PC startet sich immer neu bei Start von Sons of the Forest

sephiwide

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, sobald Sons of the Forest gestartet wurd auf meinem PC startet sich dieser neu. Ich komme nicht mal zum Menü.

Meine Hardware sieht wie folgt aus
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB G. Skill Ripjaws
  • Mainboard: Asus Maximus viii Ranger
  • Netzteil: Cooler Master 750w bronze
  • Gehäuse: Aero Cool Big Tower
  • Grafikkarte: Powercooler Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung 980 M.2 1TB
Die unten stehenden Sachen habe ich schon probiert
-Den Energiekonsum der Vega 64 verringert, keine Änderung
-PC resetted, keine Änderung
-Spiel auf Fehler überprüft, gab keine
-Steckdose gewechselt, Staub entfernt, in niedrigeren Auflösung gestartet, keine Änderung

Die Temperaturen sind nicht hoch, genauso wie die Auslastung, daran liegt es denke ich nicht. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Was teilt Dir die Ereignisanzeige mit ? Elden Ring ist auf 60 FPS gefixt, darauf würde ich mich nicht verlassen (GPU evtl nicht voll ausgelastet).

Wie siehts um die Temperaturen aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dein NT besitzt 4 Rails respektive 4 PCIe-Powerkabel an einer Rail.

Teste mal bitte alle Konstellationen der 4 Kabel mit den zwei Anschlüssen der GPU durch:
  1. Kabel 1 + Kabel 2
  2. Kabel 1 + Kabel 3
  3. Kabel 1 + Kabel 4
  4. Kabel 2 + Kabel 1
  5. Kabel 2 + Kabel 3
  6. Kabel 2 + Kabel 4
  7. Kabel 3 + Kabel 1
  8. Kabel 3 + Kabel 2
  9. Kabel 3 + Kabel 4
  10. Kabel 4 + Kabel 1
  11. Kabel 4 + Kabel 2
  12. Kabel 4 + Kabel 3
Und ja, ich meine das ernst. ;)
Auch sind "Kabel 1 + Kabel 2" etwas anderes als "Kabel 2 + Kabel 1" & somit das Testen wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Rail-Anzahl)
,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde."

Die Temperaturen sind um die 30°C, die steigen aber auch nicht, da sich der PC ja sofort neustartet, wenn ich das Spiel starte.
 
sephiwide schrieb:
Ja ich nutze zwei seperate Kabel an der graka.
Ich denke wohl Missverständnis.
Das Netzteil hat ja kein Kabelmanagement, simmts, alle Kabel sind fest am Netzteil?
Hier solltest du für jeden Anschluss der Grafikkarte einen separaten Strang nehmen
vom Netzteil, nicht nur einen Strang mit seinen zwei Stecker.
Ergänzung ()

sephiwide schrieb:
,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Der ist erst mal völlig nun, der "Kernel Power ID:41".
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Natürlich auch wenn das Netzteil versagte bzw das System einfach neu startet.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Bedenke, early Access und Haufen Bugs.
Kein Bug eines Games wird ein Sytem neu starten.
 
sephiwide schrieb:
,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde."
Da scheint das NT auszusteigen. Wäre jedenfalls ein typischer Fehler: Spontaner Neustart.
Das könnte an Stromspitzen oder an ungünstig kombinierten Powerphasen (Rails) liegen.

Nickel schrieb:
Ich denke wohl Missverständnis.
Muss kein Missverständnis des TE sein.
Das NT hat 4 Powerkabel respektive Rails. 2 davon hat er wohl in Benutzung.
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/power-supplies/mwe-series/mwe-750-bronze-v2/

Vielleicht sind aber auch 4 Powerkabel an einer einzigen Rail ... :daumen:
Edit: Ja, ist nur eine einzige Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standard Meldung des Kernel Power ID: 41.
Ergänzung ()

Kabel checken - Netzteil - Grafikkarte.
RAM testen - "MemTest86 Free 10"
Schauen ob es Dump-Files gibt- Ordner C:\WINDOWS\MiniDump
Geeignetes Netzteil besorgen, das Ganze damit überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich denke wohl Missverständnis.
Das Netzteil hat ja kein Kabelmanagement, simmts, alle Kabel sind fest am Netzteil?
Hier solltest du für jeden Anschluss der Grafikkarte einen separaten Strang nehmen
vom Netzteil, nicht nur einen Strang mit seinen zwei Stecker.

