PC startet nicht

Nino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Ich habe im bios auf AHCI Umgestellt und plötzlich startet der PC nicht mehr ich habe auch schon bios reset und minimalsystem ausprobiert geht aber nicht.
Wenn ich eine Grafikkarte drin habe stecke ich im bootscreen fest wenn ich aber keine drin habe seh ich kurz uefi dual bios und dann geht der wieder aus im bootloop dann.
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H rev 1.0
CPU: i7-3770
Ram ein Hyperx ürgendwas das weiß ich grad nicht der ist als problemquelle schon ausgeschlossen.
 
Welches Betriebssystem hast du? Windows 10 / 11 - Linux ?
 
Windows 11 vlt sollte ich noch erwähnen das ich ein paar mal ein bluescreen bekommen habe nach Umstellung und dann den powerbutton gedrückt hab damit der aus geht und seitdem geht's nicht mehr.

Und zurückstellen kann ichs nicht weil ich nicht ins bios komme aber der bios reset hat definitiv geklappt weil er jetz beim Strom bekommen nicht mehr direkt an geht sondern nur wenn ich power taste drücke.

Und an einer Festplatte ist es jetz schon die ganze Zeit nicht gewesen die hab ich direkt ab gemacht.

LG
 
Du kannst also die Bios Einstellungen sehen?
Steht da Windows Bootmanager an erster Stelle? Oder deine HDD / SSD?
 
Dann klemm mal deine HDD/SSD, was hast du?, ab.
Dann solltest du ins Bios kommen. Gleichzeitig auch prüfen, ob dein Bios auf F15 ist.
 
Ja f15 hab ich mal geflasht und ich hab weder ssd noch hdd angeschlossen
 
Dann versuch mal Windows 10 zu installieren. Denn dafür gibt es Bios und Treiber von Gigabyte.
Dein Gerät ist halt nicht für Windows 11 geeignet.
Oder es liegt ein Defekt an anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Windows 11 lief prima und das ist auch nicht da problem sonst würde es ja ohne ssd laufen
 
Den festen Sitz aller Teile, Ram - CPU - Grafikkarte hast du sicher überprüft, da du ja schon mit dem Minimalsystem getestet hast.
Bei Gigabyte erinnere ich mich dunkel, dass man da auch das Dualsystem zurückstellen kann.
Hatte 2010 so ein ähnliches Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibt's ein dual bios aber keine Ahnung was ich machen soll hab auch schon recherchiert und es sitzt auch alles fest.
 
Deine CR2032 Bios Batterie ist wie alt? Wenn die auch schon 10 Jahre hat, solltest du die mal wechseln.
 
Hab ich auch probiert hat 3,5v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nino schrieb:
Ich habe im bios auf AHCI Umgestellt und plötzlich startet der PC nicht mehr ich habe auch schon bios reset und minimalsystem ausprobiert geht aber nicht.
Liegt wohl daran, dass Dein Windows im IDE-Modus installiert ist und somit nach der Umstellung nicht mehr starten will.
Das sollte eigentlich VOR einer Windows-Installation im Bios schon so eingestellt sein.
Also wieder zurückstellen auf den alten Wert oder Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ponderosa schrieb:
CR2032 Bios Batterie
Würde ich als erstes austauschen, kostet ja bei einer Markenbatterie nur um die 2 €.
 
Zurück
Oben