pc startet nicht sofort

ronan191

Lieutenant
Hi Leute,

seit gestern Abend bekomme ich meinen Rechner nicht mehr zum laufen. Soll heißen, ich kann ihn nicht anmachen wann ich will sondern nur mit Verzögerung.

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Sharkoon/Rebel9_Economy-Edition/71582/

Das ist mein Gehäuse : Sharkoon Rebel 9 Eco

Kann es sein, dass der Anschaltknopf defekt ist? Wenn der Rechner startet ist er auch stabil wie immer nur wie gesagt er startet eben nicht immer.

Ich drücke dann aufn Knopp wie ein bekloppter. Mache den Kippschalter an und aus und irgendwann startet er als sei nichts gewesen.

Das Netzkabel habe ich bereits getauscht. Den Rechner habe ich auch an eine ander Steckdose angeschlossen aber nichts half.

Hardware- oder softwaretechnisch ist das Gerät vollkommen in Ordnung!

Wie kann ich den An/Aus Schalter testen und ggf. reparieren? Ich bin kein E-Freak.

ronan191 schrieb:
Kann es sein, dass der Anschaltknopf defekt ist? Wenn der Rechner startet ist er auch stabil wie immer nur wie gesagt er startet eben nicht immer.

Ich drücke dann aufn Knopp wie ein bekloppter. Mache den Kippschalter an und aus und irgendwann startet er als sei nichts gewesen.

Wie kann ich den An/Aus Schalter testen und ggf. reparieren? Ich bin kein E-Freak.

Der An/Aus Schalter hat nur eine Funktion, nämlich zwei Pins auf dem Motherboard kurzzeitig kurz zu schließen, mehr nicht. Dass hier ein Defekt vorliegt ist sehr unwahrscheinlich, da ansonsten der PC gar nicht mehr über den Schalter angehen würde. Evtl. sitzt der Kontakt des Schalters auf dem Motherboard nicht richtig. Das könntest du überprüfen.

ronan191 schrieb:
Hardware- oder softwaretechnisch ist das Gerät vollkommen in Ordnung!

Woher weißt du das? Das von dir beschriebene Problem könnte durchaus am Netzteil liegen.

Als allererstes solltest du uns aber mitteilen, welche Hardwarekomponenten in deinem Gehäuse eingebaut sind (Mobo/CPU/RAM/NT, etc).

Ich weiß das so genau, weil mein Rechner schon 2 Jahre gut läuft.

Also ich habe ein Asus p5q turbo board
8gb ram
2* 500gb raid samsung
1* 1tb samsung
geforce 8800gt von evga
netzteil tagan easycon 480w
q9550 3400mhz

eben habe ich wieder das problem gehabt.... habe nun alles aufgeschraubt und alle stecker überprüft (usb, knopf etc.)
dann startete er ...weiß nicht ob das zufall war?

Die Stecker waren alle auf dem Board drauf. Jedoch startet er jetzt wieder normal. Muss also irgendwo ein Kontakt nicht richtig gesessen haben.

Hoffe das bleibt jetzt so!

Zurück
Oben