PC startet nicht

Hast du einen Link zu dem Verkäufer.
 
Dann abschreiben.
Neuen Refurbished kaufen.
Das gleiche noch mal erleben.
Oder was Vernünftiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich bin mir aber sicher das das Mainboard nicht kaputt geht wenn man von ide auf ahci umstellt. Vlt hatte die cpu kein bock drauf und ist jetzt kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Nino :
Ein Prozessor ist so ziemlich unkaputtbar, trotzdem ist es nicht gänzlich unmöglich, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Prozessor kaputt ist.

Ich habe mal die Langfassung der Dual-BIOS-Reset-Prozedur gescannt und hänge sie hier an. Bei meinem auch 8 bis 10 Jahre alten Gigabyte-Board hat das damals funktioniert.
 

Anhänge

  • Gigabyte-Dual-BIOS.pdf
    208,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Nino schrieb:
Ich bin mir aber sicher das das Mainboard nicht kaputt geht wenn man von ide auf ahci umstellt. Vlt hatte die cpu kein bock drauf und ist jetzt kaputt
Na ja, jeder Neustart ist das größte Risiko für den PC.
Wenn er den überlebt, geht der Rest meist auch.

Und ein PC hat eben auch Verbrauchsmaterialen integriert (Kondensatoren, Festplatten, ...).
Bei einem 10 Jahre alten Gerät kann da öfter mal was defekt sein.
Da geht die Badewannenkurve schon wieder nach oben.

Ich bin auch für Neuware, weil sehr oft Gebrauchtware mit etlichen 10.000 Betriebsstunden verkauft wird nach kurzem Aufhübschen.
Beim PKW heißt das meist Motorraumwäsche.

Welches Netzteil ist verbaut und welche Grafikkarte?

Ist das ein Büro-PC von hp, FuSi, Dell oder Lenovo?
Wenn ja, welche genaue Typenbezeichnung hat er?
 
Hat die gtx 1050ti bequiet pure Power 9 oder System power 9 das was von den beiden 400w hat verwechsel die immer und es ist ein custom pc von mir
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Nino :
Ein Prozessor ist so ziemlich unkaputtbar, trotzdem ist es nicht gänzlich unmöglich, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Prozessor kaputt ist.

Ich habe mal die Langfassung der Dual-BIOS-Reset-Prozedur gescannt und hänge sie hier an. Bei meinem auch 8 bis 10 Jahre alten Gigabyte-Board hat das damals funktioniert.
Das geht auch nicht bringt das vlt was wenn ich sage das beim Strom bekommen und anschalten beim ersten mal der PC nach 2 Sekunden oder so ausgeht und dann neu angeht und dann erst ein Bild da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe jetzt pin 1,6 überbrückt jetzt tut er das backup bios übertragen ich warte mal und ein nt problem ist das nicht hab ein netzteiltester das ist in einem guten zustand
 
Jetzt haben wir fast deinen ganzen PC auseinander genommen, und du befindest alles für gut!
Was soll man da noch helfen?
Viel Erfolg noch.
 
ich danke vielmals für eure versuche mir zu helfen! Das Problem wurde behoben durch das überschreiben des BIOSes. Ich hoffe ich bin euch damit nicht zu sehr auf die Nerven gegangen.
LG Nino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Nino :
Ich hätte ja gern ein Feedback über die Herangehensweise an das "Überschreiben des BIOS" gehabt, aber es soll wohl nicht sein.
 
Ich habs ausprobiert und vergessen zu Antworten glaube ich. Jedenfalls ging diese Methode leider nicht. Aber wie gesagt es läuft wieder.
 
@Nino:
Bitte: wenn man ein Forum bemüht, um Lösungen für sein Problem zu finden, kann man erwarten, dass preisgegeben wird, WIE man das Problem lösen konnte. "Es läuft wieder" hilft jemandem, der sich in der Zukunft hierher "verirrt" nicht wirklich weiter.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin Freude an dem nun offenbar doch wieder funktionierenden System.
 
ich hab doch geschrieben wie ich das Problem gelöst habe, ich hab gesagt ich hab Pin 1 & 6 beim Bios Chip überbrückt, um das Bios neu draufschreiben zu lassen.
LG
 
@Nino :
Dann muss ich das überlesen haben.

Danke für den Tipp mit dem Überbrücken der Pins, das kannte ich bisher noch nicht. also: alles gut, ich habe auch wieder etwas hinzugelernt.
 
Kein Problem, aber das geht nur bei DualBIOS ist ja klar 🤣
 
Nino schrieb:
Hab ich auch probiert hat 3,5v
Meine hat letzte Woche auch noch 3,1V angezeigt. Mit einem Multimeter, welches Last simulieren kann, blieben davon noch knackige 0,11V übrig.
Fazit: Vielleicht besser eine neue spendieren.
 
Zurück
Oben