PC startet nur noch nach Netztrennung

Klassikfan

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Hab hier ein merkwürdiges und nerviges Problem. Seit einigen Tagen, ich weiß nicht, wie lange das Problem schon besteht, startet der PC nur noch nach Netztrennung.

Erklärung: Ich schalte den Rechner gewohnheitsmäßig immer stromlos, wenn ich schlafen gehe (Streckdosenleiste). Jetzt stellte ich fest, daß ein Warmstart nicht mehr geht. Kein "Neustart" von Windows aus, kein Herunterfahren und erneutes Einschalten, kein Hardware-Reset führt zum Erfolg,. Immer bleibt der PC vor dem POST mit einem Tiefstrich als Anzeige stehen. Lüfter laufen, POST-Piep ist da, aber dann wars das. Er kommt also nicht mal zum Windows-Boot.

Hab grade das Bios geupdatet - also mit Default-Einstellungen gestartet, es war dasselbe. Erst nach Netztrennung fährt er hoch. Das aber zuverlässig! Und dann läuft er auch.

Hää?

Hardware ist die aus der Signatur, Netzteil ist ein Silverstone SST-ST30SF v 2.0.

Netzteilspannungen sehen laut HWInfo ok aus:

+12V = 12,168V
+3,3V = 3,341V
+5V = 5,07V
 
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Anderes anständiges, geeignetes Netzteil besorgen (ausleihen) und das ganze überprüfen.
Braucht man gar nicht lang zu spekulieren hier, ist das erste was man nun tun sollte wenn es an deine Hardware geht.
Ist eh nichts besonderes und schon was älteres, dein SilverStone ST30SF mit 300W.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Netzteilspannungen sehen laut HWInfo ok aus:

+12V = 12,168V
+3,3V = 3,341V
+5V = 5,07V
Diese Ergänzung hat nichts zu bedeuten in dem Fall was das Netzteil betrifft.
Aber ich ahne es schon, das Netzteil darf es mal wieder nicht sein was hier für Probleme sorgt.
 
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Mir gefällt der aggressive Unterton nicht, @Nickel!
Ich schrieb das, weil auch ich natürlich bei solchen Problemen das Netzteil im Verdacht habe. Wenn aber die Spannungen ok sind, komme ich natürlich ins Grübeln.

Aber wenn du dich so gut auskennst, erkläre mir mal bitte, wie ein Netzteil solche Fehler verursachen könnte, wenn oberflächlich betrachtet alles ok zu sein scheint.

Das NT ist knapp anderthalb Jahre alt und v2.0 des hier bei Computerbase als gut getesteten Silverstone. Es geht letzten Endes ja auch um Garantie/Gewährleistungsfragen.
 
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Klassikfan schrieb:
Mir gefällt der aggressive Unterton nicht, @Nickel!
Ja ja, ich sehe schon wie du tickst.
Klassikfan schrieb:
Aber wenn du dich so gut auskennst, erkläre mir mal bitte, wie ein Netzteil solche Fehler verursachen könnte, wenn oberflächlich betrachtet alles ok zu sein scheint.

Das muss man jetzt nicht versuchen ausführlich hier zu erklären, was jetzt genau passiert
in dem Fall wenn es am Netzteil liegt. Die Symptome deuten durchaus darauf hin
und aus Erfahrung würde ich wie bereits erwähnt hier das Netzteil als erstes überprüfen
wenn es an die Hardware geht und ein Software Problem hast du hier wohl nicht.
 
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Sorry, da kauft man sich für x hundert Euro und baut das letzte Netzteil, was man finden konnte in den Rechner ein, hat 300W für ein R9 3900X und div. anderen Geräten, das das hier die Ursache ist, liegt wohl eindeutig auf der Hand. Also erstmal ein Markengerät kaufen, mit min. 500W, das auch zur restlichen Hardware passt. Z.B. ein Corsair SF Series.

