PC startet nicht

schwendi__

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I3-10105
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB
  • Mainboard: MSI H510M-A Pro
  • Netzteil: Be Quiet 400W Power 9 BN245
  • Gehäuse: Inter-Tech MC-02
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Crucial P2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebe Community,

Leider startet der PC für meine Schwiegermutter nicht. Wollte am Anfang das MB in ein altes OEM Gehäuse einbauen, nur leider hatte dieses keinen dezidierten Power SW Schalter, den ich ans MB anstecken hätte können.
Somit neues Gehäuse und im Zuge gleich neues NT gekauft, jedoch bleibt der PC noch immer tot.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

  1. CPU ausgebaut und wieder eingebaut
  2. Mehrmals die Steckerverbindung (24 und 8Pin) entfernt und neu eingesteckt
  3. Das Frontpanell meines PCs angesteckt, um zu sehen ob hier der Fehler liegt
  4. RAM ausgebaut
  5. Alle verbauten Schrauben im MB haben dahinter einen Abstandhalter
  6. JFP1 mittels Büroklammer / Schraubenzieher kurzgeschalten

Vielen Dank für die Hilfe, weil ich bin mittlerweile ratlos. :(

LG
 
Hi...

Startet denn das System in einem Testaufbau ohne Gehäuse, oder auch da schon nicht?
 
Das board hat 4 debug LEDs. Leuchtet keine von denen?
Was macht der Netzteillüfter? Dreht er sich? Oder die Lüfter im Gehäuse?

Wie ist denn die Vorgeschichte? Hat Der PC vor dem Defekt mit all den Komponenten funktioniert und fiel dann plötzlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Rückfragen, folgendes:

PC ist in der aktuellen Konfig ein vollkommender New Built mit Neuteilen.

Lautsprecher hängt am MB, es tut sich aber nichts!
Weder ein Pieps, noch ein Lüfterdrehen noch sonst irgendeine Art von lebenszeichen.

Startet auch nicht außerhalb des Gehäuses.
 
Hallo,

was ist mit dem Netzteil? Funktioniert das in einem anderen PC? Wenn sich beim eischalten - auch außerhalb des Gehäuses mit einem "Tischaufbau" - gar nichts tut, würde ich als erstes das NT prüfen. Hier ist eine Anleitung, aber ACHTUNG, man muss genau darauf achten, die beiden richtigen Pins zu überbrücken.

Wenn man unsicher ist, besser so etwas besorgen.

LG N.
 
Das NT ist ebenfalls Neuware von Be Quiet, zum Test wurde auch ein NT von einem anderen PC verwendet, mit dem gleichen Ergebnis -> der PC startet nicht.

LG
 
schwendi__ schrieb:
Weder ein Pieps, noch ein Lüfterdrehen noch sonst irgendeine Art von lebenszeichen.
Alsop wenn man Montage- und Verkabelungsfehler sowie das NT ausschließen kann, und sich beim starten rein gar nichts tut, kann es eigentlich nur noch an der CPU oder am Board liegen.

Bei CPUs ist doa extrem selten, also würde ich auch am ehesten auf ein totes Board tippen...

LG N.
 
Zurück
Oben