Pc startet nicht

Galgor

Newbie
Hi,
Ich versuche gerade meinen pc etwas aufzurüsten, habe auch vorher hier im forum gefragt was ich mir so für teile mit niedrigem budget holen kann.
Jetzt habe ich diese gesagten teile und mein PC startet, lüfter nicht an, gar nix.
Außer paar rote lampen beim PCIe.
Gekauft hatte ich mir:
- asus prime b350-plus amd b350 so.am4 dual channel ddr4 atx
- AMD Ryzen 3 2200G mit intergrierter grafikkarte weil selber noch keine besitze.
- HyperX Fury DDR4 8gb 2x welche ich ausgetauscht habe gegen 2 Trident Z RGB 16gb 3200 weil mir gesagt wurde das die hyperx rams micht kompatibel wären mit dem Motherboard (auch mit dennen getestet und es ging auch nicht)

Könnte es am Netzteil liegen?

Habe auch paar fotos wie der pc grad von innen aussieht.

Anhänge

• 20180704_171251.jpg
    20180704_171251.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
  • 20180704_171257.jpg
    20180704_171257.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • 20180704_171303.jpg
    20180704_171303.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
  • 20180704_171339.jpg
    20180704_171339.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 424
  • 20180704_171448.jpg
    20180704_171448.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 424
  • 20180704_171505.jpg
    20180704_171505.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • 20180704_171521.jpg
    20180704_171521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 361
  • 20180704_171546.jpg
    20180704_171546.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 331
Aktuelles BIOS mitbestellt? Sonst läuft das Board nicht mit der CPU .... wurde bei der Beratung doch sicher erwähnt.

Ryzen 22xx since BIOS V 3203
AB Werk kommt das Brett vermutlich mit V 0406

mfg

warscheinlich alte bios versin.. leider werden die borts nicht mit G kompertiblen Bios ausgeliefert..

tja, erst mal Ende hier, leider hat das ASUS Board kein "FlashBack" integriert.

ok, es sei denn der seltene Fall wäre gegeben und Du hast eine andere passende CPU am Start.

hatten die asus nicht eine Blackusbflash funktion?

Nicht alle afaik.
Schließe mich demnach an, du hast noch kein passendes BIOS drauf.

Galgor schrieb:
...
Jetzt habe ich diese gesagten teile und mein PC startet, lüfter nicht an, gar nix.
Außer paar rote lampen beim PCIe. ...
Es wird am veralteten BIOS liegen. Aber da ist noch mehr, denn in dem Fall sollte i.A. trotzdem der CPU-Lüfter angehen.
Galgor schrieb:
...Könnte es am Netzteil liegen?...
Vielleicht.
Epix schrieb:
hatten die asus nicht eine Blackusbflash funktion?
Nicht alle ASUS-Boards. Dieses jedenfalls nicht.

@TE: Besorg Dir ein aktuelles BIOS. Beim Schrauber um die Ecke z.B.

Zuletzt bearbeitet:
..

Es wird vermutlich eine zu alte BIOS Version auf dem Mainboard sein.
Leider kannst du das BIOS nicht mit einer nicht erkannten CPU updaten.

Möglichkeiten:
- Du kaufst dir eine billige CPU die unterstützt wird, z.B. https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html um das Update selber zu machen. Oder leihst dir irgendwo eine aus.
- Du schickst das Mainboard zurück und bestellst ein neues inkl. BIOS-Update (bei Mindfactory kostet das zur Zeit 27€ Aufpreis).
- Du bestellst dir das Boot-Kit bei AMD: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx Das wird vermutlich lange dauern...

Zuletzt bearbeitet:
NEIN ! Das stimmt so nicht, du schreibst doch das gar nichts passiert. Infolgedessen hat dies ÜBERHAUPT nichts mit der Bios Version vorab zu tun. Der Rechner würde dennoch starten.