Klassikfan schrieb:
Ich schalte den Rechner gewohnheitsmäßig immer stromlos, wenn ich schlafen gehe (Streckdosenleiste).
Das ist im Übrigen auch ein Vorgang den Schaltnetzteile nicht besonders gern mögen, insbesondere bei günstigeren ist dann auch gern schnell mal was kaputt.
 
Wie soll es denn am Netzteil liegen, wenn der Rechner anläuft, jedoch beim POST hängen bleibt?

Unter Volllast inkl. PBO zieht ein 3900X 170W, zusammen mit der 50W - WX 4100 sehe ich hier keinerlei Probleme.

@TE: Hänge Mal alles ab, was nicht zum Booten notwendig ist, und teste noch Mal.
 
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thompson004 schrieb:
Wie soll es denn am Netzteil liegen, wenn der Rechner anläuft, jedoch beim POST hängen bleibt?
Du kannst dir das vllt. jetzt nicht vorstellen was da genau passiert, ein defektes Netzteil
kann auch die seltsamsten Symtome zeigen und ein Hinweis auf das Netzteil ist hier eben,
Klassikfan schrieb:
startet der PC nur noch nach Netztrennung.
Ich kenne solches Verhalten und empfehle ihm hier ganz klar, Netzteil überpüfen (austauschen)

@Klassikfan

Ok , sorry wenn es oben etwas forsch rüber kam es ist aber ansonsten gut gemeint.
 
@Nickel
Nickel schrieb:
Ok , sorry wenn es oben etwas forsch rüber kam es ist aber ansonsten gut gemeint.
Ok. Vergessen wir's!

Die Frage ist natürlich jetzt, welches NT ich nehme., Ich hätte noch ein Chieftech 250W da. Das könnte ich zum Testen benutzen. Es ist allerdings knapp auf Kante genäht.

Alternativen? BeQuiet gilt als gut. Aber sowohl das 300, als auch das 400W-NT haben blöderweise eine Aufteilung der 12V in zwei Schienen mit 14, 16 bzw. 17A. Für den Fall, daß ich den PC mal neu aufsetze, könnte das knapp werden, da die CPU allein dann etwas über 200W zieht. Mit turbo und default-Voltage. Stantdsardmäßig läuft der PC ja undervoltet mit 100-130W. Also 300W sind völlig ausreichend. Aber 14A@12V sind 168W.

BeQiet nennt auf seiner Website ja noch nicht mal die Ampere, die auf dem NT stehen. Noch weniger, welche der beiden 12V-Schienen die CPU versorgen. Gibt es da Regeln?
 
Klassikfan schrieb:
Ich hätte noch ein Chieftech 250W da. Das könnte ich zum Testen benutzen.
Wohl nicht wirklich geeignet da vermutlich auch sehr alt .
Ansonsten muss es nicht ein "Be Quiet" Netzteil sein.
Seasonic ist auch empfehlenswert und sind alle "SingleRail".
Was übrigens nicht weniger Sicher ist, die Outputs sind gesplittet
und die Netzteile genau so sicher wie MultiRail.
Sicher sind gute Netzteile eigtl. alle.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Also 300W sind völlig ausreichend.
Ja, wenn man das einfach so zusammenrechnet, auf diese Rechnung sollte man sich nicht wirklich verlassen.
Auch die Netzteil-Rechner vom BQ und Co sind nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Kannst Du die Leistung von der CPU über das Bios bei deinem Mainboard begrenzen? Bei MSI beispielsweise geht das. Dann kannst Du das Chieftech zumn Testen nehmen.
 
Je nachdem wie alt das Chieftech ist, würde ich solche Spielchen unterlassen.
Chieftech, erinnert mich an alte Zeiten, hatte aber nur Gehäuse von denen.
 
