PC stürtzt ab/überhitzung

m4mmsy

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe probleme mit meinem Computer... ich spiele seit ein paar Tagen ARK und ich sehe über Speedfan das sogut wie alles sehr heiß ist und meine GPU Temp. über 70°C geht. Ich weiß nicht ob mein Computer wirklich durch überhitzung abstürtzt aber es wäre sehr zutreffend, da er erst abstürtzt sobald ich länger ARK spiele...
Meine GPU ist schon bei nicht benutzten (nur Webbrowser) bei ca 55°C was ich sehr komisch finde denn bei Speedfan wird schon ein Feuer bei 55°C angezeigt.
Ich habe seit neustem eine GTX970 eingebaut davor eine Radeon200Series.
Könnte auch sein das irgendetwas anderes überhitzt da so gut wie bei allem ein Feuer ist, also alles zu heiß ist auch wenn ich nur im Internet bin.
Ich werde Msinfo und dxdiag anhängen falls jemand genaueres wissen möchte.
Zusatzinfo: Staubfreier Computer, ist meines wissens nicht zu nah an Wänden/Decken, Wenn der Comp. abstürtzt bekomme ich entweder Bluscreens oder er wird nur schwarz und startet von alleine neu.
Fehlermeldungen habe ich aus der Msinfo gelöscht da es zu viele waren, falls interesse besteht pn.
Danke für die Hilfe. :)

Anhänge

Alles unter 80°C ist kalt. 70°C ist sehr kalt.
Nachsehen welche BSODs es sind, Temperaturen der CPU kontrollieren.

Das passiert nur beim dem Spiel Ark oder auch bei anderen Games ?

70°C ist nichts für ne GPU, die schalten bei ~100°C ab. temps vllt mal ingame beobachten?

btw: die 970 war eher ein fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere erst mal: Absturz. Was passiert denn? und was ist alles verbaut?

Auf die Flammensymbole von Speedfan brauchst sowieso nicht achten

CPU ist normal bei 45°C werde nochmal spielen und aufzeichnen wie hoch jede Temp. geht.
Und nein es passiert gerade nur bei ARK, spiele aber auch sonnst nicht die Leistungsstärksten spiele denke aber das mein PC sowas wie ARK locker aushalten sollte.
Wie kriege ich raus welcher Bluescreen es ist ? nochmal Abstürtzen lassen oder steht das in einer Fehlerberichterstattung irgendwo ?
Die 970 habe ich gekauft weil meine Radeon nervige Fehler verbaut hatte.
Bis jetzt 2 Arten von abstürtzen, 1 Der bluescreen bei dem Meine Bildschirme gefreezt sind und dann der Blaue Bildschirm kommt, das andere wie gesagt Bildschirme werden schnell schwarz, er fährt runter und dann wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hört es sich für mich so an das du einen fertig PC aufgerüstet hast? Wenn dies richtig ist mach mal bitte ein Foto vom Netzteilaufkleber nicht das dein NT nicht genügend Strom für die GTX970 Liefern kann.

Also ich habe gerade ARK am laufen, was mir aufgefallen ist bei Speedfan das z.B. die Temp. vom System von 105? auf 90 runter geht wenn ich Spiele. CPU ist gerade bei 79 und GPU bleibt bei 72-75.
Der PC wurde von einem Kumpel zusammengestellt der das öfter für Freunde gemacht hat und sich wohl auskennt.
Habe wohl 2 verschiedene Bluescreens siehe Anhang.
Foto wird gemacht bearbeite dann die Antwort hier.

Anhänge

m4mmsy schrieb:
Die 970 habe ich gekauft weil meine Radeon nervige Fehler verbaut hatte.
wäre mir neu dass AMD nervige fehler in den grakas "verbaut". die 970 hat btw auch so nen "kleinen fehler" "verbaut":D

was Sahit sagt wäre auch ne möglichkeit; ein foto vom NT wäre wirklich nicht schlecht.

Doch neue Antwort für das Foto.^^
Ja die Radeon war nicht neu gekauft sondern gebraucht ... wieso auch immer.
Der fehler war aber auf jedenfall schlimmer als der Fehler jeder 970 ^^

Anhänge

• IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
Ok am NT liegt es schon mal eher nicht ;). Das ist total überdimensioniert, vor allem auch kein Chinaböller und könnte sogar sein GTX980Ti SLI Setup betreiben.

Vielleicht auch zu erwähnen ist, ich habe seit schon sehr langer Zeit 1 unbekanntes Gerät in meinem Geräte Manager und schaffe es nicht rauszufinden was es ist. :/
Mir fällt noch auf das ich z.B. ARK mit der alten graka eigentlich problemlos gespielt habe...
habe ich die gtx970 falsch eingebaut ? oder kooperiert vllt irgendwas nicht mit der graka ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du die alten Treiber auch sauber deinstalliert? Sprich: DDU benutzt?
Das ist sehr wichtig, vor allem wenn ein Herstellerwechsel durchgeführt wird.

Nein den DDU hatte ich nicht benutzt, werde ich jetzt nachholen, danke :).

Hat niemand mehr ne Idee ? Stürzt immernoch ab.... kann mir aber mitlerweile auch nicht vorstellen wieso
Was ist denn mit Intel treibern ? wenn ich auf der Homepage Intel Driver utility runterlade findet er meinen prozessor nicht, oder ist das nur für die integrierte graka. ( Tut mir leid wenn ich zu wenig Kenntnisse habe :/ )

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Definiere erst mal: Absturz. Was passiert denn?

Das hier ist die mit Abstand wichtigste Frage im ganzen Thread.
Beantworte die mal so präzise wie möglich, dann bekommst du auch gescheite Hilfe.

Bildschirme werden schnell schwarz, er fährt runter und dann wieder hoch

Er fährt runter? Also genau das gleiche wie wenn du auf herunterfahren drückst? Oder startet er sich neu wie wenn du auf den Reset Knopf drückst.

Auch beim Bluescreen der einfriert wäre es wichtig zu wissen:
Was musstest du machen um den Bluescreen weg zu bekommen? Ging er nach ein paar Sekunden von alleine weg? Reset? Power Taster? Musstest du den Power Taster gedrückt halten oder sogar am Netzteil ausschalten?
Solche Kleinigkeiten sind für eine Ferndiagnose extrem wichtig.

Zudem solltest du unter Windows den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" deaktivieren, das ist schon mal der erste Schritt um eine vernünftige Diagnose zu schaffen:
http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also den Bluescreen habe ich irgendwie los bekommen. Habe das Spiel neu installiert und einen veralteten Treiber gefunden :/.Dennoch geht er immernoch aus. Also während ich spiele wird der Bildschirm einfach schwarz wie wenn ich lange auf den reset knopf drücken und ein paar sekunden später kommt das Windows Logo das er wieder hochfährt.
Heute konnte ich z.B. den ganze Tag spielen bis Abends, dann ist es gleich 2 mal hintereinander passiert. Habe mal den automatischen Neustart ausgeschaltet danke. :)

und jetzt mit ausgeschaltetem Neustart? Kommt da ein Bluescreen? wenn nicht ist das Netzteil zumindest in der engeren Auswahl

Also laut dem Bluescreenview hatte ich 2 Bluescreens gerade eben 1 war aber wieder das er einfach aus geht wie wenn man lange auf den aus Knopf drückt und wieder hoch fährt. Der andere war kurz zuvor beim Spielen. Beide sind im Anhang der (Bluescreen)2 ist das ausgehen und neustarten ohne Fehlermeldung obwohl das Ausschalten abgestellt ist.
Bei dem normalen Bluescreen muss ich den PC manuell per Knopf aus machen und wieder neu drauf drücken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben