PC startet nur durch Knopf am Mainboard, nicht über den An/Aus-Knopf

Primec0re

Newbie
Hallo, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe einen Rechner für einen Kumpel gebaut, folgende Komponenten habe ich noch im Kopf:

I7 2600
16 GB DDR3 Ripjaws
R9 280X Toxic
700W BeQuit
Asus Mainboard
Samsung EVO 840 SSD
MS-Tech Gehäuse, Raptor oder so heißt es.

Die Teile waren alle gebraucht, da er nur 500€ ausgeben wollte aber trotzdem so gut wie möglich sollte es sein.

Der Rechner läuft an sich perfekt, mein Kumpel ist zufrieden und die Leistung stimmt auch, wenn die Kiste erstmal läuft. Leider bekomme ich den PC nicht über den Powerknopf gestartet sondern nur über den kleinen Button vom Mainboard. Der Resetknopf am Gehäuse funktioniert dann ebenfalls für eine gewisse Zeit und kann zum Starten des PCs genutzt werden. Aber wenn er mal aus ist (über Netzschalter oder Mainboardknopf) geht nichts mehr und er muss über den Knopf am Mainboard wieder eingeschaltet werden. Board-Batterie wurde noch nicht getauscht oder rausgenommen, das wollte ich heute nach der Arbeit mal machen. Hat irgendjemand ne Idee?

Mfg und danke im Voraus

Verbinde mal die Mainboardpins für den Gehäusestartknopf mit einem Multimeter. Wenn der PC startet, ist wohl der Knopf defekt, wenn du keine Spannung messen kannst, ist wohl was am MB defekt. Dass der Resetbutton nur funktioniert wenn der PC läuft ist klar, das ist ja die geforderte Funktion.

Hast du überprüft ob du das Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen hast?
Bzw mal nachgemessen ob da überhaupt was raus geht?
Würde entweder auf das Mainboard(Anschluss für das Gehäuse) oder das Gehäuse selbst tippen.

Also ich würde behaupten dass die Pins des Gehäuseknopfs nicht richtig oder falsch angeschlossen sind.
Auf einen Defekt des Knopfes des Gehäuse (Sofern ein gegendruck da ist) halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wird alles mal getestet. Ein Multimeter habe ich leider nicht. Der Rechner kam eigentlich schon gebaut an, Graka habe ich seperat gekauft, der Rest war komplett. Also ich bin echt baff, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich hab zwar nur 8 Rechner bis jetzt gebaut aber sowas noch nie gehabt. Alles richtig gesteckt, habe sämtliche Anschlüsse überprüft und er funktioniert ja auch. Völlig suspekt aber danke für die vielen Tips.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
da ist wohl der Power SW am Reset SW anschlusses des Mainboards falsch angeschlossen.

Eigentlich habe ich das bereits ausgeschlossen, ist jetzt aber auch 2 Tage her. Ich werde mir das Handbuch vim Board mal laden und in deep schauen.
Ergänzung ()

Ach der An/Aus-Knopf leuchtet auch grün, wenn der Rechner an ist also kommt ja auf irgendeine Art und Weise dort Strom an. Vllt ist es tatsächlich Reset SW und Power SW vertauscht.

Man könnte auch mal versuchen die Anschlüsse von Power und Reset zu tauschen, der Resetswitch scheint ja gut zu funktionieren. So kannst du zumindest den MB Anschluss ausschließen.

Wenn er grün leuchtet, dann weil es dort auch noch eine Power-LED gibt, aber mit der eigentlichen Funktion des Einschaltknopfes hat das nichts zu tun!

Klar, klingt logisch. >.> Dämlich von mir, da einen Zusammenhang zu sehen. Werde mir den Rechner heute mal anschauen, hoffe wirklich das nur etwas falsch gesteckt ist.

Falls du das noch nicht gemacht hast würd ich auf die Pins von dem Anschalter gucken. Ich hatte das bei mir auch immer beim PC-Zusammenbau da wusste ich nie wie rum die rein kommen.

Wierum die Pins des Ein- oder Resetschalters gesteckt werden, ist total egal. Das sind einfach nur Taster, die machen bei draufdrücken eine Verbindung (also einen Kurzschluss) zwischen den beide jeweiligen Kabeln und mehr nicht. Nur die LEDs müssen korrekt gepolt sein, weil die ebne nur bei richtiger Polung leuchten.

Zurück
Oben