PC startet nicht richtig?

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hey,
Mein Kollege und ich haben jetzt den PC zusammengekriegt. Aber beim RAM geht so eine Leuchte an und der PC gibt beim Monitor kein Bild. Wieso?
Die Leuchte leuchtet dauerhaft.

20230609_174250.jpg


MSI MAG Z590 Tomahawk
 
chricoll schrieb:
Hey,
Mein Kollege und ich haben jetzt den PC zusammengekriegt.
Lol, sry, "zusammengekriegt" hört sich ja fast nach Hammer und Brechstange an...
Guckt doch mal in das Handbuch von Mainboard was genau die dauerhaft leuchtende LED aussagt.

Auch etwas mehr Informationen zur verbauten Hardware sind hier gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hm ... Frage(n) aber kaum Informationen zum System.

Pauschal würde ich sagen: "Mal nachschauen, was diese LED in dem Mainboard bedeutet."

Gegenfrage: Wieso ist es so schwer mal nach den Informationen zu suchen und es sich einfach machen und im Forum fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Komplette und vollständige Angaben zum System machen und mehr Fotos, damit man sehen kann, ob alles überall richtig eingesteckt ist.
Außerdem ein scharfes Foto von möglichst nah an der LED.

Alternativ Handbuch zum Mainboard nehmen (hab dir in deinem letzten Thread schon erklärt, wo du das her kriegst, falls das physische nicht mehr da ist) und schauen, was das zu dem Thema ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Daraus werden wir auch nicht schlau. Obwohl er sogar eigentlich als ITler arbeitet.
 
Netzstecker ziehen, erst einmal nur einen einzigen Speicherriegel einstecken, der richtige müsste der zweite Steckplatz von links sein.
 
@Eletron aber so wird es nix. Wir sollten hier im Forum den Leuten erst helfen wie man die Informationen die man braucht, finden kann. Aber der Link ist auch in Ordnung. Lesen muss man dann auch selbst.
Ergänzung ()

chricoll schrieb:
Daraus werden wir auch nicht schlau. Obwohl er sogar eigentlich als ITler arbeitet.
hm ... aus dem Manual

EZ Debug LED:
  • CPU - indicates CPU is not detected or fail.
  • DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
  • VGA - indicates GPU is not detected or fail.
  • BOOT - indicates the booting device is not detectedor fail.
 
chricoll schrieb:
Daraus werden wir auch nicht schlau. Obwohl er sogar eigentlich als ITler arbeitet.
Schlage das Handbuch auf, schaue unter Debug LED nach und bitte anschließend mitteilen, welche LED genau leuchtet. Das wäre doch schon mal ein Anfang. Und direkt in einem die weiteren abgefragten Daten posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
oicfar schrieb:
@Eletron aber so wird es nix. Wir sollten hier im Forum den Leuten erst helfen wie man die Informationen die man braucht, finden kann. Aber der Link ist auch in Ordnung. Lesen muss man dann auch selbst.
Ergänzung ()


hm ... aus dem Manual

EZ Debug LED:
  • CPU - indicates CPU is not detected or fail.
  • DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
  • VGA - indicates GPU is not detected or fail.
  • BOOT - indicates the booting device is not detectedor fail.
Jetzt ist BOOT Leuchte an. dram ist weg.
 
ITler? Hm, warum zweifle ich daran...

Und nochmal, lass doch mal jemanden ran, der sich wirklich auskennt, ich habe jeden Tag "Experten" im Laden, die mir einen Haufen Schrott auf den Tisch legen und ich soll's dann richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, msv, ikarus1603 und eine weitere Person
Die Vorgeschichten zum dem hier sind echt aufschlussreich. Bei dem System ist echt ein neuer Aufbau von Grundauf angesagt, von Jemandem mit echten Kenntnissen. Alternativ alle Kabel ab, Fenster auf und raus damit. Sorry, mache Wahrheiten sind eben hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bios resetten... Netzstecker ziehen, Stromversorgung des Mainboards abstecken, Batterie entfernen, Biosreset brücken, Netztaster gedrückt halten, alles wieder in den Ursprungszustand zurück bauen und mit nur einem Speicherriegel in Sockel A2 starten.

Sonst wüsste ich auch kein Rat mit so wenigen Infos.
 
chricoll schrieb:

Einfach so? Was habt ihr geändert?

Habt ihr dem Rechner überhaupt mal Zeit gelassen richtig zu starten oder notierst du dir jetzt alle Schritte des Hochfahrens um dir hier im Forum Klarheit darüber zu verschaffen!?

Hast du im Handbuch nachgelesen, was das BIOS so alles für Schritte durchgeht, bevor der Rechner endgültig startet (Memory- Training, sonstwas für eine automatische Einstellungstestreihe, etc.)?

Und zeige uns bitte scharfe und gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung des Mainboards und Bilder davon, wie ihr die Kabel am Netzteil gesteckt habt!


Ansonsten:

Denke daran, daß eines eurer Spiegelbilder in deinem geposteten Bild zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt startet er. Aber nur bis BIOS dann schwarz. Wird auch kein Fehler mehr angezeigt. Die M.2 SSD wo Windows drauf war war nicht richtig drin, deswegen die 2 Fehler
 
chricoll schrieb:
wo Windows drauf war

Die ist also jetzt leer? Wenn nicht, dann mußt du im BIOS wahrscheinlich die Bootauswahl anpassen und dazu höchstwahrscheinlich einen Eintrag namens "... Boot Manager" auswählen.

Funktioniert das so auf die Schnelle nicht, dann kontrollierts du, ob das BIOS entsprechend für deine alte Betriebssysteminstallation richtig konfiguriert ist (UEFI, Legacy, CSM, Secure Boot und wie sich noch alle heißen).

chricoll schrieb:
Aber nur bis BIOS

Welche Stelle meinst du genau damit? Siehst du noch einen blinkenden Cursor oder zeigt dann dein Monitor z.B. "No Signal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Betriebssystem läuft. Prozessor läuft. Internet läuft.

Habe nur zwei Riegel drinnen. Wenn ich 4 RAM Riegel reinstecke startet er nicht bzw. bootet nicht Windows.. wieso?

Ausserdem wird vom Mainboard nur eine M.2 SSD erkannt.
 
Sehe ich das Richtig, dass du es seit Gestern in keinem Post geschaft hast mehr Infos als das Board zu nennen?

Auf Basis des Boards gehe ich mal von einem AMD Ryzen aus. Ryzen mag keine 4 RAM Riegel. Ist zwar von Generation zu Generation besser geworden, aber es gibt keine Garantie.
Gibt zwar Möglichkeiten, aber das erfordert viel Zeit und Einarbeitung in das Thema.
 
Zurück
Oben