Dein Bios reset Jumper (ClrCMOS) fehlt nicht zufällig?
HAtte sowas mal, da steckte kein Jumper.
Hast Du einen Resetschalter am Board angeschlossen? Wenn ja, zieh den mal ab und probiere.
 
der_Schmutzige schrieb:
Dein Bios reset Jumper (ClrCMOS) fehlt nicht zufällig?
HAtte sowas mal, da steckte kein Jumper.
Das wäre auch gut so dass da keiner steckt, den steckt man für ein Reset ( CMOS-Clear )
Und wenn es einer mir 3 Pin ist, mit für die Jumper-Postion Standard, die Position hat Null Auswirkung,
 
Nickel schrieb:
Das wäre auch gut so dass da keiner steckt, den steckt man für ein Reset ( CMOS-Clear )

Achj sag bloß... :rolleyes:
Der TE ist wohl erfahren genug, um zu wissen, was ich meine und dass er ihn nicht ständig auf ClrCMos stecken lassen soll.

Nickel schrieb:
Und wenn es einer mir 3 Pin ist, mit für die Jumper-Postion Standard, die Position hat Null Auswirkung,

Eben nicht, hatte das selbst mal: Auf Pin1 & 2 (Standard) musste ein Jumper stecken. Fehlte dieser, trat genau der Fehler auf.
 
@der_Schmutzige
Ich hab in meiner 25 Jährigen PC erfahrung noch nie ein Boardgesehen wo der Biosresetjumper gesetzt sein muß damit kein Fehler auftritt.

Und wo siehst du zwischen Lankabel und Resetschalter den Zusammenhang?

Meiner meinung könnte da vielleicht das Onboard LAN auch einen kurzen verursachen...
oder der Router leitet irgendeine fehlspannung richtung PC?

Wie auch immer... eine Situation die man wohl nur rausbekommt in dem man wahllos sachen auswechselt:

Netzteil,Netzwerkkabel,Router... nachgucken ob man eine weiße Towerspinne (Elektrospider :D) im PC hat die die Kontakte überbrügt, sowas hatte mal ein Kollege von mir vor 20 Jahren auf ner Lan-party gehabt.
 
Anderes Netzteil zum Testen besorgen und den Käse mit der Steckdosenleiste zukünftig unterlassen.

Die Zeiten in denen das nötig war sind längst vorbei.

Seasonic oder ein gutes Corsair ab 400W würd ich mir anschauen.
 
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m.Kobold schrieb:
@der_Schmutzige
Ich hab in meiner 25 Jährigen PC erfahrung noch nie ein Boardgesehen wo der Biosresetjumper gesetzt sein muß damit kein Fehler auftritt.

Habe zwar 3 Jahre weniger Erfahrung, hatte diese Sache aber schon 2x. Nur weil Du das Fehlkerbild nicht kennst... :rolleyes: das letzte mal wars glaube ich ein gebrauchtes Z170-Board von Asus, wo der Vorbesitzer den Jumper von Pin 1-2 entfernt hatte.
Mal nach dem Jumper schauen kostet den TE doch nix.. isser drauf, ists gut.

m.Kobold schrieb:
Und wo siehst du zwischen Lankabel und Resetschalter den Zusammenhang?

Wo genau liest Du raus, dass ich da einen Zusammenhang herstelle?


Am wahrscheinlichsten ist trotzdem die Sache mit dem Netzteil, wenns ganz doof läuft, können auch C aufm Board hinüber sein.
Bin mal gespannt, was bei der Minimalkonfiguration rauskommt, denn die würde ich auf jeden Fall erstmal machen.

Hatte sogar schon (zu P55-Zeiten) einen defekten SATA-DVD-Brenner, wo der PC nur bootete, wenn man die Schublade per Eject-Button öffnete. :D
 
Bei dem Board gibts keinen Clear-Cmos mit "Parkposition" für den Jumper. Da sind nur zwei Pins.
 
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Hast du alles nicht unbedingt für den Boot Notwendige getrennt?

Das wäre Mal das erste, bevor du irgendeine Hardware tauschst.

EDIT: Bitte auch Mal vollständige (!) Screenshots von CrystalDiskInfo.
 
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