Pc stürtz geht einfach aus bei CPU last

Darkweber40 schrieb:
Habe ich leider auch schon geprüft auch altes NT verwendet selbiger Fehler bin schon so viel durchgegangen das es frustrierend ist 😔
Ich spreche noch nicht einmal unbedingt von den Kabeln des NT da gibt's ja noch einige mehr. Und es gibt ja auch noch Thema Kettenreaktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkweber40
Drewkev schrieb:
Eher vom Innenleben.
Hier sind die Bilder (Kabel Management bitte ignorieren)🙃
IMG_20220419_002730.jpg
IMG_20220419_002744.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Naja davon abgesehen das ich fast erblindet wäre weil das irgendwie so vom Bild,Helligkeit usw im ersten Moment echt derbe war. Hast da einen schnuckeligen Propeller mit Kühlkörperchen😇

Fischifisch schrieb:
Naja davon abgesehen das ich fast erblindet wäre weil das irgendwie so vom Bild,Helligkeit usw im ersten Moment echt derbe war. Hast da einen schnuckeligen Propeller mit Kühlkörperchen😇
Hat seit seinem start vor 2 Jahren alles gut gemacht vllt kam es nie zu dem Problem weil ich vorher ne GTX 1060 deine hatte weil stell ich die Rainbow six Siege settings auf mittel-hoch stützt es nit ab dachte anfangs sogar es liegt an dem Game aber Prime sagte "hier bin ich"😑

Darkweber40 schrieb:
Hat seit seinem start vor 2 Jahren alles gut gemacht vllt kam es nie zu dem Problem weil ich vorher ne GTX 1060
Nun gut wir reden hier von ganz anderen Dimensionen glaube ich 🤔 schaue gleich noch mal ob ich irgendwo ein Foto von meinem Innenleben finde. Dann verstehen wir uns glaube ich besser😇🤭
Ergänzung ()

@Darkweber40 keine Ahnung inwiefern was erkennbar ist. Aber vielleicht verstehst du ja was ich meine wenn ich für mich persönlich von Luftkühlung rede
IMG-20210831-WA0002.jpeg

@quule schaust du was ich meine 🙄😇

Zuletzt bearbeitet:
Fischifisch schrieb:
Keine Ahnung inwiefern was erkennbar ist. Aber vielleicht verstehst du ja was ich meine wenn ich für mich persönlich von Luftkühlung rede
Da ist kein Bild aber ja ich kann es mir vorstellen habe auch schon configs gesehen mit 9+ Lüftern und find auch sowas sieht richtig nice aus vorallem wenn die dann noch RGB sind.

Fischifisch schrieb:
Mal aktualisiert? Bei mir sagt er ist da und sollte auch erkennbar sein🤔
Ja mehrmals aber jetzt scheint es da zu sein joa das nen ich nen Kühlblock fast größer als das MB 😀

Darkweber40 schrieb:
Ja mehrmals aber jetzt scheint es da zu sein joa das nen ich nen Kühlblock fast größer als das MB 😀
Aber hat natürlich auch seine Schattenseiten. Wenn du an gewisse Bereiche des Boards musst ist halt unter Umständen Demontage angesagt je nachdem wie es halt aufgebaut ist. Und wegen RGB ist zwar nett aber zum erneuten Male. Meine Mädels drehen so schon zt ab wegen der 2x20cm in der Front 🤔🤷😇 natürlich mit Lichterorgel damit man im Dunkeln nicht fliegt beim Aufstehen usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkweber40
Die 3060 pustet schön die hälte ihrer heißen Abluft auf RAM und CPU-Kühler so das letzterer plötzlich mit sehr warmer Luft arbeiten muß.
Gibts im gehäuse noch andere Lüfter als die drie vorne? Die Warme Luft muß ja auch irgendwie wieder raus.

@Fischifisch @Drewkev habe nun mal getestet mit einem Stand Ventilator Stufe(3) Rainbow getestet nach 1 stunde immer noch kein crash cpu temp 63° vorher um die 80° (vorher war es nach ca 2-3 matches der shutdown) und auch prime95 hat keinen crash verursacht aber bei prime geht die temp auf ca 83° mit Ventilator(3) und das kommt im log dabei raus
5-10 min. Laufen gelassen.
Kühler ist bestellt.
32a7a2fbad293ec1f9c89773d4fa799d.png

