PC startet nicht

Also ohne Grafikkarte siehst Du den UEFI Screen? Dann musst Du nur schnell genug die Taste drücken, um ins UEFI zu kommen.
 
Nino schrieb:
Diese CPU ist für Windows 11 gar nicht freigegeben.
Nino schrieb:
Ich habe im bios auf AHCI Umgestellt und plötzlich startet der PC nicht mehr
Dann hast Du auch Windows nicht korrekt installiert, AHCI ist seit vielen Jahren (seit 2011, vorgestellt von Intel bereits 2004) schon Standard. Dann hast Du vermutlich auch weder korrektes GPT auf dem Datenträger, keine EFI Partition, kein Secureboot, kein TPM, so daß Du noch im CSM und nicht mit UEFI arbeitest. Alles sehr ungute Voraussetzungen für Windows 11. Damit hebelst Du alle Sicherheitsmechanismen aus, die Dich ggf. gut schützen könnten, z.B. alle Punkte in der Gerätesicherheit und Geräteleistung und -integrität.

Dein Gerät ist definitiv zu alt und zu schwach für Windows 11. Und wenn es nicht mal AHCI für SATA korrekt in Windows hat, ist eh einiges nicht gut gelaufen. Daher mal eine Neuanschaffung überlegen und mit dem neuen Gerät + Win11 gleich richtig machen. Ansonsten bleib bis 2025 bei Windows 10 und mustere dann das Gerät aus. AHCI würde ich dann bei Windows 10 aktivieren.

https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Googeln???
Gigabyte Dual-Bios zurücksetzen. . .
Ich hab das gestern den ganzen Tag gemacht
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Die Seite hab ich in meiner gestrigen Recherche auch gefunden
inge70 schrieb:
Liegt wohl daran, dass Dein Windows im IDE-Modus installiert ist und somit nach der Umstellung nicht mehr starten will.
Das sollte eigentlich VOR einer Windows-Installation im Bios schon so eingestellt sein.
Also wieder zurückstellen auf den alten Wert oder Windows neu installieren.
Ich komm ja nicht ins bios zurückgesetzt wurde es schon
Doly schrieb:
Also ohne Grafikkarte siehst Du den UEFI Screen? Dann musst Du nur schnell genug die Taste drücken, um ins UEFI zu kommen.
Nein da steht oben der Text der im Bios normal steht aber der geht dann direkt aus
Und auch nur nach 4 mal starten kommt es manchmal.
nutrix schrieb:
Diese CPU ist für Windows 11 gar nicht freigegeben.

Dann hast Du auch Windows nicht korrekt installiert, AHCI ist seit vielen Jahren (seit 2011, vorgestellt von Intel bereits 2004) schon Standard. Dann hast Du vermutlich auch weder korrektes GPT auf dem Datenträger, keine EFI Partition, kein Secureboot, kein TPM, so daß Du noch im CSM und nicht mit UEFI arbeitest. Alles sehr ungute Voraussetzungen für Windows 11. Damit hebelst Du alle Sicherheitsmechanismen aus, die Dich ggf. gut schützen könnten, z.B. alle Punkte in der Gerätesicherheit und Geräteleistung und -integrität.

Dein Gerät ist definitiv zu alt und zu schwach für Windows 11. Und wenn es nicht mal AHCI für SATA korrekt in Windows hat, ist eh einiges nicht gut gelaufen. Daher mal eine Neuanschaffung überlegen und mit dem neuen Gerät + Win11 gleich richtig machen. Ansonsten bleib bis 2025 bei Windows 10 und mustere dann das Gerät aus. AHCI würde ich dann bei Windows 10 aktivieren.

https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html
Ich benutze win 11 seit 2 Jahren ohne Probleme
 
cartridge_case schrieb:
Da musst du aber hin. Einfach schneller sein mit der Taste. Schon direkt beim Einschalten dauerhaft drücken.
Es geht ja nicht der reagiert nicht auf eingaben
 
Wie alt ist das Motherboard? Es gab mal bei älteren Gigabyte Boards eine Vorgehensweise, um das Dual-BIOS zurückzusetzen. Ich will den Zettel mal raussuchen, habe aber jetzt gerade keine Zeit dafür.
 
Das wäre toll wenn du das machen würdest!
Dieses Board ist ca 9 Jahre alt glaube ich.
 
Dann möchte dein PC wohl in Rente gehen.
Nach 10+ Jahren hat er sich das verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wuselsurfer schrieb:
Hast Du schon mal mit einer PS/2 Tastatur getestet?
Geht auch nicht.
Vlt sollte ich noch erwähnen, das der PC heute ging aber ich war so dumm und hab ihn wieder ausschalten jetzt geht's wieder nicht war sogar im bios gewesen aber vergessen zu schauen auf welchem Modus der gestellt ist, weil die Freude zu groß war.
 
Biosbatterie hast du inzwischen gewechselt?
Du hast heut morgen geschrieben, dass die 3,5 V hat, was nicht sein kann, da eine fabrikneue 3V hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ponderosa schrieb:
Biosbatterie hast du inzwischen gewechselt?
Du hast heut morgen geschrieben, dass die 3,5 V hat, was nicht sein kann, da eine fabrikneue 3V hat.
Ja geht trotzdem nicht.
 
omavoss schrieb:
Geht nicht
Ponderosa schrieb:
NA dann, hoffentlich nicht zu teuer. Ca. 150 € wäre mein Maximum gewesen.
Schau dir an, was ich vor ca. 1 Monat für einen Kollegen, für knapp 400 € zusammen gestellt hab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-office-pc.2154887/
50€
omavoss schrieb:
Auch für Refurbished gilt die Sachmängelhaftung des Verkäufers.
Ja nur bei dem Mainboard ist es so Beim kleinsten Kratzer entfällt die Garantie
 
Was hat ein Kratzer damit zu tun?
Solange keine Leiterbahn durchgetrennt ist, und das Board funktioniert.
Ein Kratzer am Auto ist ja auch keine Garantie.
 
Hat der gewerbliche Verkäufer aber in die Beschreibung geschrieben
 
Zurück
Oben