PC startet sich zufällig neu

Exterior

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem und ich konnte bisher nicht ermitteln, woran es liegt, vielleicht hat jemand von euch Vorschläge.

Ich habe folgendes System:

Mainboard: ASRock B850M-X WiFi R2.0
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
RAM: 2x Team Group DDR5-6000 32 GB
GPU: ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB
PSU: be quiet! Pure Power 13 M 650W
NVME: Lexar NM790 2 TB

Das ganze läuft mit Windows 11.
Vor 2 Monaten ca. ging es los, dass das System sich (für mich gefühlt) völlig zufällig neu startet. Es gibt keinen BSOD, keine Fehlermeldung, nix, der PC geht einfach aus und startet neu.

Ich habe den Eindruck, dass es mehr bzw. schneller passiert, wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, z. B. Spacemarine 2, da kommt es häufiger mal zu einem Neustart, auch wenn ich Disciples: Domination gespielt habe, ist das häufiger passiert. Allerdings auch ohne erkennbare "Regel", mal nach einer Stunde, mal nach 2,5 Stunden, mal nach 15 Minuten.

Wohingegen ich "63 Days" oder "Age of Mythology Retold" stundenlang ohne Probleme spielen konnte.

Wenn gerade kein Spiel lief, ist das Problem bisher nur ein oder zweimal aufgetreten.

Ich habe bereits einen MemTest laufen lassen, der erfolgreich durch lief, ich habe mittels Furmark 3 Stunden oder so die GPU gestresst, hab den CineBench in SingleCore- und MultiCore-Modus laufen lassen und habe mit OCCT den Grafikkarten-, CPU- und PSU- bzw. Power-Stresstest laufen lassen, alles erfolgreich, keinerlei Neustarts oder so. Die SMART-Daten der NVME sehen auch ok aus.

Ich habe auch mal probehalbe ein anderes, neues und stärkeres Netzteil angeschlossen, aber damit sind die Probleme ebenfalls aufgetreten.

Ich habe auch mal mit HWinfo die ganzen Sensor-Werte geloggt und vor dem Neustart war nix auch nur in der Nähe von Überhitzung oder ähnlichem.

In der Ereignisanzeige wird nach dem Neustart folgender Eintrag als "Kritisch" angelegt:

"Ereignis-ID: 41 - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

So und jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch eine Idee, was diese Neustarts auslösen könnte oder wie man da Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Teile durchtesten mit Ersatzhardware. (Abgesehen Netzteil) Ggf. Windows neu aufspielen.

Meiner persönlichen Meinung nach verschwendet man mit stundenlangen Stabilitätstests lediglich seine Zeit. Ich habe noch nie verstanden, weswegen Leute überhaupt, geschweige denn bei instabilem Betrieb, ihre Hardware mit Torture-Tools malträtieren.

Vielleicht gibt es eine helfende Hand mit Teilen:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Exterior schrieb:
ich habe neuerdings ein Problem
Klingt wie "diese Woche". Unten steht jedoch "2 Monate". Vielleicht eingrenzen, was sich da genau verändert hat. Bspw. eine Software. Ein neuer Treiber.

Ein Thread aus dieser Woche, bei dem es letztlich eventuell ein Wackelkontakt, oder ein Teil des Hauptstromanschlusses gewesen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-von-heute-auf-morgen.2268845/#post-31416609

Restart001 schrieb:
Ich sach instabiles Netzteil, Ersatz da?

Läuft der Arbeitsspeicher auf den maximalen DDR5-5200 MT/s?
Hat nicht immer was mit dem NT zu tun. Dieses Problem hatte ich auch mal vor Jahren und es lag nicht an der Hardware.

Es war ein Windows + Treiber ding und hatte bis gestern auch Probleme in meinem DualBoot in Win10 das mir regelmäßig im Browser das System eingefroren ist.

Lösung war den Realtek Soundtreiber Deinstallieren und AMD Grafiktreiber neu zu installieren. Jetzt läuft mein Windows bisher ohne Probleme wie mein Linux. ;)
Ergänzung ()

Wenn der TE keine Probleme hat mal CachyOS und Co zu installieren als DualBoot bspw. können wir die Hardware ganz schnell ausschließen.

Bei mir kam der Fehler Kernel 41 letztes Jahr im Februar einen Tag nach dem Update auf Windows 11 24 H2. Evtl kannst du deine Ereignis Anzeige sortieren das du das erste mal das Auftreten des Fehlers eingrenzen kannst. Windows update, Treiber installiert, Secure boot an, neue Hardware irgendwas, was direkt davor passiert ist.
Bei einen guten Freund von mir war das gleiche auch ein paar Monate später mit besagtem Upgrade, allerdings in Verbindung mit dem vlc player. Neuester Grafikkarten Treiber und eine Neuinstallation des vlc players hat das ganze entschärft. Keine Kernel 41 Fehler mehr.
Haben beide einen Ryzen7 5000, er den 5700er, ich 5800x3D auf jeweils einem x570 Board, 32 GB Ram, 3000 MHz, bei mir 3200er. Netzteile sind auch jeweils neuwertig, ATX 3.0 650 watt, meins ein 750 Watt ATX 3.1.

Zurück
Oben