Der ist erst mal völlig nun, der "Kernel Power ID:41".
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Natürlich auch wenn das Netzteil versagte bzw das System einfach neu startet.

Kein Bug eines Games wird ein Sytem neu starten.

Ja genau, ich meinte, dass ich zwei verschiedene Stränge nutzt.

Tanzmusikus schrieb:
Dein NT besitzt 4 Rails respektive 4 PCIe-Powerkabel.

Teste mal bitte alle Konstellationen der 4 Kabel mit den zwei Anschlüssen der GPU durch:
  1. Kabel 1 + Kabel 2
  2. Kabel 1 + Kabel 3
  3. Kabel 1 + Kabel 4
  4. Kabel 2 + Kabel 1
  5. Kabel 2 + Kabel 3
  6. Kabel 2 + Kabel 4
  7. Kabel 3 + Kabel 1
  8. Kabel 3 + Kabel 2
  9. Kabel 3 + Kabel 4
  10. Kabel 4 + Kabel 1
  11. Kabel 4 + Kabel 2
  12. Kabel 4 + Kabel 3
Und ja, ich meine das ernst. ;)
Auch sind "Kabel 1 + Kabel 2" etwas anderes als "Kabel 2 + Kabel 1" & somit das Testen wert.

Ich habe die Kombinationen alle durchgetestet, es folgte trotzdem jedes mal ein Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist auch nur eine gemeinsame Rail.
Da wird das eh schon nicht besonders effiziente NT wohl überfordert sein.

Die "Vega"s sind ja nicht gerade für Sparsamkeit bekannt.
Undervolten könnte noch minmal etwas Verbesserung im kleine Maße bringen.
Wenn das ein bisschen hilft, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am NT.

Edit: Das "MWE Bronze 750 V2"-NT hat nur das unterste Effizienz-Siegel "Lambda S" erhalten.
https://landing.coolermaster.com/pages/cybenetics/

Da sackt die Leistungskurve bei über 50% Belastung stets weiter ab (von 91% auf 87%).
https://cdn.coolermaster.com/media/5821/mwe-bronze-v2-block2-2-imageleftorright.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein RAM-OC, schmeißt der Rechner WHEA-Fehler? Es scheint schließlich noch ein Spiel zu geben, dass nach 2h Spielzeit sich gleich verabschiedet.
Wenn sich das Netzteil bei Vollast nicht verabschiedet (z.B. Prime95 + Furmark gleichzeitig) halte ich das für unwahrscheinlich.
Lass mal den RAM nur mit Standart Spezifikation laufen, im Zweifel sogar ohne XMP, und probiere es noch mal.
 
Bei RAM-Fehlern startet aber i.d.R. der PC nicht einfach neu. Da gibt es ordentlich merkliche Defekte im Softwarebereich (Programme, Dateien, Treiber, Betriebsystem-Daten werden alle mit der Zeit immer mehr leiden & diverse unterschiedliche sichtbare Fehler produzieren).
 
Nein, es gibt keine WHEA-Fehler. Ich habe probiert das Spiel zu starten, nachdem ich die Bios Einstellungen resetted habe, der Neustart fand trotzdem statt.

piccolo85 schrieb:
Gibt es ein RAM-OC, schmeißt der Rechner WHEA-Fehler? Es scheint schließlich noch ein Spiel zu geben, dass nach 2h Spielzeit sich gleich verabschiedet.
Wenn sich das Netzteil bei Vollast nicht verabschiedet (z.B. Prime95 + Furmark gleichzeitig) halte ich das für unwahrscheinlich.
Lass mal den RAM nur mit Standart Spezifikation laufen, im Zweifel sogar ohne XMP, und probiere es noch mal.

Habe Prime95 und Furmark gerade heruntergeladen. Prime95 läuft normal, sobald ich Furmark starte, startet sich der PC neu. Auch wenn ich Furmark einzelnd starte startet der sich neu.
 
Sieht sehr eindeutig nach NT als Ursache aus.
Sobald die Grafikkarte ordentlich zu tun bekommt bzw. stark erhitzt wird, kommt es zum Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben