PC startet nicht

xprincex schrieb:
Alles andere wurde ausgesteckt. Dann habe ich vom NT den 24 Pin Stecker ans Mainboard angeschlossen
CPU Stromversorgung angeschlossen???

xprincex schrieb:
Anschließend habe ich den 24 Pin Stecker vom Mainboard entfernt und mit einer Klammer überbrückt und erneut den Kippschalter am NT betätigt. Ergebnis: Nur das NT drehte sich. Der CPU-Kühler stand weiter still und bewegte sich nicht.
Logisch! Wenn du das Board vom Strom abklemmst, wie soll dann der CPU Kühler laufen? Mit Stadtgas?! ;)
 
Nein, kannst Du nicht.
Ohne den 24-PIN-Stecker bekommt das MB keinen Strom. Also laufen da auch keine Lüfter an.
Die CPU-Buchsen oben am Board sind meines Wissens ausschließlich für den CPU-Sockel.

Abgesehen davon geht der Rechner nicht einfach an, wenn man den Kippschalter am Netzteil betätigt.
Das was Du am 24-Pin des Netzteils mit der Klammer überbrückst, ist wie Powerschalter am Gehäuse drücken.

Dem Mainboard musst Du über die Pins für den Powerswitch sagen, dass es loslegen soll.

Ich hab dafür mal extra so ein kleines Set mit Schaltern zum testen gekauft, damit man ohne Gehäuse ran kann.
https://amzn.eu/d/adp4Y2O

Es gibt aber auch ne Methode in der man die (richtigen) Pins mit einer Wäscheklammer überbrückt.
Aber das soll jetzt keine Anstiftung dazu sein, hab selbst keine Ahnung davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex, Whetstone und wrglsgrft
Es ist mir schon peinlich, aber genau das habe ich vergessen zu tun: Denn Powerswitsch am Mainboard mit einem Schraubenziehen zu aktivieren.

Nach dieser kleinen aber feinen Erkenntnis kann ich nun sagen, dass die GPU hinüber ist. Denn ohne der Grafikkarte, läuft das System an. Mit Grafikkarte passiert nichts. Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte einen Kurzschluss hat. Wenn ich ne andere Grafikkarte ausprobiert habe, weiß ich mehr.
 
Ist jetzt keine so große Überraschung, wenn man bedenkt wie die GPU in Deinem Startposting komplett windschief im Gehäuse hängt...
Das sah schon sehr ungesund aus.

Ist der Rechner mal irgendwie umgestürzt, oder gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ne, überhaupt nicht. Der Rechner stand wie immer seinem Platz. Beim letzten Runterfahren des Rechners, ist mir aufgefallen, dass das Shut down des Rechners nicht normal, wie immer war. Und am nächsten Tag, als ich den Rechner hoch fahren wollte, funktionierte der Start nicht.

Ich bin natürlich auch nicht erfreut darüber, wie die GPU in dem von mir neu gekauften Gehäuse hängt. Zumal die GPU so im vorherigen Gehäuse nicht so schief stand.

Da nun eine neue GPU fällig wird, sollte ich mir eine Grafikhalterung zusätzlich besorgen, sofern keine beim Kauf einer GPU dabei ist.
 
Ich hab mir die Fotos jetzt noch mal angeschaut. Und das Gefühl da stimmt was nicht.
Die zweite Karte (Sound?) scheint auch leicht schief bzw. verzogen zu sein.
Kann man bei dem Gehäuse das MB irgendwie in verschiedenen Positionen einbauen oder hinten die Slotblenden verschieben oder so?

Klingt jetzt blöd, aber es scheint ein wenig als würden die Slotblenden und PCI-E Slots nicht in der richtigen Position zueinander sitzen.
Als wären die Slotblenden etwas zu weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Diese unbekannte Miniplatine aus dem ersten Post scheint auch direkt auf dem Mainboard festgeschraubt zu sein.
 
Ach so... ja, aber ich denke mal die könnte da ab Werk so verbaut sein. Sind wahrscheinlich Abstandhalter drunter.
 
klapproth schrieb:
Diese unbekannte Miniplatine
Ist der RGB-Controller vom Gehäuse. Die ist (serienmäßig) direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Des Blech wurde an der Stelle punziert (ein Buckel reingedrücktl, damit die restliche Platine etwas erhaben ist und keinen Kontakt zum Gehäuse hat.
Hab ich in der Form schon öfter gesehen und würde sagen, dass das kein Teil des Problems ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Ja stimmt. Auf dem Foto hängt die GPU ziemlich schief auf der rechten Seite, wenn ich mir das Foto nochmal anschauen. In echt wirkt es nicht so extrem, für mein Empfinden. Wenn ich ne neue GPU habe und das Mainboard wieder im Gehäuse verbaut ist, achte ich genau darauf, ob ich die GPU an der richtigen Slotblende verbaut habe. Andererseits, wenn ich die falsche Slotblende verwendet hätte, hätte ich die GPU nicht in den PCI-Stecker gesteckt bekommen, denke ich.

Auf dem ersten Bild sieht man in der Tat den RGB-Controller. Ich hab´s mal abfotografiert, damit man sieht, womit ich es zu tun habe.

Ach zur Soundkarte: Die sitzt seit dem Ausbau aus dem vorherigen Gehäuse etwas schief. Ich weiß nicht mehr, was da genau passiert ist. Aber die Soundkarte hat bisher keine Probleme gemacht.

Wenn ich eine andere GPU zur Hand habe, weiß ich mehr und gebe Bescheid.
 
Puh, weiß ich nicht mehr genau. Ich hab grad mal auf der Soundkarte geschaut, aber da steht es auch nicht mehr drauf. Sie kommt aus dem Hause Sound Blaster und gehört zur alten X-FI-Serie. Um es ganz genau in Erfahrung zu bringen, müsste ich im Nachgang im System nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So, neue GPU ist verbaut und das System läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vobri und Whetstone
Zurück
Oben