PC startetet statet nicht (tot)

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Hallo der PC der Nachbarin bootet nimmer. Er wird eingeschaltet - die Lüfter regen sich aber kein Piep kein Ton kein Bild. Also wieder aus - wieder an - wieder aus - wieder an - irgendwann plötzlich dann doch, er bootet. Was könnte es sein?

Wackelkontakte sind es nicht, alle Stecker wurden SEHR genau geprüft. Der Witz ist halt, mal geht der PC mal dauert es 10-20 Startversuche bis endlich er läuft. Dann dachte ich, ok liegt am NT - neues gekauft (Be Quiet) damit ging der PC von Anfang an dann mehrmals OHNE Probleme.

Doch gerade meldete sich die Nachbarin - der PC habe das selbige Problem wieder).
a) ist das NT nun auch defekt? für ein Be Quiet unwahrscheinlich nutzte diese seit 8 Jahren.
b) oder hat (so war meine Vermutung anfangs) das MoBo auch etwas abbekommen (warum auch immer hatte es sich für 4 Tage erholt)

Was sagt ihr dazu?

Das höhrt sich nach einem Mainboardschaden an, überprüf die Elkos, sie dürfen auf keinen Fall verformt sein.

Anfangs hätte ich auf das Netzteil getippt aber da du es ja schon ausgetauscht hast würde ich sagen Mainboard ist defekt..... ODER ! deine Nachbarin macht das extra und möchte nur das du immer vorbei kommst :evillol: wenn du verstehst was ich meine ;)

*tippe auch auf die nachbarin, schau mal in ihren sicherungskasten^^*

hmm gib vll mal den rest ders systems durch
wackelkontakt auf der platine im atx stecer

Hallo,

auch wenn das BeQuit deiner Nachbarin relativ neu ist, so hört sich dein Problem sehr nach dem Problem an, welches auch die BeQuit Nutzer in diesem Sammelthread haben, scheint ja ein nicht so seltenes problem zu sein.

Link

Also evtl. mal Netzteil von anderem hersteller versuchen.

Keine Lösungen bevor wir nicht das Bild der Nachbarin haben! :D

Das Problem tritt ja nur bei den BeQuiet der Serien P6 und P7 auf und dann auch meißt nur nach einer bestimmten Laufzeit (6-12 Monate).
Habe ich zwar auch schon als Ursache in Verdacht gehabt, aber TE schreibt ja, dass das NT neu ist. Wäre deswegen interessant die genauen Daten der Hardware zu haben.

Da hast du natürlich recht,

nur der Fakt, dass es mit dem neuen Netzteil ja anscheinend ein paar Tage lief, und es der restlichen Hardware falls defekt relativ egal sein dürfte, ob da jetzt ein neues oder altes Netzteil eingebaut ist, lässt mich denken, dass es doch das Netzteil sein könnte.

Aber kann natürlich schon auch das mainboard sein, vielleicht wars ja zufall, dass es sich durch das neue Netzteil bemüssigt fühlte, nochmal ein paar Tage korrekt zu arbeiten.

Ansonsten Bild der nachbarin wär nicht schlecht.^^

staui schrieb:
nur der Fakt, dass es mit dem neuen Netzteil ja anscheinend ein paar Tage lief, und es der restlichen Hardware falls defekt relativ egal sein dürfte, ob da jetzt ein neues oder altes Netzteil eingebaut ist, lässt mich denken, dass es doch das Netzteil sein könnte.

Sollte auf keinen Fall ausgeschlossen werden. Vollkommen richtig.

staui schrieb:
Ansonsten Bild der nachbarin wär nicht schlecht.^^

Eben :D

Also
kurze Info von mir; erst einmal DANKE ich Euch.

Was das NT angeht, bei dem alten (ein billig Teil schon 5 Jahre alt) fingen/waren die Probleme auch!
Welche HW verbaut ist, kann ich nicht sagen

nur das der PC über 5 Jahre alt ist und MoBo und GraKa von Gigabyte ist.

das BIOS hatte ich auch schon im Verdacht und resettete dies.
Die Nachbarin - will nichts von mir und macht es nicht absichtlich sie ist 17 ich bin 31 ne ne! Aber auch egal.

Ok dann so weit... denke mal es wird, da mir auch die Optionen ausgehen darauf hinauslaufen, dass sie sich ein neuen PC zusammenstellen soll.

