PC startet nicht

crapz2

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich fange mal so an, ich hatte noch nie Probleme mit meiner 9800 GTX, aber irgendwann ließ sich mein pc einfach nicht mehr starten, alle Lüfter liefen nur das piepen am anfang kam nicht und es kam kein Bild.
So habe die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, alles läuft.
nun ist meine frage ob die Grafikkarte defekt ist oder doch irgendwo evtl ein fehler im system ist und vllt beheben lässt.
Also die Lüfter laufen, wenn die Grafikkarte eingebaut ist, vom Lüfter, Netzteil und Grafikkarte, nur das piepen kommt nicht sowie das Bild.

mfg

Informationsliste Wert
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor

500W NT Name fällt mir grad nicht ein

GIGABYTE M68M-S2P

4GB DDR2 Kingston

320GB HDD

Stelle mal das Bios zurück mit Jumper oder für ein paar minuten die Boardbatterie raus und dann wieder rein

Wenn du mir erklären könntest, wie ich den Bios zurücksetze oder wo/wie ich die Boardbatterie entnehme wäre ich sehr dankbar :D kenne mich nicht so aus mit den Systemen :-)

E: Ich weiß wohl was die Boardbatterie ist, aber kann ich die einfach so rausnehmen oder muss ich irgendetwas beachten?

also Gehäusedeckel auf dann eine Runde knopfzelle (Batterie) auf dem Board suchen ist bei dir direkt unter dem Grafikkartensteckplatz der jumper ist links neben der Batterie dieser steckt auf 2 pins einer ist frei einfach rüber stecken kurz warten dann wieder zurück dann versuchen den PC neu zu starten

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Batterie ist ein blauer plastikstecker (Jumper) der läßt sich abziehen dann sind 3 metallspitzen zu sehen (2 spitzen sind mit dem Jumper überbrückt (zB. pin 1 und pin 2) du mußt dann auf pin 2 und pin3 rüberstecken und dann nach einer Weile wieder zurück
Ergänzung ()

oder was einfacher ist die Batterie raus und nach 5 min wieder rein
Ergänzung ()

Hier noch ein link zu deinem Board http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3270#ov
Ergänzung ()

Neben dem Jumper steht auf dem Board ``Cmos``geschrieben

Das hab ich gefunden, Batterie hab ich rausgenommen und etwas gewartet, werd ich gleich wohl nochmal machen. Aber mich würde das Interessieren wie ich das mit dem Jumper hinbekomme, ich hab das CMOS gesehen aber war mir unsicher wie wo was ich umstecken sollte :/

der Jumper ist links neben der Batterie. Der Jumper kann auch schwarz sein, auf jedenfall überbrückt er 2 Metallspitzen und eine spitze ist direkt daneben frei
Ergänzung ()

der Jumper ist dort wo der ´´Cmos´´Schriftzug endet

So also nachdem ich geforscht habe, startet mein PC mit der Grafikkarte wenn die 2x6PIN vom NT nicht angeschlossen sind aber Folge ist dennoch kein Bild.. So und als ich Batterie rausgenommen habe und auf den Jumper mit 2 Metallspitzen habe ich ein Pin genommen, war mir unsicher hab irgendwelche von unten genommen draufgetan und dann zurückgesetzt und die Batterie reingetan. So als ich meinen PC gestartet habe, kam im Bootmenü die Fehlermeldung, dass ich meinen CPU Frequenz ändern soll im CMOS Menü, so hab dann die "Optimized Load" geladen (so hieß es in etwa) also optimierte vorgabe und ist halt normal gestartet habe jetzt keine Ahnung ob ich die Grafikkarte einsetzen soll, mir fehlt langsam die Lust, aber Fazit ist eigentlich, dass die Grafikkarte oder der Slot NICHT kaputt sind oder nicht? Bei der Grafikkarte leuchtet schließlich Licht und der PC startet, wenn kein Strom vom NT zur Grafikkarte fließt. Evtl. NT kaputt?
Ich hoffe es war verständlich :D

Zuletzt bearbeitet:
crapz2 schrieb:
NT Name fällt mir grad nicht ein

Nach dem zu urteilen brauchst du sicher mal ein Markennetzteil ;) aber obs dran liegt oder die Graka kaputt ist weiß ich nicht. ;) Keine andere Graka zum Testen da ?

Mh, also ich hab ja gemerkt, dass mein PC läuft und piept, wenn ich keine Pins vom NT an die Grafikkarte anschließe. Trotzdem bleibt wie folgt kein Bild da die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt.
So sobald ich aber nur einen Pin reintue, selbes Problem kommt einfach das piepen nicht.
Ich vermute das ich die CPU Frequenz im CMOS einstellen muss, das war nämlich die Meldung die kam nachdem ich die Batterie raus und reingetan habe.

Hab leider keine Grafikkarte da zum testen !

Zuletzt bearbeitet:
Kann dennoch gut sein dass ein Netzteildefekt vorliegt. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?
Schau mal bitte was für ein Netzteil du genau hast um Aussagen über die Qualität des Gerätes zu ermöglichen^^

Ich vermute auch NT defekt.. ich hab darauf kein Namen gefunden, also denk ich mal NoName Produkt.
Also ganz einfach gesagt; Pc startet wenn kein externer Strom vom NT zur Grafikkarte läuft, aber sobald ein Pin vom NT angeschlossen ist startet er nicht mehr.
Vielleicht kann wer damit etwas anfangen, würde mich sehr bedanken ! Ich hab nämlich jetzt nicht das große Geld um mir direkt ein neues NT zu kaufen, nachher ist es das doch nicht.

mfg

kauf ein markennetzteil mit 500 Watt wenn es nicht am netzteil liegt kannst du es in den Laden binnen 14 tage wieder zurückbringen halt originalverpackung aufheben und vorsichtig auspacken das funktioniert auch mit einer anderen grafikkarte zum testen
Ergänzung ()

also ich hab das drin und bin zufrieden http://www.google.de/products/catal...Yk8gT7yNDcjKtAbmyb2bDA&sqi=2&ved=0CGwQ8gIwCw#
Ergänzung ()

übrigens hast du das mit der Bios einstellung genau richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Also binnen 14 Tagen in den Laden zurückbringen ist nen Irrglaube. Kannst das gerne mal bei Caseking versuchen. Stichwort Kulanz. Kannst ja mal nach googlen. Anderes ist es wenn du etwas im Internet kaufst. Da gilt das Fernabsatzgesetz. http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz.

Naja, ich habe mein NT ca. vor nem halben Jahr gekauft, evtl kann ich das ja zurück bringen morgen oder so. Vielleicht hab ich ja noch Garantie drauf.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mich mal melden und genau sagen was los ist/war.

mfg

Zurück
Oben