Pc startet nicht wenn CPU drin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Et.Lamm

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 8GB 2400Mhz (3Riegel vorhanden)
  • Mainboard: MSI B550A Pro
  • Netzteil: Cougar SX460
  • Gehäuse: Kolink Observatory RGB
  • Grafikkarte: MSI GTX 1660Super
  • HDD / SSD: Samsung SSD, WD HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir meinen alten Pc aufgerüstet und mir das MSI B550 A Pro gekauft. Als ich alles zusammengebaut habe, habe ich kurz zum testen alles ohne den Cpu Kühler zusammengebaut. Ganz schnell habe ich dann nachgeschaut am Monitor und es hat alles geklappt. Als ich dann den Pc direkt aus gemacht habe, habe ich den Cpu Kühler draufgebaut. Seitdem springt der Pc gar nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst Ram Riegel und Slots getauscht, das war aber anscheinend nicht das Problem. Danach habe ich aber den cpu Kühler und die Cpu ausgebaut, und siehe da, der Pc startet. Also wenn ich die Cpu drinne habe, startet der Pc gar nicht mehr, und ohne Cpu aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das es der Ryzen 3600 und nicht 3500 ist ;).

Hast du die CPU richtig eingebaut? Da gibt es ein Dreieck, das muss an die dafür vorgesehen Stelle am Sockel.

Hast du Staus LEDs auf dem Board die Dir etwas anzeigen?
 
"Nicht startet" im Sinne von du drückst den Einschaltknopf und nichts passiert? Keine Lüfter drehen sich, keine Lampe geht an?
Nimm vom RAM mal nur 2 Riegel und ordne die so an, wie es laut Mainboardhandbuch für eine Dualchannelkonfiguration vorgesehen ist.
 
Wie startet der PC ohne CPU...?

hast du einen Speaker fürs Mainboard?

Dann schließ nur das Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Netzteil an, sonst nichts, und schau was der Speaker von sich gibt.

Wenn nichts kommt, ist die CPU vermutlich schrott.
 
didi72de schrieb:
Ich gehe davon aus das es der Ryzen 3600 und nicht 3500 ist ;).

Hast du die CPU richtig eingebaut? Da gibt es ein Dreieck, das muss an die dafür vorgesehen Stelle am Sockel.

Hast du Staus LEDs auf dem Board die Dir etwas anzeigen?
Nein ich meine schon den 3500.
Und ja habe ich, sonst wäre er ja anfangs nicht gestartet und ich hätte auch nicht gesehen dass der neue Cpu erkannt wurde.
Die Leds zeigen nichts an, da der ganze Pc ja gar nicht anspringt mit Cpu..
 
Also wenn wirklich gargarnichts passiert bedeutet das Kurzschluss. Kurzschluss nur mit verbauter CPU bedeutet defekte CPU. Wobei das ungewöhnlich ist. Mach mal Bilder von der CPU ober und Unterseite (Ohne Wärmeleitpaste). Vllt sind ein paar Pins verbogen oder die CPU ist gefälscht.
 
Wie lange ist das jetzt zeitlich her ohne Kühler? Da du die CPU ohne Kühler eingeschaltet hast könnte dies die CPU beschädigt haben. Mit Glück hat nur eine Sicherung gegriffen und es geht bald wieder.

Da er ohne CPU nicht starten kann vermute ich mal du meinst damit das die Lüfter, LEDs oder so angehen. Mehr ginge ja gar nicht.
 
ghecko schrieb:
"Nicht startet" im Sinne von du drückst den Einschaltknopf und nichts passiert? Keine Lüfter drehen sich, keine Lampe geht an?
Nimm vom RAM mal nur 2 Riegel und ordne die so an, wie es laut Mainboardhandbuch für eine Dualchannelkonfiguration vorgesehen ist.
Ja genau so..
Mit dem Ram bringts auch nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben