Pc stĂŒrtz geht einfach aus bei CPU last

Fischifisch schrieb:
@Darkweber40 also eigentlich schon wie vermutet. Ein HitzealptraumđŸ€”und wenn ich teilweise etwas unerwartet reagiere. Nicht sauer sein. Aber gelöst werden muss das Problem so oder so. Egal wie Ă€rgerlich es ist. Dann kann man es auch mit Humor nehmen. Das schont den Blutdruck. Das Leben ist manchmal stressig genug 😇aber genau das ist es warum ich innerlich lache wenn mir einer erzĂ€hlt meine KĂŒhlung ist total ĂŒberdimensioniert. Das ist doch vollkommen Peng solange es kein Temperaturchaos gibt. Weil Bock darauf selbst betroffen zu sein hat glaube ich keiner. Vor allem da die Behebung des Problems ja auch wieder Kosten verursacht. Also direkt in die vollen und ruhig mit genug Reserven. Schont am Ende die Nerven und wenn man die Kosten zusammen rechnet den Geldbeutel 😇
ErgÀnzung ()


Naja wenn der in Prime mit Ventilator auf max in so kurzer Zeit auf solche Temperaturen kommt wĂŒrde ich durchaus von Hitzechaos sprechen. Bedenke der Sommer kommt erst noch đŸ€·es mag natĂŒrlich sein das es noch weitere Probleme gibt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe scheint die Kiste mit mehr KĂŒhlung ja stabiler zu laufen. Somit ist es bestimmt nicht falsch da Hand anzulegen 😇
Alles gut bin eig fast nie sauer und zumindest sorge ich damit schonmal wegen temps vor. Stress hab ich nur wenn der PC Probleme macht dann springt immer sofort der Modus reparieren an auch bei anderen wenn die Probleme haben helfe ich immer so gut ich kann weil ich weis wie sich das anfĂŒhlt wen es nicht rund lĂ€uft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fischifisch
@Darkweber40 das lustige ist ja das ich mir ganze Zeit immer gedacht hab die Temperaturen mit 75grad max sind zu hoch. Und nun scheint es so als wenn ich besser da stehe als vermutet 😂
 
Drewkev schrieb:
Um das herauszufinden könnte man ein Powerlimit setzen (falls das bei Ryzen 2000 geht).

Dann hĂ€tte man mMn Gewissheit. Optimal ist die KĂŒhlung des Systems dennoch nicht, unabhĂ€ngig vom Problem. Seien es die VRMs oder der (fehlende) Airflow.
Die VrmÂŽs sind doch die Spannungswandler oder? Fals ja werden die eig genug gekĂŒhlt also meine Mainboard Temps sind alle im normal Bereich. Unter last um die 40-50° ca
 
Naja je nachdem ob und wie das Hitzeding gelöst wird bekommste eh niedrigere temps denk ich wenn auch nichts umwerfendes.
 
@Darkweber40 mir kam gerade eine wahnwitzige Idee đŸ€Šals Kind der 80er und 90er der noch qietschende Datasetten und Modems kennt bin ich ja was Computer betrifft eh nicht so anfĂ€llig fĂŒr LĂ€rm. Aber ich befĂŒrchte selbst wenn das umsetzbar wĂ€re...absoluter Gossenstyle. Aber fĂŒr die KĂŒhlung könnte ich mir vorstellen das es was bringt. Vielleicht geht mir der offene Aufbau in einer Bananenkiste ja nicht mehr aus dem Kopf. So blöd es sich anhört aber grundsĂ€tzlich finde ich das im ersten Moment garnicht so verkehrt. Man hĂ€tte Tragegriffe, und Platz fĂŒr massig KĂŒhler. Dazu traumhaft einfache Reinigung. BeilĂ€ufig RĂŒssel rein halten und Zack sauber. Also vom Sauger ist klar. Und klar ist das die Kiste verstĂ€rkt werden mĂŒsste. Aber ist nur ein spontaner irrer Gedankenblitz gewesen 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkweber40
@Fischifisch @Drewkev So neuer kĂŒhler eingebaut idle temp bei 33-36° kein crash bisher und Prime 95 20 mins laufen lassen hat ca 2-3 tests auf den kernen durchgefĂŒhrt 0 ErrorÂŽs alle kerne kontinuierlich auf 99-100% und keine ausfĂ€lle wie vorher lĂ€uft scheinbar jetzt alles stabil.
Ich danke euch fĂŒr die Hilfe.😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fischifisch
Darkweber40 schrieb:
@Fischifisch @Drewkev So neuer kĂŒhler eingebaut idle temp bei 33-36° kein crash bisher und Prime 95 20 mins laufen lassen hat ca 2-3 tests auf den kernen durchgefĂŒhrt 0 ErrorÂŽs alle kerne kontinuierlich auf 99-100% und keine ausfĂ€lle wie vorher lĂ€uft scheinbar jetzt alles stabil.
Ich danke euch fĂŒr die Hilfe.😁
Hört sich doch sauber an. Aber da wir ja gerade im anderen Threads den Fall hatten. Du hast aber oben nix verbaut?
 
Fischifisch schrieb:
Hört sich doch sauber an. Aber da wir ja gerade im anderen Threads den Fall hatten. Du hast aber oben nix verbaut?
Öh was meinst du mit oben? und was verbaut? bei mir sieht es so aus.
IMG_20220421_170416.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fischifisch
Fischifisch schrieb:
Vielleicht Werte unter normaler Alltagsanwendung und Prime im Zweifelsfall?
Also meine werte in Prime sind nach 20 mins gleichbleibend Mainboard 58° und die Cpu hat keine lust ĂŒber 60° zu gehen in Prime95
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fischifisch
LĂŒfter im Deckel dachte ich. Hatten drĂŒben den Fall daß sich einer die ganze airflow mit rgb-lufteroverkill durcheinander gebracht hatte đŸ˜‡đŸ€·ein Klassiker halt.

Deine Werte lesen sich doch stark auf dem ersten Blick ✌ich denke aber endgĂŒltige Sicherheit wirst du im Zweifelsfall erst in ein paar Tagen haben.đŸ€·
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkweber40
Dat Kabel zur GPU macht mich irgendwie kirre đŸ€”ist da genug Luft das da nichts in den Propeller gezogen werden kann? Sonst fĂ€ngste bald ne noch grĂ¶ĂŸere Baustelle an wennst Pech hast. Aber vielleicht bist du ja auch auf den Geschmack gekommen 😜😂
 
Drewkev schrieb:
HĂ€tte ich nicht erwartet. Aber man lernt ja auch nie aus. Ich finde die Stock KĂŒhler auch was das Handling angeht, eher suboptimal. Hatte bei meinem 1700x massiv Probleme, weil er ungleich auf die CPU drĂŒckte.
Aber wichtig ist nur, Problem ist weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkweber40 und Fischifisch
ZurĂŒck
Oben