slot, der im Handbuch angegeben ist (das ist heutzutage fast immer der zweiten, wenn man von der CPU nach außen zählt)
  5. Falls keine iGPU vorhanden bzw. Board keinen Grafikausgang hat (wie bei dir): Grafikkarte in den obersten PCIex16-Slot einsetzen und mit dem NT verkabeln (8-/6poliger pCIe-Strecker).
  6. Monitor mit Grafikausgang des Boards bzw. GraKa verbinden
  7. NT einschalten
  8. Falls das Board keinen eigenen Einschalter besitzt, kann man es durch "kurzschließen" per Hand starten. (Ausschalten dann per NT).

Wenn alles okay ist, muss jetzt das Board in das BIOS booten und der Monitor den BIOS-Startscreen anzeigen oder einen Hinweis, dass kein Boot-Laufwerk gefunden wurde.

Wenn das Board startet, aber kein Bild kommt, CMOS-Clear (BIOS reset) nach Anleitung im Handbuch durchführen und jeden RAM-Riegel in jedem Steckplatz probieren.

Kommt immer noch kein Bild, könnte es an einem veralteten BIOS liegen. U. U. hat dein update nicht geklappt, wenn möglich, mal andere USB-Sticks versuchen und den Flashvorgang genau nach Anleitung im Handbuch durchführen. Oder die GraKa ist defekt (kann man bei dir aber wohl ausschließen) oder so alt, dass sie vom BIOS in der Auslieferungseinstellung nicht erkannt wird. Sehr selten kann es auch an einer Inkompatibilität des Boards mit dem RAM liegen, aber gerade die MSI Z 490 sollen eigentlich sehr "RAM;-freundlich" sein...

LG N.
 
Kira schrieb:
Häts du lust bissel privat zu schreiben telegram o discord

Ist ja jetzt auch nicht der Sinn und Zweck eines Forums,
in Chats zu wandern nach 3 Seiten Beiträgen und Hilfe von uns.
Aber es kommt ja auch eh nichts mehr von dir, was du nun weiter so versucht hast
und Empfehlungen umgesetzt hast.
Ob du z.B. immer noch mit RAM Vollbestückung auf Fehlersuche bist.
Ergänzung ()

Wie sieht's aus mit dem VBios der Grafikkarte,
hat diese nun ein VBios mit UEFI(GOP) Unterstützung,
hast du das mal überprüft/recherchiert?
Denn hat sie das nicht und dein Mainboard hat Standard CSM "AUS" im UEFI(Bios),
wird die Grafikkarte nicht erkannnt und du bekommst kein Bild, wie schon mehrfach erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du den Tipp Aus Beitrag #8 von @Nobbi56 befolgt und nur eine Grafikkarte eingebaut auf Slot ein? Habe ich nämlich beim schnellen Überfliegen des Threads nicht gelesen.
 
Kira schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM):4x16 gb ddr4 hyper x fury rgb 3744mhz
Eben noch aufgefallen: wo kommt dieser "seltsame" Wert für den RAM-Takt her :confused_alt: Bei geizhals ist jedenfalls kein passendes 64-GB-Kit von Kingston gelistett, und üblicherweise sind passende Modelle mit nur 3.733 MHz spezifiziert...

Poste mal bitte die genau Typbezeichnung, müsste auf dem RAM-Riegel (oder der Verpackung) aufgedruckt sein. Dann kann man in der MSI-Kompatibilitätsliste nachschauen, ob dieser spezielle RAM für dieses Board und die RL-CPUs validiert wurde.

Und hast du schon den Tischaufbau (s. o.) probiert? Das ist wie gesagt mMn die beste Methode, um die Ursachen für Startprobleme einzugrenzen. Wobei ich in deinem Fall intuitiv am ehesten auf ein BIOS- oder GPU-Problem tippen würde...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Kingston hyper x fury rgb 2x16 gb 3733 mhz
Aba das is eher grad nebensächlich ich hab grad den sockel mit ner lupe inspiziert das mir nen graues Kästchen auffiehl siht so aus als wär ein pin umgebogen bzw fehlt auch das silbern schimmernde plätchen eine reihe über dem knuppelschen links der 2 pin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier könntest du uns ein Foto zeigen, dann wäre es möglich dies je nachdem zu bestätigen. 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
Auch hier könntest du uns ein Foto zeigen, dann wäre es möglich dies je nachdem zu bestätigen. 🤷‍♂️
muss kucken ob meine kamera durch die lupe das erkennt ansonsten muss ich mit soom probiren da kann ich aber keine gute bildqualität versprechen
 
Wenn du dir sicher bist, dass ein PIN verbogen ist, fehlt und du keine Bestätigung brauchst ist aber auch egal.
Musste jetzt sehen, ob du das so reklamieren kannst oder ein neues Mainboard kaufen musst.
 
Nickel schrieb:
Auch hier könntest du uns ein Foto zeigen, dann wäre es möglich dies je nachdem zu bestätigen. 🤷‍♂️
Hoffe man sihts
 

Anhänge

  • 20210419_210535.jpg
    20210419_210535.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 155
Ja, sieht so aus.

Hier meinst du,
in dem markierten Bereich.
Auf deinem Foto sieht man es dann aber besser.


01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben