PC stürz ab beim einschalten von SLI

Moli87

Cadet 1st Year
Hi Leute

Ich habe folgendes System:

Windows 7 Pro 64bit

Intel i7 920 D0
Asus Rampage Extreme 3
Mushkin DDR3 3 x 2 GB 1600MHz @ 1.65V CL 7-8-7-20
3 x Zotac GTX 470 1280 MB
Corsair HX1000W

mit folgendem problem:

Prozessor und Grafikkarte ist Wassergekühlt und es lief auch alles sicher ein gutes halbes Jahr ohne Probleme alles Wunderbar. Aber dann fing er an ab und zu beim Login von Windows zu freezen. Heute Ist er immer gefreezed und startete gar nicht mehr nach dem login....also habe ich im abgesicherten modus die graka treiber deinstalliert und den neusten installiert. Dann wieder Normal gestartet was er auch tat Jedoch ist mir gleich aufgefallen, dass SLI deaktiviert war, also habe ich SLI aktiviert und somit freezed er auch gleich wieder meistens startet er auch gleich neu dann versucht ers nochmal mit SLI freezed wieder beim login und startet zum zweiten mal neu. Wieder beim login und diesesmal gehts wieder, dann schaue in der NVIDIA Systemsteuerung und SLI ist wieder deaktiviert. Immer das gleiche.....

Ich habe auch schon gelesen das es das netzteil sein könnte aber ich denke das sollte schon reichen lief ja auch ca ein halbes Jahr ohne probleme. Ist schon klar das die Pumpe und Graka und all das viel brauchen aber das sollte doch reichen oder?

Habe jetzt schon etliche Treiber versucht solche die früher 100% liefen mit allen 3 Grakas und die Grakas sind ja auch nicht soo alt.

Danke für jede Hilfe

Gruss

Moli

vielleicht is der PCI-E slot kaputt? am besten mal beide mit nur einer karte testen

Da hilft nur, schrittweise erst mal alle Karten separat testen, jeden Slot überprüfen, und vielleicht erst mal nur 2 Karten im SLI laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das bei mir am Anfang auch. Bei mir half ein Bios Update.

Lass mich raten, bei dir bleibt es bei "Willkommen" hängen?
Haste auch das priblem dass du manchmal bei allen 3 karten nen code 43 bekommst?

hi & welcome @ CB !

- von deiner beschreibubg her, würde ich da auch auf´s NT tippen.
graka´s jeweils mal einzeln testen ... dann im SLI & ruhig schön auslasten mit furmark.
die config lief zwar ~6monate stabil, dennoch kann nicht ausgeschlossen werden,
dass in dieser zeitspanne dein NT dermaßen an leistung eingebüßt hat, dass ein
betrieb mit 3 graka´s diese sympthome verursacht.

edit:

Kozack hatte das gleiche prob !

Ja kommt drauf an manchmal beim willkommen manchmal kommt er bisschen weiter...=) Am anfang ist er zum beispiel bei youtube gefreezed und dann wurde es immer schlimmer, könnte also schon das NT sein.

Wenn SLI deaktiviert ist läuft er super nur ist halt nur 1 karte im betrieb. Sobald ich es aktiviere hängt er und nach paar sekunden startet er neu

Ich werde das mal mit 2 karten testen muss ich aber machen wenn ich Zeit habe, da es ja mit wasser ist...

COde 43?

Wieviel watt braucht das denn? Ich meine 1000 Watt corsair ist doch nicht schlecht?

Ich hatte das problem das er immer beim "Willkommen" stehen blieb. Manchmal ist er einfach wärend dem spielen gefreezed. Und dann gabs bluescreen mit neustart.
Oder auch dass er in der minimalauflösung hochgefahren ist und dann immer alle karten den code 43 hatten. Da half dann auch nur ewig neues neustarten.
Bei mir wars das NT (hatte vorher nen tagan piperock 800W) und die festplatte.
Ich hatte erst gedacht ich hab dreck im PCIe slot aber es kam einfach immer häufiger und öfter. Auch ließ sich mein pc nach dem zocken und anschliedendem herunterfahre, erst garnichtmehr starten bzw. ging direkt wieder aus. Ich vermutete da eine überhitzung des NT's(leider nicht gefilmt).

