Pc Stürtzt beim installieren ab

tut mir leid dir zu sagen das es nichts geändert hat :(

wie stellt man den den fsb und die spannung ein?
---------------------
ist das netzteil überhaupt ausreichend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich sehe schon, Du hast einen steinigen Weg hinter und vor Dir. FSB und Spannungs -Einstellung wird im Handbuch beschrieben.
Welches Netzteil Du hast, kann ich nicht sehen :rolleyes: Vielleicht in irgendeinem anderen Thread? Mache Dir nicht zu viel Gedanken. Gehe alles nochmal alles einzeln durch, eventuell machst Du Dir eine Liste an Versuchen, die Du durchführst. Dann verliert man nicht den Überblick.
Ich kann auch nicht sagen, wie die Maschine installiert wurde? Komplett neu? Reparatur von Windows? Welche Treiberreihenfolge? Aktuellste Treiber oder die von der CD?
Du siehst, es ist nicht einfach. Es helfen auch nicht mehr Leute hier mit, weil Du immer noch nicht ALLES komplett eingestellt hast und auch keinen ausführlichen Speichertest durchlaufen lässt. Ich habe hier wohl zu viel Geduld :)
Jetzt nimm Dir die Zeit und lerne über die Einstellungen, die Hardware und das Zusammenspiel etwas, indem Du auch mal suchst und das Herstellermaterial durcharbeitest. Du wirst es nicht bereuen!
So ist doch die Sache voll frustrierend für Dich :(

Wie gesagt: nimm Dir Zeit und gehe die Sache nochmal von Anfang an durch.

Gruß
Doly

bios upgedatet 1,7 version drauf
habe mir das englische handbuch geladen und alles im bios so eingestellt wie beschrieben.
von kingston die sachen runtergeladen und eingestellt.
windows ganz neu installiert, formatiert etc.
neueste treiber heruntergeladen + installiert.:
1.chipsatz
2.ethernet controller
3.onboard soundkarte

trotzdem gleiche problem und kein takt besser.
also was soll ich den noch machen? =(
habe alles probiert was ich aleine machen kann.
memtest habe ich heute zum 5. mal laufen gelassen und der hat mir keine probleme angezeigt. windows speicherdiagnose prog. auch nicht. beide habe ich mit 1x2gb riegel durchlaufen lassen. sonst arbeite ich momentan auch nur mit dem riegel.

hier mal zum netzteil:
corsair CX 400W

+12V Maximale Stromstärke [A]: 30
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 20
+5V Maximale Stromstärke [A]: 20
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
-12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8

also reicht vollkommen aus.

Hey,

ohne Scheiß! Das hört sich echt gut an! Du hast Dich mit der Materie echt auseinander gesetzt :daumen:
Hört sich schon ganz anders an, im Gegensatz zu Deinen ersten Antworten in den früheren Threats. Habe mir sie angesehen und Du bist wirklich auf dem besten Weg.

Zum Thema:
Jetzt wird es langsam eng: Speichertest hast Du gemacht und kein Fehler. Alle Infos gelesen und die Sache nochmal durchgecheckt. Was jetzt?
Hardware kannst Du noch weiter testen, z.B. den Prozessor mit prime, oder die GraKa mit 3DMark oder ählichen Tools.
Was ist mit anderen Spielen? Stürzen die auch ab, oder nur das Bug-verseuchte GTA?
Irgendwo muss der Fehler doch zu finden sein. Kopf hoch! Das wird schon noch :freaky:

Gruß
Doly

habe heute etwas mit dem support teleforniert der sagte es kann nur an dem RAM liegen oder die mainboard ist defekt.
hab die RAM V auf 1,9 gestellt und läuft jetzt echt etwas stabiler als sonst.

aber es kommt immernoch zu abstürzen.
also an was kann es noch liegen ausser ram das hab ich heute 100% ausgeschlossen durch 2 mal MEMTEST und 1 mal Windows Speicherdiagnosetool und habe heute mit corsair ddr2 1066MHz gewechselt.

so jetzt muss es noch eine kleine fehlerqualle geben, was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem aktuellsten bios läuft der auf dem board.
und wenn der nicht unterstützt wird, würde der pc nichtmal an gehen denk ich mal

... Seite von MSI mal besucht? Dort ist er nicht gelistet. Das Board kann den Q8200 nicht kennen benützt aber anscheinend einen anderen Befehlssatz für die CPU. Die Probleme hast du und nicht ich (kleiner Hinweis). Wenn du davon ausgehst, dass der Rechner nicht aus diesem Grund Probleme hat, tja... dann.

im bios 1.6 oder 1.7 wurden die quads hinzugefügt hat mir auch der supporter gesagt.
ich weis schon das der nicht aufgelistet ist aber das ist dann wohl nicht nachgetragen denk ich mal.
also wenn es am quad liegt habe ich ja keine möglichkeit den zu wechseln geschweige den zurückzugeben, kann man die mainboard so anpassen das sie den quad annimmt?

... die Frage die sich stellt ist: kommen die Probleme von der momentanen Nichtfreigabe des Q8200 für das Board?
@Doly hat ja schon die richtigen Tipps zu der Fehlermeldung " IRQL not less..." gegeben. Wenn deine CPU vom falschen Microcode angesprochen wir ist es recht schwierig (Unmöglich) eine Lösung für dein Problem zu finden. Lass mal "Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ " oder "IntelBurnTest: http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=197835 " durchlaufen.
EDIT: Quad ist leider nicht Quad. Der Q8300 läuft ja sogar auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
prozessor wurde jetzt ausgewechselt aber trotzdem sind die systemabstürze da.
hat sich also nichts geändert, knapp 190€ fürn müll

an was kann es den noch liegen mit prime hatte der q8300 auch keine probs. memtest auch negativ , habe den riegel 3 stunden durchlaufen lassen.

Sorry, aber das hatte ich schon vermutet.

Wenn alles stabil läuft (prime, memtest) kannst Du die CPU und den Speicher ja mal ausschließen. Was passiert beim 3DMark? Auch Abstürze?
Andere Spiele mal getestet? Hast Du noch zusätzliche Steckkarten im System?

Gruß
Doly

xeryus schrieb:
prozessor wurde jetzt ausgewechselt aber trotzdem sind die systemabstürze da.

... CMOS Reset hast du gemacht?
Durch den Wechsel der CPU ist jetzt immerhin ein Problem mit der CPU aus dem Weg. Wenn MSI eine kombabilität des Q8200 ausschliesst, kann man nicht einfach so darüber hin weg gehen auch wenn @Doly es schon vermutet hat, dass es nicht an der CPU liegen würde.

Das ist volkommen richtig und es war auch ein absolut sinnvoller Ratschlag. Dennoch hatte und habe ich das Gefühl, daß die Seuche woanders zu suchen ist. Es wird auch nicht alles beantwortet und ich bin mir nicht sicher, ob es einen Installationsfehler oder sonstiges gab.

Gruß
Doly

Zurück
Oben