PC startet und stoppt in einer Dauerschleife

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CBler,

nun habe ich mein altes Testsystem wieder herausgekramt um Windows 8.1 (dank Dreamspark) etwas zu testen. Leider musste ich dabei feststellen, dass mein Testsystem nicht mehr richtig läuft -.-

Fehlerbeschreibung:
Der PC hat die Eigenschaft sich nach ca. 3 Sek. auszuschalten und nach ca. 3 Sek wieder anzuschalten. Dieser Vorgang wiederholt sich in einer Dauerschleife... Ich habe schon einiges versucht (Netzteil kurzgeschlossen - Netzteil läuft ohne Last sauber...) etc. dabei ist mir aufgefallen, dass es mein Problem wahrscheinlich am 12V Power Connector für die CPU (http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/cmrpp750/14_thumb.jpg) liegt. Ist dieser mit dem Board verbunden kommt es zu dem o.g. Fehler, verbinde ich den 12V Power Connector für die CPU nicht, läuft das System (allerdings bekomme ich so kein Bild etc. - was auch verständlich ist...). Hat vllt jmd einen Tipp für mich?

System:
Intel Pentium D 920
Gigabyte EP35-DS3
Sharkoon Silent Storm 430W

Vielen Dank!
Wiesel

"Netzteil kurzgeschlossen - Netzteil läuft ohne Last sauber..." sagt nur leider fast gar nichts aus. Nimm ein anderes Netzteil.

Das BIOS werde ich gleich mal einem reset unterziehen. Ein alternatives Netzteil muss ich erstmal raussuchen, nur leider ist das nicht so leise :) Naja hauptsache es läuft.

Schau Dir mal Deinen Einschaltknopf an, ich hatte das gleiche Verhalten, weil der dauergeklemmt hat und so ständig kurzgeschlossen hat, was das Verhalten erklärt. Ziehe ihn einfach vom Board ab und schalte den PC mit einem Schraubenzieher ein, in dem Du kurz die beiden Pins am Board kurzschließt.

hatte mal das gleiche problem, da hat was mit dem ram nicht gepasst (wackelkontakt, steckte nicht richtig drin whatever)
bau die ram-riegel mal aus und stecke nur einen ein. schau ob der rechner dann startet

BIOS reset hat nichts bewirkt. Ich hab den Rechner auch schon ohne RAM gestartet. Bringt nichts, scheint wirklich an dem 12V Stecker zu liegen. Werd die Tage mal ein anderes Netzteil nehmen.
Ergänzung ()

So ich habe es heute mit einem anderen Netzteil getestet und es liegt definitiv am 12V Power Connector für die CPU. Gleiches Ergebnis wie oben. Ist dieser nicht verbunden läuft es zumindest durch... Nun kann es lediglich an der CPU oder dem Board liegen. Hat sonst noch jmd Ideen?

Ich bau das System erstmal auf ein AMD Athlon 3500+ zurück. Sofern trotzdem jmd Tipps hat, bin ich dafür offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben