PC stoppt beim Zocken

NedFlanders

Banned
In letzter Zeit friert der PC beim Zocken ein (also wenn die CPU stark belastet wird, hört man am Kühler). Wenn ich dann in Windows mit Alt/Tab wechsle piept er kurz und danach läuft er wieder. Kann das an der zu hohe Temperatur liegen? Habe mal mit Core Temp 0.99.5 gemessen und die beiden Cores haben über 70 Grad.

Könnte eine fehlerhafte Kühlermontage das Problem sein? Musste neulich den Kühler neu montieren und es könnte sein, dass einer der Pushpins nicht 100%tig eingerastet ist (ist aber auch ein Schei...system).

Mein System: 4300@3GHz@FreezerPro

Die 70°C sind zu hoch - vielleicht mal zunächst den Kühler / Lüfter reinigen - auch den der Grafikkarte -
beim AMD-System gibt es keine "Push-Pins" auf der Halterung des CPU-Kühlers -

Ja, genau 70 C sind etwas viel, das piepsen kommt, weil das mainboard so eingestllt ist, dass es ab einer bestimmten Temperatur zu einer Warnmeldung kommt. (kann man auch höher einstellen) abe 70c sind definitif zu viel. (60-65 sollte je nach Prozessertyp die Grenze sein)

Ok, Danke für den Tip. Wollte vorab mal abklären, ob es nicht nich was anderes sein könnte, bevor ich mich wieder an den schrottigen Pushpins versuche.

Merke gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, muss natürlich zu Intel. Vielleicht kann ein Mod ja meinen Beitrag verschieben, Danke.
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal neu Kühler+Lüfter runter gemacht, neue WLP und wieder zusammengeschraubt. Im idle mit Internet+Download sind jetzt die Werte bei ca. 44 Grad, beim Zocken max. auf 65 Grad, meistens so bei 58 Grad, das sollte ok sein, oder? Der Lüfter ist auch geregelt, sprich die Kühlleistung könnte besser sein, wenn ich die Drehzahl höher stellen würde, aber mir ist auch wichtig, dass er nicht immer hochdreht.

Zurück
Oben