ICH weiß nicht wie ich das Problem angehen soll, da es auch NICHT immer auftritt mal ja mal nein mal 10 mal nein und und und

wenn sie 17 ist dann erst recht bilder^^

hast du nen richtigen bios reset gemacht?
batterie ausgewechselt?

evtl. ein Wackler am ATX Stecker aufm Mainboard bzw. der 12V Stecker,durch das Abziehen und wieder anstecken,könnte es wieder Kontakt gehabt haben.Probiermal Memtest und andere RAM Slots aus,am besten nur mit einem RAM anfangen.Und wie bereits gesagt,guck dir die Elkos(Kondensatoren rund um CPU und sonst aufm Mobo) an,aufgebläht = nicht gut,kann man tauschen,lohnt aber nicht.

Alle Steckverbindungen bzw. Wackler (wie agent.x sagt) überprüfen.
Das NT würde ich (wie bereits gesagt) nicht ausschließen, so wie du den Fehler beschreibst. Weißt du rein zufällig welche Reihe von BeQuiet das ist? Versuch den PC mit einem anderen NT eine weile laufen zu lassen, wenn du noch ein Zweites zur Hand hast. Evtl. kannst du deiner Nachbarin auch eine Weile dein NT reinbauen? Gerade weil die Probs mit dem alten NT gleich waren (zu wenig Anlaufspannung?) liegt der Verdacht nahe. Ein defekt des Mobos ist, nach deiner Beschreibung, eher unwahrscheinlich.
Gruß

Bei dem NT handelt es sich um ein BQT das wisst ihr ja shcon und zwar das E6-400 Straight.
Das selbe was auch ich seit Jahren laufen habe.

MEIN NT gibt es nicht :-)
joa hmmm muss ich mir montag mal genauer da anschauen.... bin ratlos.

Sicher mag es nach dem NT "klingen" aber das darf nicht sein :-)

Mein NT sollte Gewährleistung nicht mehr haben (bzw nur die umgekehrte Beweislast) Garantie sicher, mein NT gekauft am 24.01.09 Aber ich habe noch niee von den Problemen gehört die hier im Forum zu Hauf (vor allem aber mit der DarkPower Reihe) sind hab schon 4 Stück verbaut.... Habe sonst kein anderes NT.... aber denke was bleibt mir anderes übrig als mit meinem das ystem zu testen.

ABER:

a) das neue NT lief ja von ANFANG an ohne Probleme eine Woche später der GLEICHE Fehler wie mit dem 5 Jahre alten billig NT.

b) habe ich bissel angst das nen MoBo Defekt vorliegt und dieser die NTs in Mitleidenschaft zieht oder nicht.

c) ist der Test mit meinem NT ein wenig plöd, da es mit dem neuen von Anfang an erst mal KEINE Probleme gab.

So lange zum Testen geben kann ich meines nicht und das NT von ihr kommt bei mir nicht rein! (sicher ist sicher) Also kann der Test nur für ne Stunde sein. DAS wird aber nicht viel Aussagen... (wenn es denn dann das NT sein sollte) Hach ist der Fehler ein beschissener. Das Ganze ist echt beschissen. Ich werd mir den PC morgen mal rüber holen....

Was klebt denn sonst so an der Leitung? Stromschwankungen, Überlastung bei Mehrfach-Steckdose, Gewitter, etc können auch wiederholt Netzteil kaputt machen oder für eine allgemein schlechte Leitung sorgen.
Kann dann auch dafür gesorgt haben, das das Mainboard nicht mehr so dolle ist. Ansonsten mal ne Angabe was sonst so in der Kiste steckt. Wenn zb alle 12v Geräte an einem Strang stecken kann es auch passieren, das das NT abschaltet. Und das halt immer zufällig, wie grad die Verbraucher den Saft benötigen.

lg, fire

Wie und was der PC hat und kann wird es aller Voraussicht morgen geben wenn ich den Scheisser zu mir hole!

Die Strimleitungen sind hier im Haus super zumindest ich (wohne direkt tür an tür) kann nicht mich beklagen über das Stromnetz oder deren Qualität.

Der PC hängt wie sollte es auch bei solchen Leuten anders sein an einer Steckdosenleiste mit Schalter welcher auch zu genüge genutzt wird. Weitere dinge die daran hängen

Display/Drucker und glaube auch das Terrarium (das aber schon seit nem Jahr).

na ja der Rest wie gesagt morgen....
Dann werd ich auch mal schauen das ich den gestartet bekomme um die Leitungen zu testen wie deren Spannungen sind!

Zurück
Oben