Pc startet nur ohne Grafikkarte

dv4321

Newbie
Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Monaten fingen die Probleme mit meinem Pc an
Der Pc startete plötzlich nur noch manchmal Ansonsten blieb er während des hochfahrens einfach hängen.
Meistens an der Stelle wo bei Windows (10) diese weißen Punkte erscheinen die sich dann im Kreis drehen.
Außerdem gab es ab und zu Störgeräusche während des normalen Betriebes, die meistens mit Bildfehlern verbunden waren, aber das nur ca. ein mal pro Stunde, was mich nicht besonders gestört hat. Die beschriebenen Fehler wurden aber immer heftiger, bis sich der Pc dann gar nicht mehr starten ließ.

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut um zu prüfen ob die Probleme immer noch da sind wenn ich den Pc über die interne Grafikkarte von meinem Prozessor laufen lasse. Das Ergebnis war erstaunlich. Alle Fehler hatten sich in Luft aufgelöst und der Pc arbeitete einwandfrei :) . Ich dachte dann natürlich das ich das Problem gelöst hätte und die Grafikkarte einfach kapput ist.

Demnach bestellte ich mir die selbe Grafikkarte nochmal. Nur dieses mal wassergekühlt, weil ich Wasserkühlungen schon immer faszinierend fand (Kühler vormontiert) . Nachdem ich alles eingebaut hatte startete ich den Pc und es funktionierte alles und ich war total glücklich ;) . Leider verblieb es nicht so. Nachdem ich den Pc eine halbe Stunde ausgeschaltet gelassen hatte startete ich ihn erneut und es schien alles so zu sein wie bei der alten Grafikkarte. Der Pc startete nicht mehr und hängt sich demnach ständig auf. Mitlerweile kommt sogar teilweise gar kein Signal mehr an meinem Bildschirm an.
Das das Wasser ausgelaufen ist kann ich ausschließen. An den Temperaturen kann es übrigens auch nicht gelegen haben, weil sie zu der Zeit wo die Graka noch funktioniert hatte die ganze Zeit bei 30 Grad waren. Was aber eine Ursache sein könnte ist der Pci Express Slot von der Grafikkarte. Das würde zwar auch nicht wirklich erklären warum die neue Grafikkarte zuerst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen das ich die Schläuche noch etwas anders ausgerichtet habe und sich die Grafikkarte dadurch minimal anders in den Pci Express Slot gedreht hat. Das wäre eigentlich meine einzige Idee was es sein könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe :)

Meine Hardware:
-Intel core i5 4670k
-msi Z87-G43 Gaming
-Nvidia Geforce Gtx 780
-Thermaltake Hamburg 530 W
-8 Gb RAM

Das könnte ich versuchen, aber ich will jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben ohne zu wissen ob es dann wirklich funktioniert. Gibt es denn eine Möglichkeit das irgendwie zu testen? Also ob es an dem Netzteil liegt?

Ja, habe es mir durchgelesen. Das mit der Grafikkarte kurz abziehen wäre ja an sich nicht so schwer aber mit der Wasserkühlung könnte das etwas schwierig werden. Der Grund warum das dann auf Gen 2 funktionieren könnte ist ja immer noch nicht bekannt oder?

Zurück
Oben