Zu deinen Bildern sehe ich zum einen das hier nur 1x4 Pin anliegt oben links auf dem Mainboard ( Stromversorgung für CPU ATX 12V ) . Ferner kann ich bei dem Bild wor du die Jumper für PWR Button, Reset etc. gesetzt hast, nicht wirklich erkennen ob diese richtig stecken. Kannst du davon bitte ein weiteres Foto setzen !?

@Epix
Das Asus Prime B350-Plus hat keine "USB BIOS Flashback" Funktion.

Hast Du das Gehäuse auch richtig ans Mainboard angeschlossen? - Das sieht etwas komisch aus auf deinen Bildern?

@Whatafall

Ja genau das... ich glaube er hat den Powerswitch auf die HDD LED geklemmt.

Die Frontpanel-Kabel müssen natürlich korrekt angeschlossen sein. Bzw. auf jeden Fall der Stecker des Ein/Aus-Tasters (PWR Button).

Ob das Mainboard startet wenn nur 4 der 8 Stecker für die CPU-Stromversorgung angeschlossen sind weiß ich aber nicht.

Also nach xfacher Begutachtung der bisherigen Bilder ist auf jeden Fall ( wenn auch nicht soo wichtig ) der HDD Jumper schon einmal falsch gesteckt, somit ist der Reset Jumper auch falsch, da außer bei Asrock immer direkt rechts vom HDD Jumper, kann leider bei den Bilder nicht sagen ob der andere passt.

BTW die Versorgung der CPU mit 4 Pin, "sollte" eigentlich reichen, bin mir da bei dem Ryzen nicht so sicher.

Kleine Randnotiz, das Netzteil ist absoluter Mist. Lieber mal 10-20 Euro mehr investieren und mehr davon haben. Die Teile sind der RMA König...! und kein Freund von Schrauben ? Da vielen mehrere vom Mainboard...

Also für mich sehen die Front-Panel Anschlüsse eigentlich korrekt aus. Aber zieh doch mal den HDD LED Stecker raus, der ist schief, nicht dass da ein Kurzer entstanden ist.
b350plus_panel.PNG

Eigentlich sollten alle Boards mit nur 4x ATX12V laufen... ich hatte bisher keines, wo das nicht ging. Wenn man aber eine fette CPU unter Volllast fährt, dann kann einem die Kiste mal abschmieren.

Coolinger nein leider nicht ! Der HDD Jumper wurde mindestens einen Pin zu weit links gesteckt ( gut zu sehen bei der Mainboard-Beschriftung auf dem Board selbst )

Alta...

Von rechts nach links!

4x frei für Speaker, ein freier Pin und dann POWER und auf dem Bild sind dann links noch 3 Pins frei

Er hat die PLED mit einem Kontakt vom Power Button angeschlossen und die HDD LED hängt da nur so schräg rum!

Reset Switch ist auf der HDD LED angeklemmt oder auch nur halb, dass Bild ist zu verschwommen... aber es ist so nicht wirklich richtig!

HDD LED startet bei Pin 1, und das ist der links unten.

b350plus_panel.2.PNG

Der Stecker hängt mit Rot auf Pin 1, und mit Weiss neben Pin2. Reset ist korrekt 3/4, und damit auch Power Switch korrekt. Oder hab ich jetzt echt nen Knick in der Optik?

Whatafall schrieb:
NEIN ! Das stimmt so nicht, du schreibst doch das gar nichts passiert. Infolgedessen hat dies ÜBERHAUPT nichts mit der Bios Version vorab zu tun. Der Rechner würde dennoch starten.

Zu deinen Bildern sehe ich zum einen das hier nur 1x4 Pin anliegt oben links auf dem Mainboard ( Stromversorgung für CPU ATX 12V ) . Ferner kann ich bei dem Bild wor du die Jumper für PWR Button, Reset etc. gesetzt hast, nicht wirklich erkennen ob diese richtig stecken. Kannst du davon bitte ein weiteres Foto setzen !?

Genau hinter dem Reset
grad mal kurz reset rausgenommen fürs bild

Anhänge

• 20180704_181239.jpg
    20180704_181239.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben