PC Startet sich Häufig mit einem Greenscreen neu.

zImNoah

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal kurz die Komponenten vom Pc:
AMD Radeon 5700 XT Red Devil
AMD Ryzen 5
16 GB RAM
750 Watt Netzteil( wurde schon wegen dem Fehler getauscht)
MSI Tomahawk mx4 Mainboard

So nun zum Problem:
Häufig ( Mindestens einmal am Tag) passiert es das mein Pc, egal ob im Spiel oder beim YT oder Twitch schauen, sich mit einem Grünen Bildschirm neustartet. habe gelesen das es das Netzteil sein könnte aber das Habe ich schon von 550 Watt auf 750 Watt hochgeschraubt. Die Treiber Software ist auch auf dem Neusten Stand doch das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee oder auch schon mal den selben Fehler bei sich.
Schon mal Danke im voraus.
Grüße
Noah

Die 550W reichen völlig und total aus. Es ist nicht die Wattzahl die entscheidend ist sondern die verbaute Technik und die Qualität.
Bitte nenne das exakte alte und das exakte neue Netzteil.
Ein "MSI Tomahawk mx4 Mainboard" existiert nicht und von Ryzen 5 gibts ca. 2-3 Dutzend Modelle über 3 Generationen, etc.

Du solltest auch die exakte Software nennen, insbesondere Windows Version, AMD Treiber Version GPU und Chipset, ob irgendwas im Gerätemanager nicht in Ordnung ist, UEFI Version, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Makso und Flomek
Bitte detaillierte Angaben zur Hardware - Z.B. 750W Netzteil kann alles sein von 200€ High-End bis 25€ Mülleimer

Grüner Bildschirm deutet meisten auf OC an der Graka oder RAM Speicher. Eventuell ist dein Speicher nicht richtig eingestellt im BIOS.
Aber bitte wie schon @MaxOrdinateur & @Denniss schrieben bitte genau alles aufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ok
Mainboard
MSI B450 TOMAHAWK AM4
CPU
AMD RYzen 5 3600 6x3.60Ghz So.AM4 Box
Netzteil
Seasonic Focus PX-750

Raedeon Software ist die
20.4.2

Windows version ist die
10.0.18363 Build 18363

RAM
16GB G.skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual KIt

Ich sehe schon der Speicher wird sein. Bitte gib den Speicher bissi mehr Spannung.
G.Skill macht mit B450 die meisten Probleme. Stelle die Speicher Spannung auf 1,36 Volt.

Falls es mit meinem von mwh.re verlinkten Tipp nicht klappt:

Powercolor-Karten haben leider im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern eine 2-3x so hohe Reklamationsrate.
Quelle: Mindfactory-Shopseite.

Vielleicht ist die Karte auch defekt.

An Deinem Netzteil wird es hier sicher nicht liegen.

das mit dem RAM hat leider nicht geklappt @mwh.re welche von denen meinst du das mit dem bios update

Zuerst mal das Bios-Update ausprobieren. Wenn das noch nicht hilft, die PCIe-Gen im Bios auf 3.0 einstellen. Und wenn das immer noch nicht ausreicht, dann evtl. mal die Graka austauschen (wobei im oben verlinkten Thread das Problem auch mit der zweiten AMD-Graka genau so aufgetreten ist) oder ein Mainboard eines anderen Herstellers in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben