Pc startet nicht !

Mxjd

Cadet 4th Year
Hallo,

erstmal meine Komponenten Rx vega 56 Gigabyte, Ryzen 7 2700x, 16 Crucial Ballastix Sport @2666mhz, Gigabyte x470 aorus ultra gaming, 700watt nzxt Netzteil, 240gb pny ssd, 2 tb toshiba @7200rpm.
Nachdem ich gestern meinen Pc wegen einem Standbild am Netzteil ausgesteckt habe, startete mein Pc nicht mehr. Mein Mainboard leuchtet seitdem in rot bei cpu und blinkt nach ein paar sekunden rot bei Dram weiter passiert nichts. Der Pc gibt kein Bild oder sonstiges aus. Er startet nicht mal das Bios. Ich weiß nicht was ich tun kann alle Kabel sind richtig eingesteckt und die Batterie vom Mainboard ist auch nicht leer. Bitte um Hilfe habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

MfG Jonathan

Mal beim Mainboard einen CMOS-Reset durchführen, d.h. Batterie ausbauen und entsprechende Pins auf dem Mainboard kurzschließen, ca. 10 Sekunden warten, danach Batterie wieder einbauen und versuchen den PC neu zu starten.

Probier es mal mit einem Bios Reset. Sollte der 3-Pin Coennector mit 2-Pin-Jumper gleich neben den Frontanschlüssen unter den SATA Ports (ganz unten rechts in der Ecke, ggü. des Backpanels) sein.

Die empfehlen tatsächlich im Handbuch das mit einem Schraubendreher (Metallischem Gegenstand) zu brücken....
War bei einem 140€ Board echt kein Geld mehr für einen Plastikjumper über? :freak:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 294
BIOS Reset?
Verkabelung auf dem Board prüfen.
RAM sehr low für diese Config.

Welches Netzteil genau? Herstellerbezeichnung und Alter?

das_mav schrieb:
Probier es mal mit einem Bios Reset. Sollte der 3-Pin Coennector mit 2-Pin-Jumper gleich neben den Frontanschlüssen unter den SATA Ports (ganz unten rechts in der Ecke, ggü. des Backpanels) sein.
Darkling71 schrieb:
Mal beim Mainboard einen CMOS-Reset durchführen, d.h. Batterie ausbauen und entsprechende Pins auf dem Mainboard kurzschließen, ca. 10 Sekunden warten, danach Batterie wieder einbauen und versuchen den PC neu zu starten.
Könnt ihr das genauer erklären komme da nicht mir :D
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
BIOS Reset?
Verkabelung auf dem Board prüfen.
RAM sehr low für diese Config.

Welches Netzteil genau? Herstellerbezeichnung und Alter?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-NZXT-HALE82-Modular-80--Bronze_955757.html
Das ist das Netzteil

Im roten Kreis bei abgezogenem Stromkabel so 10 Sekunden einen Fasenprüfer draufhalten.
Danach Strom wieder anschließen und starten.

das_mav schrieb:

Die empfehlen tatsächlich im Handbuch das mit einem Schraubendreher (Metallischem Gegenstand) zu brücken....
War bei einem 140€ Board echt kein Geld mehr für einen Plastikjumper über? :freak:
Also soll ich auf diesen teil vom Mainboard z.B mit einem Schraubenschlüssel drücken?

Irgendwas metallischem, ja. Steht so in deinem Handbuch.

Normalerweise haben selbst 30€ Boards da einen Jumper - aber naja, Sparwahn gibt es wohl überall ;)

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e.pdf

Hier ist die Anleitung, daraus:
20) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values. • After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations)

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Mxjd schrieb:
Also soll ich auf diesen teil vom Mainboard z.B mit einem Schraubenschlüssel drücken?

Rechner komplett stromlos nehmen.
Schau in die verlinkte PDF Anleitung.

Mach ich ich melde mich fals ich es nicht hinkriege
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
AlanK schrieb:
Rechner komplett stromlos nehmen.
Schau in die verlinkte PDF Anleitung.
das_mav schrieb:
Irgendwas metallischem, ja. Steht so in deinem Handbuch.

Normalerweise haben selbst 30€ Boards da einen Jumper - aber naja, Sparwahn gibt es wohl überall ;)

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e.pdf

Hier ist die Anleitung, daraus:
Woran erkenne ih ob ich es richtig gemacht habe ?
Ergänzung ()

Also so wie ich es gemacht habe startet er noch immer nicht
Ergänzung ()

schicke gleich mal ein Video rein

Zuletzt bearbeitet:
@Darkling71 , Post #2 , leider ist deine Beschreibung nicht vollständig und dazu auch falsch. Tja, wie sollte man das auch wissen...

Habe Grafikkarte und Arbeitsspeicher gegen andere getauscht hat nix gebracht noch Ideen ?
Ergänzung ()

Also bleibt nur noch cpu und mainboard übrig

Warum hat denn heute keiner mehr nen BIOS Beeper am Mainboard? Die Dinger sind bei der Fehlersuche echt hilfreich.

hast du zufällig noch einen rumliegen, oder im Freundeskreis jemanden der einen hat?

verbaliBerlin schrieb:
Warum hat denn heute keiner mehr nen BIOS Beeper am Mainboard? Die Dinger sind bei der Fehlersuche echt hilfreich.

hast du zufällig noch einen rumliegen, oder im Freundeskreis jemanden der einen hat?
Nein leider nicht bzw. Ich weiß nicht was das ist

nen kleiner Speaker der Piepst wenn man den PC einschaltet, der kann auch Fehlercodes Piepsen....

Aber egal, ist ja nicht da. Welche der LEDs leuchtet denn da? also unten rechts die Rote? Die sagt ja woran es liegt. CPU? RAM ? VGA? oder BOOT?

verbaliBerlin schrieb:
nen kleiner Speaker der Piepst wenn man den PC einschaltet, der kann auch Fehlercodes Piepsen....

Aber egal, ist ja nicht da. Welche der LEDs leuchtet denn da? also unten rechts die Rote? Die sagt ja woran es liegt. CPU? RAM ? VGA? oder BOOT?
Cpu leuchtet permanent Dram blinkt ca alle 4 sekunden die anderen Lampen leuchten gar nicht.
Ich tippe auf Mainboard oder Cpu aber bin interessiert was ihr denkt und wie ich evntl. den Fehler herausfinden kann

CPU ist selten Kaputt . nicht nie, aber selten.

Starte den PC mal mit nur einem RAM Riegel, und wenns nicht startet dann mit dem anderen, aber auch nur einen.
Die Chance das beide Kaputt sind ist echt unwahrscheinlich.

Mxjd schrieb:
Nein leider nicht bzw. Ich weiß nicht was das ist

Der lag evtl. dem Mainboard bei, ansonsten Schrottgehäuse nehmen und ausbauen. Sieht aus wie eine CR2032 (Mainboardbatterie) Batterie im Plastikgehäuse mit einem 4 Pin Anschlusskabel.

Punkt 13 der Anleitung, genannt "Speaker".

Zurück
Oben