PC startet nur noch nach Netztrennung

moep99 schrieb:
Ja, wenn man eins rumliegen hat kann man das natürlich mal tauschen. Aber aus Spekulationsgründen zum Neukauf zu raten ist daneben.
Dein ganzes geschreibsel ist daneben was du hier spekulierst und uns über Netzteile erzählen willst.
Und hier rät ihm niemand zu einem Neukauf, sondern wie er es angehen soll sein Problem zu lösen.
Von dir kommt da ja nicht viel dafür.




moep99 schrieb:
Wenn die Kiste einmal angeht, aber dann nicht ordentlich durchstartet, sollte das Netzteil nicht das Problem sein.
Hier würde wohl nicht nur ich als erstes mal das Netzteil überpüfen (austauschen) weil
Klassikfan schrieb:
Erst nach Netztrennung fährt er hoch.


Soweit ich mich erinnere ist er aber dabei ein Netzteil zu besorgen 👍
so dass er hier dann mal selbst weiterkommt, die meisten Beiträge hier helfen ihm nämlich: NULL
 
na dann, soll der TE Mal ein Netzteil besorgen (heißt wohl in seinem Fall "kaufen", aber Hauptsache, hier 'hätte ihm niemand zum Neukauf geraten')

Und wenn das sein Problem löst, bin ich gerne einsichtig und habe etwas dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
Auf der ersten Seite wird überall spekuliert, dass das NT zu schwach ist, obwohl es dafür kein einziges Indiz gibt.

Irgendwas wird falsch initialisiert und ein Powercycle löst das Problem. Das Netzteil an sich funktioniert, aber das Board bootet nicht ordentlich. ATX ist ein Standard. Inkompatibilität ist demnach unwahrscheinlich. Da würd ich eher noch 100 mal was in den ACPI settings im Bios ändern als mir ein neues Netzteil zu holen.

..die ganzen Bootprobleme bei Ryzen3000 launch waren bestimmt auch alles Netzteile mit Voodoo-Energie.
 
Ja, reim dir nur noch mehr zusammen, das beeindruckt mich so wenig wie es den TE weiterbringt.
 
Logische Schlussfolgerungen, solltest du mal probieren.

Von "nach Netztrennung fährt er hoch" zu "Netzteil schuld" ist ein verständlicher Gedankengang, aber sehr oberflächlich. Vorallem wenn das Netzteil stabil funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
moep99 schrieb:
Von "nach Netztrennung fährt er hoch" zu "Netzteil schuld" ist ein verständlicher Gedankengang, aber sehr oberflächlich.

Netzteil Schuld? Darum ging es mir nicht wirklich, sondern, wie kommt er hier nun weiter.
Sags Ihm, mach mal sachliche Vorschläge. Mainboard tauschen?
"nach Netztrennung fährt er hoch" und ja, noch ein Grund mal zuerst das Netzteil zu überpüfen.
Netzteil Kaufberatung hat er übrigens dann selbst gestartet in diesem Thread.
moep99 schrieb:
Vorallem wenn das Netzteil stabil funktioniert.
Das hat nichts zu bedeuten, wenn es mal läuft dass es dann Stabil ist.
Einen defekt kann es trotzdem haben, was dann das starten des System betrifft
und man es hier erst mal wieder von Strom trennen muss, bis es dann womöglich wieder kommt.
Ein Netzteil defekt kann ein ganz seltsames Verhalten des Systems zeigen.
Hatte selbst schon sogar ein teures Seasonic mit solchen Problemen,
wurde ausgetauscht gegen eine neue Revision.
Und wie bereits gesagt: Jede kompetente PC-Werkstatt würde hier zuerst mal das Netzteil überprüfen
(tauschen) in seinem Fall.
 
Wenn ich TE wäre, würde ich erstmal nichts kaufen, sondern:
  • sämtliche Settings im BIOS durchprobieren, angefangen mit ACPI und dann RAM
  • RAMs vertauschen, einzeln probieren
  • Andere Periphere strategisch an und abklemmen

Das hat thompson004 auch schon so ungefähr vorgeschlagen auf der ersten Seite. Da hier aber viele direkt aufs Netzteil schießen, habe ich meine Bedenken dazu mitgeteilt. Vorschnell das Netzteil tauschen könnte TE auch ohne uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und thompson004
Das Netzteil ist schon etwas knapp dimensioniert, gerade beim Start wenn
auf allen Schienen Last anliegt. Ausserdem auch nicht grad das geilste Teil vor dem Herrn.
Und da es ja nach Trennung vom Strom startet ist es legitim, auf das Netzteil zu tippen.

Aber klar man kann natürlich ne Menge testen, aber mit einem zweiten NT, dass man sich ja auch einfach
ausleihen könnte, würd ich anfangen.
 
Hm.... Also der Netzteilwechsel hat nichts gebracht. Im Moment sieht es so aus, als würde das System mit einem USB-Hub fremdeln. Was aber merkwürdig ist, da derselbe Hub seit Monaten fehlerfrei am System arbeitet. Es scheint so zu sein, daß das Board in dem Moment, wo der Tiefstrich vor dem Post angezeigt wird, die USB-Devices "einsammelt". Ohne angeschlossene USB-Hardware bootet das System anstandslos und erheblich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
Zurück
Oben