PC startet ständig neu

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Seit gestern Abend startet plötzlich mein PC andauernd neu. Bildschirm bleibt schwarz. (i7 3770, GTX 780, Asrock Z77 Board, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, Seasonic X660, 3 HDDs (WD), 1 SSD (Samsung 830 256GB)

Was hab ich bisher probiert:

- Grafikkarte raus und onboard verwenden
- RAM raus/verschiedene Slots probiert
- Festplatten abgesteckt
- alle USB-Geräte abgesteckt
- BIOS-Reset

Grafikkarten-Lüfter drehen sich, kommt aber kein Bild.

Habe dann nur mit einem RAM-Riegel probiert, hat funktioniert, allerdings sagt dann eine Fehlermeldung, dass mein Boot-Manager kaputt ist und ich doch bitte die Windows 10 DVD einlegen soll um den PC zu reparieren. (Besitze ich nicht, habe von Windows 8 ein Upgrade gemacht und bilde mir ein selbst hier hab ich keine DVD mehr, da es eine Art Upgrade Version ist/war, wie auch immer ...)

Heute wieder probiert. Leider wieder selbes Problem mit schwarzem Bildschirm und ständigem Neustart.

Fehlercode am Mainboard sagt "Memory not installed" (Code 55), aber es hat sporadisch mit einem Riegel funktioniert (teilweise auch mit 3 Stück, aber nie mit 4)

Mainboard defekt?

Bei RAM Vollbestückung musst die Spannung ein bisschen erhöhen.
Vielleicht hast du das damals gemacht und dein BIOS-Reset hat's eben zurückgesetzt...

Ich habe seit Ewigkeiten nix mehr im UEFI herumgespielt. Gestern PC am Abend aufgedreht bzw. aufdrehen wollen und oben beschriebenes Problem. UEFI/Hardware-mäßig hat sich nix verändert. BIOS Reset kam nach den auftretenden Problemen.
Ja nicht mal unter Windows hab ich seit mehreren Monaten mehr an grundlegenden Einstellungen etwas geändert.

Werde versuchen die Spannung zu erhöhen (sofern ich mal wieder ins UEFI komme ...), aber wie gesagt: Wurde seit langer Zeit nix verändert.

das immer wieder neu starten könnte gut ein Defektes NT sein mal ein anderes testen

Wenn es mit 1 oder 2 Riegeln startet, dann so die Kiste starten und im BIOS die Spannung erhöhen. Danach alle 4 einsetzen und schauen, ob es passt. Memtest wäre auch ganz gut.

Also bin jetzt wieder ganz normal ins Windows gekommen (nachdem ich 3 Riegel eingebaut habe und den Boot-Manager repariert habe).

Scheint alles ok zu sein, allerdings wüsste ich gerne, warum der 4te Slot (bzw. vlt. der erste, der direkt links neben der CPU) nicht funktioniert?

Sobald ich einen der vier Riegel in den 4ten Slot stecke -> Code 55 Memory not installed. Alle anderen Slots funktionieren

Die Spannung ist auf 1.5V gestellt, der RAM ist auch mit 1.5V angegeben.

Eventuell ist der Slot defekt. Funktionieren 3 Riegel inkl. ersten/vierten Slot und nur alle vier nicht? Ist ein RAM Riegel dabei, der defekt ist? Teste diese mal einzeln mit Memtest86+ in einem der offensichtlich funktionierenden Slots.

Nur Probleme im 4ten Slot.

Alle Riegeln funktionieren problemlos, werde dennoch mal einen memtest machen.

Werde wohl ein neues Mainboard brauchen. Neu gibts wohl kaum Z77 Mainboards ...

Werd wohl generell ein System Upgrade machen auf Skylake, Pascal und DDR4.

Lustigerweise bootet der PC jetzt auch schneller als mit 4 Riegeln. Irgendwas war da nicht in Ordnung seit einiger Zeit.

Das mit der Spannung werd ich probieren.

Hoffentlich ist das die Lösung.

Zurück
Oben