Nur weil der PC nicht abgestürzt ist, ist die CPU noch lange nicht stabil. Nicht jeder Fehler bringt den PC auch direkt zum Absturz, die Fehler in Prime nach wenigen Minuten (!) sind eindeutig. Das Problem ist NICHT die Kühlung, 83° sind absolut unkritisch. Aber ich wiederhole mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Darkweber40 also eigentlich schon wie vermutet. Ein Hitzealptraum🤔und wenn ich teilweise etwas unerwartet reagiere. Nicht sauer sein. Aber gelöst werden muss das Problem so oder so. Egal wie ärgerlich es ist. Dann kann man es auch mit Humor nehmen. Das schont den Blutdruck. Das Leben ist manchmal stressig genug 😇aber genau das ist es warum ich innerlich lache wenn mir einer erzählt meine Kühlung ist total überdimensioniert. Das ist doch vollkommen Peng solange es kein Temperaturchaos gibt. Weil Bock darauf selbst betroffen zu sein hat glaube ich keiner. Vor allem da die Behebung des Problems ja auch wieder Kosten verursacht. Also direkt in die vollen und ruhig mit genug Reserven. Schont am Ende die Nerven und wenn man die Kosten zusammen rechnet den Geldbeutel 😇
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Das Problem ist NICHT die Kühlung, 83° sind absolut unkritisch. Aber ich wiederhole mich.
Naja wenn der in Prime mit Ventilator auf max in so kurzer Zeit auf solche Temperaturen kommt würde ich durchaus von Hitzechaos sprechen. Bedenke der Sommer kommt erst noch 🤷es mag natürlich sein das es noch weitere Probleme gibt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe scheint die Kiste mit mehr Kühlung ja stabiler zu laufen. Somit ist es bestimmt nicht falsch da Hand anzulegen 😇

Zuletzt bearbeitet:
Ventilator in den Rechner rein kühlt natürlich auch die VRMs. Aber mich ignoriert man ja, wenn ich die erwähne.
Dass nicht der Kühler ansich das Problem sein muss, wurde auch erwähnt.

Aber tut worauf ihr Lust habt.

Fischifisch schrieb:
Naja wenn der in Prime mit Ventilator auf max in so kurzer Zeit auf solche Temperaturen kommt würde ich durchaus von Hitzechaos sprechen. Bedenke der Sommer kommt erst noch
Er verwendet Auto OC, was vermutlich massiv die Spannung erhöht und benutzt den Boxed Kühler, natürlich wird die CPU ordentlich heiß. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass eine CPU wegen 83° noch keine Rechenfehler produzieren darf.
Fischifisch schrieb:
es mag natürlich sein das es noch weitere Probleme gibt.
er kann natürlich gerne auf Verdacht Geld ausgeben, ändern wird ein Kühler an seinem ursprünglichem Problem nichts.
Fischifisch schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe scheint die Kiste mit mehr Kühlung ja stabiler zu laufen.
Er testet einfach nicht lange genug, er hat ja selbst gesagt, auch davor ist er manchmal abgestürzt, manchmal nicht -> zu wenig Testzeit, um das Problem zu reproduzieren
Fischifisch schrieb:
Bei zwei Kernen, die bereits nach 5-10min Fehler produzieren (zu dem Zeitpunkt hat prime noch nicht mehr als 2-3 Rechnungen pro Kern überhaupt abgeschlossen) von "stabiler" zu reden ist mutig, das System ist unglaublich weit davon entfernt, Langzeitstabil zu sein.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Aber tut worauf ihr Lust habt.
Same for me, hab mittlerweile genug konstruktive Beiträge geschrieben, die gekonnt ignoriert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Ventilator in den Rechner rein kühlt natürlich auch die VRMs.
Um das herauszufinden könnte man ein Powerlimit setzen (falls das bei Ryzen 2000 geht).

Dann hätte man mMn Gewissheit. Optimal ist die Kühlung des Systems dennoch nicht, unabhängig vom Problem. Seien es die VRMs oder der (fehlende) Airflow.

guggi4 schrieb:
Bei zwei Kernen, die bereits nach 5-10min Fehler produzieren (zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr als 2-3 Rechnungen pro Kern überhaupt abgeschlossen) von "stabiler" zu reden ist mutig, das System ist unglaublich weit davon entfernt, Langzeitstabil zu sein.
Natürlich ist es das. Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Ich habe nur angemerkt was er geschrieben hat und das 83 Grad trotz Ventilator bei den Temperaturen durchaus ein Grund sind sich darum zu kümmern bevor der hitzige Sommer kommt. Aber sag mal warst du das nicht der mir erzählen wollte sinngemäß man muss zugunsten der Lebenszeit kühlen wie der letzte Henker? Sollte es so sein widersprichst du dir gerade phänomenal ohne das man da groß fachsimpeln braucht🤷

Fischifisch schrieb:
Aber sag mal warst du das nicht der mir erzählen wollte sinngemäß man muss zugunsten der Lebenszeit kühlen wie der letzte Henker? Sollte es so sein widersprichst du dir gerade phänomenal ohne das man da groß fachsimpeln braucht🤷
Wovon zur Hölle sprichst du überhaupt? :freak:

guggi4 schrieb:
Wovon zur Hölle sprichst du überhaupt? :freak:
Hmm Verwechslung? Dann sorry ehrlich. Aber ganz ehrlich die Temperaturen hatte ich wenn überhaupt Stock nach dem Auspacken ohne zusätzlichen Ventilator und ohne jegliche Feineinstellungen. Deswegen sage ich das ist nicht normal. Und nein ich bin keiner der Stunden über Stunden an den perfekten Einstellungen grübelt. Stabiles und zuverlässiges System reicht vollkommen. Die Feinheiten gleicht das was andere als überdimensioniert betrachten aus.

Zurück
Oben