Pc startet nicht

Atze4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Moin,
Hab grad mein pc zusammen gebaut, leider startet er nicht. Dram led leuchtet 5sek danach Vga led bis er neu bootet. Grafikarte hab ich wieder ausgebaut.
Handelt sich um ein gigabyte b550 vision + ryzen 5800x.
Denke das es wahrscheinlich daran liegt das ich das bios updaten muss wegen der neuen cpu generation.

Am ram liegts nicht.

Wollt mir nur mal ne zweit meinung einholen.
Kabelverbindungen usw. Passt alles soweit.
 
Atze4Life schrieb:
Denke das es wahrscheinlich daran liegt das ich das bios updaten muss
Nicht denken, wissen
Atze4Life schrieb:
b550 vision + ryzen 5800x
Und wenn dein Rechner nur aus Board und CPU besteht, wundert es mich nicht, dass der nicht anspringt.

Ach du hast natürlich auch andere Komponenten? Macht schon Sinn.
Und wieso stehn die hier nicht?
 
ohne Grafikkarte, Netzteil und RAM Startet der PC nicht.

Atze4Life schrieb:
Denke das es wahrscheinlich daran liegt das ich das bios updaten muss wegen der neuen cpu generation.
Jop, der PC geht halt nur mit der aktuellsten BIOS/UEFI Version an, bei der verwendeten CPU.

Wenn das Board Bios Flashback hat, kannst du damit die aktuellste Version installieren
 
Ja, ist von einem veralteten Bios ohne Ryzen 5000 Support auszugehen.
 
RAM Crucial Ballistix RGB DDR4-
3600 32GB
sowie mit aus dem funktionierdem system
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
getestet

bisy schrieb:
ohne Grafikkarte, Netzteil und RAM Startet der PC nicht.

bin davon ausgeggangen das die intergriete grafikeinheit übernehmen wird. wollte die kraka als fehlerquelle ausschließen. werd mal noch meine Alte grafikarte testen.

Zudem ist noch eine 1gb 970 Evo M2 und ein 750 Watt Netzteil von Coolermaster verbaut
 
Atze4Life schrieb:
bin davon ausgeggangen das die intergriete grafikeinheit übernehmen wird.
Das Board hat keine Grafikeinheit, es stellt nur die Anschlüsse für die Grafikeinheit in der CPU bereit.
und alle Ryzen CPUs ohne G am Ende haben nun mal keine Grafikeinheit, da wird eine Grafikkarte benötigt, die onboard Anschlüsse werden da halt nie funktionieren
 
Atze4Life schrieb:
bin davon ausgeggangen das die intergriete grafikeinheit übernehmen wird
Dir schon klar das der 5800X keine eigene Grakfikeinheit hat?:rolleyes:

Bitte mal komplette Hardware + Fotos.
Atze4Life schrieb:
Kabelverbindungen usw. Passt alles soweit.
Würde ich nach deiner IGPU Aussage jetzt mal in frage stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Captain Mumpitz
Ja gut war mir nicht bewusst 🤣
Aber mit meiner alten 1080 sowie 3080 gehts auch nicht. Hab grad mal versucht Bios mittel Q-Flash zu updaten aber sowie es schenit muss ich dafür ins bios?
Hab die neuste version vom Bios drauf gezogen und vorher auf Fat32 formatiert. Aber an keinen Zeitpunkt des "starten" des pcs fängt die Led an zu leuchten.

Also kumpel suchen der nen älternen ryzen hat oder ab im pc Laden und bios updaten?
 
Atze4Life schrieb:
Aber an keinen Zeitpunkt des "starten" des pcs fängt die Led an zu leuchten.
auch gemacht wie es in der Anleitung steht, also auch die Datei umbenannt in GIGABYTE.bin?
Screenshot 2020-11-19 163729.jpg
 
Hab andcheinend die verkürzte Anleitung.
20201119_164328.jpg

Werds mal wie in den verlinkten Thread versuchen


  • USB-Stick muss FAT32 formatiert sein
  • Bios-Datei entpacken und die Datei "B550AOPR.11d" umbenennen in "GIGABYTE.bin" (Groß- und Kleinschreibung beachten.) und auf den USB-Stick drauf ziehen
  • Mainboard komplett ohne Komponenten
  • Netzteil aus
  • Power-Kabel und 12V/CPU-Stromversorung am Mainboard anschließen
  • USB-Stick in den richtigen, weißen USB-Bios-Flash-Port stecken
  • Netzteil anschalten
  • Q-Flash Plus Knopf drücken, bis es anfängt zu blinken dann Knopf loslassen
  • Dann warten bis das Blinken aufhört.

Muss die cpu wirklich raus sowie das Netzteil aus??

Edit: okay darunter steht netzteil an wollt schon sagen ob ich jetzt ganz blöde bin hatte halt gedacht wie solls den ohne Strom laufen hehe
 
Zurück
Oben