Ich habe mal das problem gefilmt was mich da zu der zeit auch noch massig plagte. Es kam einfach kein bild mehr. Und das bei nur einer karte. War da also das NT... Die hdd war dafür verantwortlich das es bei willkommen immer freezte.

http://www.youtube.com/watch?v=h_2fcEbr3Co

Das meine ich mit code 43
code433ue9.png

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok Nein diesen Code bekomme ich nicht und meine Festplatte ist sicher auch ok da es ja ohne SLI einwandfrei funktioniert und ich gerade mit euch schreibe. =) Also müsste es fast das NT sein . Aber was reicht da? Corsair 1200 AX Gold?

Von wegen HDD ok... Meine hab ich auch überprüft mit allem was es gibt. Ich habe jetzt ne neue und habe nun keine probleme mehr mit freeze. Sei da nicht so optimistisch. Bei mir lief ohne sli auch alles bestens. Hol dir nen Enermax mit mehreren 12V schienen und ordentlich Ampere drauf.

ok ich werde mal als erstes 2 graka mit sli testen und melde mich dann wieder.

Das Corsair 1200 AX Gold ist doch auch gut?

1200W sind überdimensioniert. 1000W reichen. Mein max. Verbrauch lag bei 804W in metro 2033... nichtmal wennde furmark ankloppst, kommste auf 1000W. Furmark ist für mich eh tabu weil es schon 2 grakas zerstört hat.
Ich vertraue auf mehrer 12V schienen. Das Corsair hat nur eine. Aber da gehen diemeinungen eh auseinander was nun besser oder schlechter ist. Ich finde mehrere besser weil dann keine so große last über nur eine leitung fließt.

ja scheiße wa dein kack system stürtzt ab und ich könte trotzem mit dir 1 vs 1 zocken und würde trotzdem mit meiner hardware im jedem spiel gewinnen obwohl du drei grafikkarten hast und ich nur wegen den meheren grafikkarten geinste nicht also wo ist der sinn der sache???

" pro-gamer " haben hier redeverbot. ^^
what´s up ? ... hier hat ein user ein vermutliches hardwarprob u. dieser erhält
hilfestellung ... wenn´s dir net passt, dann starte die exe & geh fraggen. ;)

Matze051185 schrieb:
ja scheiße wa dein kack system stürtzt ab und ich könte trotzem mit dir 1 vs 1 zocken und würde trotzdem mit meiner hardware im jedem spiel gewinnen obwohl du drei grafikkarten hast und ich nur wegen den meheren grafikkarten geinste nicht also wo ist der sinn der sache???

Mit abstand der großte, sinnloseste und
unhilfreichste schrott den ich je gelsesen habe.
Du sollst hier helfen, und wenn du nichts gescheites beizutragen hast, lass es.

ich helfe doch in dem ich sage drei grafikkarten sind schwachsin mit einer läst sich genau so gut zocken finde ich

ich hab nie unter 30 frps mein bildschirm hat 60 HZ also 60 halbbilder wenn ich vsync anmache past es doch wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst, interessiert den TE wenig. Und ob ich in nem spiel jetzt 20FPS oder 60FPS habe, macht sehr wohl einen unterschied.

BTW: Benutze mal satzzeichen. Es nervt echt deine texte zu lesen.

is ja schön & gut ... ist halt nur deine meinung & ehrlich gesagt 0 hilfreich.
früher in der schule nannte man so etwas .... " Setzen 6 ! ... Thema verfehlt." ^^

Es war "6, setzen" xD
Ne aber mal im ernst, das ist deine meinung. Der TE braucht hilfe und kein "PRO-GAMER" der ihm einfach sagt "schmeiß 2 karten raus, man merkt eh kein unterschied"...

@ Moli87
Gib mal bitte rückmeldung wie es sich mit 2-Way SLI verhält.

Zurück
Oben