pc startet nicht "richtig"

Tja - da bleibt dir jetzt wohl nur, möglichst schnell den Händler zu kontaktieren und mit ihm die Abwicklung der Gewährleistung abzustimmen: diese Infos solltest du dazu wissen!

Vor dem Hintergrund dieser Rechtslage vermute ich , dass der Händler keine Zicken machen wird und anstandslos zum Austausch des Boards bereit sein wird - jedenfalls, sofern es einer der bekannten und renommierten Anbieter wie Alternate, Amazon, Caseking, Mindfactory uva. ist.

Ich würde dir aber raten zu überlegen, ob du bei dieser Gelegenheit an Stelle eines neuen Z 490 Ace nicht gleich auf ein aktuelles Z 590-Board umsteigen willst bzw. den Händler bittest, statt eines neuen Z 490 Ace ein gleich teurer oder minimal teureres Z 590 Board wählen zu können. Das böte zwei Vorteile: Erstens kommst du dann um ein immer etwas "wackliges" BIOS-update vor der Inbetriebnahme herum, denn der i7-11900 K sollte mit jedem Z 590 Board zumindest starten (auch, wenn sich danach ein BIOS update auf die neueste Version unbedingt empfiehlt, um maximale Leistung & Stabilität zu gewährleisten). Und zweitens kannst du nur mit einem aktuellen 5er-Board alle neuen Features der RL-CPUs nutzen wie z. B. PCIe 4.0 (für die GraKa und primäre NVMe-SSD oder die derzeit schnellste USB 3.0-Anbidnung (nicht, dass man davon derzeit viel hätte, aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt?) Außerdem hat Intel den Datenverkehr zwischen CPU und Chipsatz beim Z 590 gegenüber dem Z 490 beschleunigt,. was mglw. hier und da noch etwas mehr Leistung bringen könnte.

Sofern das Z 490 Ace keine "Alleinstellungsmerkmale" aufweist, die für dich unverzichtbar sind (wobei ich nicht wüsste, welche das sein sollten), würde ich also zu dieser Alternative greifen, z. B. mit einem dieser Boards (m. E. sind die alle maßlos überteuert und völliger "Overkill"; aber die Frage ist, ob der Händler bereit wäre, das Z 490 Ace gegen ein preiswerteres Board zu tauschen und dir den Differenzbetrag zu erstatten , entweder in bar oder zumindest als Gutschein. Wenn ja, würde ich dringend dazu raten, ein günstigeres Z 590 Board max. bis ca. 250 € zu wählen. das für deine Zwecke genau so gut ausreichen dürfte...)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben