PC startet sich nach booten sofort neu

EhrenManfred

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 CL16
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: Lian-Li O11 Air Mini
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC über das Wochenende zusammengebaut und installiert, soweit ohne Probleme. Der Abschluss sollte der Test von einem Spiel sein (The Ascent). Das startete zwar, aber der Ladebildschirm dauerte ewig und die Musik hatte während des Ladens Aussetzer. Ich habe dann den neuesten AMD-Treiber installiert und den PC ausgemacht. Heute Morgen mache ich den PC an und er startet sich spätestens bei erreichen des Anmeldebildschirmes neu. Auch im abgesicherten Modus startet er sich neu.

Nachdem er sich ein paarmal neugestartet hat meldet das MB 'No CPU'.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS auf Defaults zurückgesetzt - keine Änderung. Waren hauptsächlich Lüfterkurven, BPO und XMP-Profil.
 
Guten Morgen,
Dann folge doch mal der Fehlermeldung und prüfe Sitz und Pins der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred und loser
jap .. cpu stromstecker.. sitz im sockel... WLP menge und verteilung , sitz der kühlung. klingt jetzt etwas nach war nicht richtig gekühlt daher die neu starts .. defekt sein dürfte sie dann eigentlich nicht ---> notabschaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
Welche Windows-Version?

BIOS auf Stand vom letzten Jahr mittels USB-Flash bringen und neu testen:
BIOS-Version 7B89v2D

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support#down-bios

Nicht die aktuelle mit AGESA 1.2.0.5 !!!!
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
Das UEFI ist so aktuell, dass es die Ryzen 5000er-CPUs unterstützt?

1645516299502.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
gabbercopter schrieb:
jap .. cpu stromstecker.. sitz im sockel... WLP menge und verteilung , sitz der kühlung. klingt jetzt etwas nach war nicht richtig gekühlt daher die neu starts .. defekt sein dürfte sie dann eigentlich nicht ---> notabschaltung

Schaue ich mir mal an.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welche Windows-Version?

Windows 10 November Update

Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS auf Stand vom letzten Jahr mittels USB-Flash bringen und neu testen:
BIOS-Version 7B89v2D

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support#down-bios

Nicht die aktuelle mit AGESA 1.2.0.5 !!!!
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/

Das ist ein Punkt, hatte am Samstag auf die aller neueste upgedated. Lief aber gestern ohne Neustart. Werde ich downgraden.
motorazrv3 schrieb:
Das UEFI ist so aktuell, dass es die Ryzen 5000er-CPUs unterstützt?

Ja, siehe oben.
 
So, ich habe vorhin die Stecker auf dem Board nachgedrückt und danach lief der Rechner normal hoch und lief auch durch. Eben hat er sich im Standby neu gestartet und im Ereignislog stand etwas von Stronverlust. Ich denke mal das Netzteil hat einen Weg. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zu früh gefreut.

Was habe ich gemacht:

Netzteile getauscht, der Rechner lief dann gefühlt 'besser'
Leicht Kaltstart-Probleme heute Morgen, lief dann ruhig
Cinebench angeworfen - Neustart nach 1 Minute
BIOS downgrade auf 7B89v2D
Bootschleife wo das BIOS am Ende 'No CPU' meldet - im BIOS ist die CPU da.*
BIOS vieder auf 7B89v2E
Wieder Bootschleife.

Hab ich jetzt das Board gehimmelt?
Nun sind alle Komponenten bis auf das Board neu, das hatte ich letztes Jahr im Outlet als B-Ware gekauft.

*Nachtrag: Windows fängt an zu booten, resettet und eine BIOS-LED für 'No CPU' geht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Windows neu installiert, was auch ohne Reboots geht. Das AMD-Treiber-Package (Board & Grafik) installiert und es ging nach ein paar Minuten Cinebench wieder los. Jetzt nochmal neu installiert, nur den Chipsatz-Treiber installiert. Im CPU-Z Stresstest läuft er stabil bei 58 Grad CPU-Temperatur.
 
Zurück
Oben